Zurück   dancecharts.at forums > Digital Talk Area > Software

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17. September 2010, 16:07  
Lena
Insane Poster
Lena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende Zukunft
 
Benutzerbild von Lena
 

Standard
Zitat:
1. Was genau brauche ich alles um mein Vorhaben umsetzen zu können? Hätte auch gerne diesen X1 Kontroller (was kann der genau, bringt das in Kombination mit Timecode etwas oder ist es unnötig?)? Was würde mir alles zusammen in etwa kosten?
Hi,

ich geh im Folgenden mal nur auf Traktor Scratch Duo und Pro in der jeweils aktuellsten Version ein. Die Unterschiede zwischen Scratch Duo und Pro gibts hier.

Scratch Duo: ca. 320/330 Euro.
Scratch Pro: ca. 580 Euro (Educational Version gibts bis zu 100 Euro billiger)

Die oben genannten Pakte inkludieren alles, was du brauchst, von Timecode Vinyls, bishin zu Multicorekabeln und natürlich der Software + Treiber. Du brauchst einen Internetanschluss um die Software per NI Center zu aktivieren. Wird am Anfang dauern, weil erstmal das NI Center aktualisiert werden muss, dann wird die Software drankommen.

Zur X1: Um die 190 Euro im Internet zu finden.

Mit der X1, die von Traktor nativ unterstützt wird, kannst du deine Effekte steuern, Tracks ins Deck laden, CUES und Loops setzen. Du kannst das vorgefertigte Mapping für Traktor nehmen oder selber mittels MIDI Zuweisungen die Tasten nach deinen Wünschen belegen. Warum die X1 in Verbindung mit Traktor nehmen? Folgender Artikel beschreibt die Features der X1 ein wenig: http://www.djtechtools.com/2009/11/0...er_kontrol_x1/

(Interessant ist die Stelle über das "dedicated high-speed protocol").

Zitat:
2. Ist es möglich mit den Turnies zu pitchen (sprich passt sich die Geschwindigkeit am PC dann automatisch an, wenn ich die Platte selber schneller laufen lasse)?

Es ist nur dann möglich, mit den Turntables zu pitchen, wenn die einen Pitchregler haben. Klingt blöd, aber du solltest halt Plattenspieler kaufen, die Pitchregler haben; den es gibt auch welche ohne einen solchen Regler.

Zitat:
3. Blöde Frage - Sind die Timecodevinyls "Endlosplatten" oder muss man nach jeder gespielten Nummer die Nadel wieder zurücksetzen? Wie kann ich mir das genau vorstellen?

10 und 15 Minuten. Mit den Rillen, die ganz innen liegen kannst du sogar durch deine Trackliste scrollen. Mehr zu den Timecode Vinyls für Traktor, hier. Man beachte: Du kannst nicht jede beliebige Timecode Vinyl hernehmen - achte beim Nachkaufen drauf, dass die auch für Traktor Scratch "funktionieren" (2kHz Signal usw.)

Zitat:
4. Wie siehts mit den Systemanforderungen des Laptops aus, auf welchem ich Traktor ausführe?
Anforderungen für Traktor:

Windows® XP (SP3, 32 bit) or Windows Vista® (SP1, 32/64 bit) or Windows® 7 (32/64 bit), Pentium® IV or Athlon 1.4 GHz (SSE1), 1 GB RAM

Um Latenzprobleme zu beheben, gibt im Internet eine Reihe von Tools und guten Anleiungen, wie du dein Notebook/Rechner dementsprechend tunen kannst. Ich empfehle dir für Optimierungen an deinem System diese Anleitung hier zu lesen. Aktuelle Treiber, für alles was mit Soundkarte zu tun hat + Traktor selbst, sind also Pflicht!

Zitat:
5. Brauche ich TTs in der Preisklasser der 1210er oder erzielt man mit "billigeren" riemenbetriebenen TTs den gleichen Effekt wenn man sie wirklich NUR für Timecode nutzt?
Mal die Daten von einem Technics 1210 MK2:

Motor: Quarz - Direktantrieb
Tonarm: S-Tonarm
Pitchbereich: +/- 8%
Geschwindigkeiten: 33,3/45 rpm
Start-/Stoppzeit: 0,4/0,7 Sekunden
Drehmoment: 1500g/cm
Gleichaufschwankung: 0,025%
Gewicht: 11kg
Entwicklungsjahr: 1978

Der Plattenspieler sollte Direktantrieb haben, Riemenantrieb würde ich dir nicht empfehlen bei der Entscheidung, welcher "Player" es nun wird, solltest du ebenfalls drauf achten, dass die Gleichlaufschwankungen in einem "erträglichen" Rahmen sind. Ansonsten laufen dir halt Tracks "hörbar" auseinander, deine BPM Zahl in Traktor hat eine "große" Amplitude etc.

Zitat:
6. Braucht man unbedingt diese eine spezielle Soundkarte, dies da von Native Instruments gibts oder kann man auch andere (billigere?) für Timecode verwenden?
Die Frage hat sich eigentlich schon geklärt. Es ist nicht möglich Traktor Scratch Duo/Pro mit einer anderen Soundkarte außer einer Audio4/8 zu betreiben. Eine andere Möglichkeit wäre auf Traktor Scratch zertifizierte Mixer zurückzugreifen. Aber ich denke, das kommt bei dir nicht in Frage

Grüße,

Stefan
__________________

Geändert von Lena (17. September 2010 um 16:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 17. September 2010, 17:28  
guenny123
"Dancecharts is my life" Poster
guenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz seinguenny123 kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von guenny123
 

Standard
@ Lena
Danke für die ausführlichen Infos
Werd mir deine Links morgen genauer durchlesen...
Grün ist unterwegs

@ Raze
Hab mich jetzt damit den ganzen Nachmittag über gespielt, habs unter VDJ nicht wirklich zum laufen bekommen, dafür läufts in der Traktor Pro Demo, wobei die ja nach 30 Minuten automatisch beendet
Werd mich aber dran hängen, hört sich an und für sich interessant an
Mit Zitat antworten
Alt 17. September 2010, 18:47  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Stee Wee Bee
 

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Das mit der anderen Soundkarte geht natürlich schon.
Wenn Du Dir ein Controller-Interface kaufst, kannst Du direkt dort mixen und kann direkt in die Anlage gehen oder in ein Mischpult.

Der X1 ist ganz ok, mir aber viel zu kompliziert, wenn man damit mehr als einen Kanal betreiben will.

Da ist ein Controller, der zwei Kanäle gleichzeitig bedienen kann und bei dem man nicht herumswitchen muss, sinnvoller.
__________________





Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2010, 06:24  
djtwo
Insane Poster
djtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von djtwo
 

djtwo eine Nachricht über ICQ schicken djtwo eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Hab ich was überlesen oder warum nutzt du nicht einfach die 400er im hid Modus ohne timecode?
__________________
http://soundcloud.com/djtwok
Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2010, 08:18  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Stee Wee Bee
 

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Das wäre auch für mich das naheliegendste.
Allerdings will er vielleicht mal auch "außer Haus" spielen, wo keine 400er stehen.
__________________





Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2010, 08:29  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft
 
Benutzerbild von Steve Guess
 

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Dominik
Brauchst dann eigentlich nur noch um die Ordner zu wechseln zum Notebook greifen



Oder du mappst dir sogar das *gg*.
__________________


Facebook
SoundCloud

Emocean Records




Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2010, 12:06  
Sam Valve
Insane Poster
Sam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer AnblickSam Valve ist ein wunderbarer Anblick
 
Benutzerbild von Sam Valve
 

Sam Valve eine Nachricht über ICQ schicken Sam Valve eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Hab ich mir auch schon gedacht, auf TC umzusteigen, jedoch wär mir das ganze echt zu blöd immer (wenn man halt mehrere Bookings hat in versch. Clubs/Disko.,ect...) das ganze anzustecken, sollten die sowas nicht haben.

Mfg
__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2010, 12:14  
RenegadeMaster
Insane Poster
RenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz seinRenegadeMaster kann auf vieles stolz sein
 
Benutzerbild von RenegadeMaster
 

Standard
Ja das umstecken ist wirklich immer blöd, wobei das eigentlich eh schnell geht, kann aber auch passieren dass der Mixer gut verbaut ist. Hab mal nen Mixer rausschrauben müssen, das klappte dann nicht wirklich und dann musste ich so mega untern Tisch reinkralln, da war ich dann echt froh wie alles lief.

Und bei 2 Stunden Bookings mit Timecode zu spieln find ich sowieso übertrieben, da brenn ich mir 10 CDs und fertig. Finds auch immer wieder Lustig bei Events wo 5 + DJs da sind und jeder mit Timecode daherkommt, damals in Hartberg hatten wir oft mega Chaos, da hatte ich keinen Durchblick mehr, der eine mit Serato, der andre mit Traktor, der eine will mit Vinyl normal, der andre Vinyl Timecode, der eine mit CDs der andre Timecode CD,...... BÄM !
__________________
Visit: BreakDawner Music @ Myspace

..check my myspace for demos, remix & booking requests

OUT NOW/SOON:

Dirty Boyz - Boom (Shake The Room) (Remix/Tough Stuff)
Dexter & Morgan - Hot Summer Breeze (Remix/Trak Music)
Crystal Lake Vs. CCC - I Walk Alone (Remix/Tough Stuff)
DJ Auzern - Vive La Vida (Remix/Tough Stuff)


Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2010, 13:25  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Stee Wee Bee
 

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Drum hab ich auch immer das Controllerinterface mit.
Falls es nicht möglich ist, umzustecken, hänge ich mich bei einem Stereo-In an oder verwende das Kabel eines der CD-Player.

und was das CD-Brennen betrifft: mal ehrlich, wieviele Tracks spielt man im Endeffekt regelmäßig von einer CD ? Zwei ? Drei ?
Mehr sicher nicht.

Und so werden die Mappen dicker und dicker und wenn man etwas schnell braucht, blättert man sich zum Trottl (mal abgesehen von schlechtem Licht oder Permanentstrobos, die einem das Lesen ohnehin elendig erschweren).

Es sei denn, man spielt fixe Sets, dann reichen CDs sicher.

Will man flexibel sein und auch mal spontan einen Klassiker oder Acapellas, etc. einbauen, ist Time-Code ganz einfach die intelligentere Lösung.

Hab zu oft einen Track auslassen müssen, weil ich ihn in der kurzen Zeit nicht in der Mappe gefunden habe.
Mit der SuFu von Traktor alles kein Problem.
__________________






Geändert von Stee Wee Bee (20. September 2010 um 13:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2010, 13:33  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Chris B.
 

Standard
theoretisch kannst dir ja sogar tracks während dem set aus beatport laden

schon krass was da gerade für ein wandel stattfindet...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe