Zuerst mal einiges vorab:
@ Indurro
Es bestreitet keiner dass VirtuaBoy sicherlich Senkrechtstarter in Österreich ist,
das mag er sich auch redlich verdient haben weil vom "Basic" Sound her hat er schon einiges drauf...
@ Stee Wee
Sorry mir ist da ein Fehler mit dem Stolpern unterlaufen, wäre @ Virtua adressiert gewesen...
Nun mein gewünschtes Statement @ Virtua bez. musikalischer Ausführung:
Werde hierzu mal 2 Beispiele heranziehen:
1. Erika - Ditto Remix:
- Fundament sehr gut gelungen, hab ich ja schon in früheren Postings festgestellt
- Zielsetzung dieses Mixes wäre wohl eine Mischung Italodance - Clubstyle gewesen,
den etwas matten Pop-Mix des orig. Songs etwas Club tauglicher zu machen...
Dazu hast du zwar die reversed Stimme eingesetzt, leider lässt der Mix abwechslunsreiche
italo-übliche Fill-in Effekte bzw. ausgefeilte Übergänge missen...
- im 2ten Teil der Bridge ist die Begleitung mit Synth + Streicher etwas überladen, ausserdem
ergeben sich einige harmonische Differenzen zwischen Streicher, Leadsynth und Stimmführung
- die trancig beabsichtige Leadsynthmelodie geht leider gar nicht auf, wäre um einiges besser gekommen
wenn du den Leadsynth von der Melodieführung ähnlich der Leadvocalstimme gesetzt hättest...
2. Fantasy Project feat. N.D.A. (Andy Garcia vs Virtua Boy Mix):
- Fundament brauch ich nix zu sagen..
- von der Stimme wäre in Zeiten von Celemony und Midi-Triggering sicherlich was anderes möglich gewesen,
als Antares doppelt draufzupacken..auch um vielleicht etwas zeitgerechter zu sein...
- der Refrain ist im 1. Teil zu leer, im 2. Teil sind die eingeworfenen Synthfloskeln bez. Sound und
Melodieführung etwas unglücklich gewählt...
- bei der Leadsynthmelodie wär noch einiges drin gewesen, dass sie noch mehr aufgeht, stimme auch Stee Wee zu
dass der Lead zu laut ist
Hoffe das befriedigt deine Nachfrage nach mehr Details...hab mich bemüht das mal ein bisschen für dich zu
analysieren
Ahh noch was....vielleicht nicht ganz rübergekommen meine 3 Fragen im letzten Posting:
Entweder sind Österreichs Produzenten/Songwriter nicht kreativ genug um neue Ideen zu bringen...,
oder die Labels schaffen es nicht Trends oder Potential zu erkennen und auch Ideen in unausgereiften Produktionen mit
Budget zu fördern damit auch die Produktion top ist...
Oder liegts an den Leuten, die das Zeug so reissend kaufen dass man sich das leisten kann...birgt aber Widersprüche
...1. wenn alle Leute so drauf abfahren wo sind wir dann international vertreten?? 2. viele Leute lieben Italosound..
warum schaffens dann nur Leute wie Gigi, Prezioso, Magic Box, Molella oder Erika hier lizensiert zu werden...mag das
vielleicht an der Supa-Kooperation unserer Labels mit Italien liegen, wahrscheinlich spielen da natürlich auch die
Deutschen Labelsitze eine entscheidende Rolle bei dieser Frage...
vielleicht noch was @ Stee Wee...bez. Zitat: weil über Songs aus Österreich wird man von mir nix
Negatives hören...wenn alle österreichischen Produktionen deiner Meinung nach so toll sind, warum bevölkern
wir dann nicht auch die internationalen Club Charts (einige Ausnahmen z.B. Ravers on dope) (z.B. in Deutschland)?
Irgendwas kann da nicht ganz stimmen...hehe vielleicht die paar Kilometer die uns da fehlen...