Die wirklichen Stützen bei Rapid - Heikkinnen und Hofmann - sind übrigens auch Legionäre.
nicht zu vergessen boskovic und tokic. ich mein ich würde hier hofmann ausnehmen, der sieht sich ja selber schon eher als österreicher, aber so gesehen hast du recht.
aber sieh dir mal erstens den gesamten kader an und zweitens einsatz+leidenschaft+herz der rapid / austria / sturm legionäre und sag mir dann bitte nicht, dass du da keinen unterschied zu den dosen söldnern erkennst...
wenn man den FAKlern höchstens vorwerfen kann, manchmal zu "limitiert" zu sein - den grazern, dass sie hie und da zu "grün" (sprich unerfahren) sind und den rapidlern, dass sie halt nicht einfach jede woche jeden gegner niederrennen und mit 7-0 abschießen - RBS ist und bleibt eine zusammengekaufte truppe, die sich leider auch das ein oder andere mal mehr lustlos präsentiert, als sich das ried, altach und kapfenberg zusammen jemals trauen würden, da sie sich sonst nirgends mehr blicken lassen dürften.
ob man daraus den bullen einen strick drehen darf, wage ich aber zu bezweifeln. erwartet man was anderes? ich ehrlich gesagt nicht. die bodnars, boussaidis, opdams und tchoyis kriegen genauso wie janko, hoffer, kavlak, beichler, dragovic, okotie und die vielen anderen heimischen hoffnungsträger ihre kohle, unabhängig ob sie jetzt hier in unserer pampa-liga 36x die feine klinge geben oder auswärts rummurksen bis sich selbst jedes erbrochene wieder zurückzieht.
am ende des tages scheint der meistertitel auf, egal ob oben genannte "söldner" jetzt den fans in wals-siezenheim die selben vollgasveranstaltungen (o-ton kloppo) bieten wie sie jene in hütteldorf oder auch mal die in graz geboten bekommen. diese auswechselbaren gesichter, die sich in salzburg tummeln (inklusive trainer), wird es genau so lange geben wie herr mateschitz lust und laune hat, dort die finanzielle butter aufs brot zu schmieren. bis dahin ist wie erwähnt für unsere liga genug qualität vorhanden, die braven kämpfer und identifikationsfiguren der traditionsclubs auszustechen.
was mich als fast neutralen fan dann schon mehr interessiert ist klarerweise, was international rausschaut. söldner hin, abzocker her - gewinnt RBS die champions league (lacher jetzt bitte zurückhalten) sind wir alle wieder österreicher und salzburger, auch wenn vielleicht im kader 3,5 ösis stehen. selbst die härtesten der harten ablehner werden mit einem augenzwinkern vernehmen, dass es ja doch eine truppe mit österreich-bezug ist und man so doch auch als zB grüner etwas stolz sein kann. dass das alles NIE und NIMMER passieren wird, liegt auf der hand. dazu fehlt die internationale klasse an allen ecken und enden. selbst der BVB wird auf ein paar jahre auch öhne gönner alles an bullen was international daherkommt niederknüppeln, und das will was heißen. es kann also auch nicht mal ich erwarten, dass diese RBSler mal international was aufsehenerregendes zeigen, weil da der "business case" - um im projekt- und portfoliomanagement-jargon zu brillieren - schlicht und ergreifend nicht drauf ausgerichtet ist.
und solange vettel mit siegen in der F1 den energydrink-hersteller in allen schlagzeilen hält, interessiert das bisserl fußball KEINE SAU.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL) "We have a grandious Saison gespielt!"
also damit gehst du ne spur zu weit... rbs ist praktisch nur ein konzern, der zufällig einem österreicher gehört - aus...
andererseits vergisst du, dass auch rapid wien ein unternehmen ist, dass auf wirtschaftlicher basis geführt wird und auf gewinnmaximierung aus ist - wie jeder andere club in den höheren spielklassen.
ganz mit den verruchten RBSlern wirll ich es nicht vergleichen. dennoch wäre die jubelei recht groß in halb oder 3/4-österreich wenn die mal international was holen würden. und ein wenig österreich-bezug außer mateschitz ist auch vorhanden, auch wenn dieser nicht ganz so groß ist. ist aber in england ja ähnlich gelagert ... (wie viele clubs hatten die noch mal im 1/4-finale der CL!?!??!?!)
andererseits vergisst du, dass auch rapid wien ein unternehmen ist, dass auf wirtschaftlicher basis geführt wird und auf gewinnmaximierung aus ist - wie jeder andere club in den höheren spielklassen.
ganz mit den verruchten RBSlern wirll ich es nicht vergleichen. dennoch wäre die jubelei recht groß in halb oder 3/4-österreich wenn die mal international was holen würden. und ein wenig österreich-bezug außer mateschitz ist auch vorhanden, auch wenn dieser nicht ganz so groß ist. ist aber in england ja ähnlich gelagert ... (wie viele clubs hatten die noch mal im 1/4-finale der CL!?!??!?!)
jeder kick verein ist ein wirtschaftliches unternehmen - logo. jedoch sind die prinzipien bzw. verpflichtungen völlig anders verteilt, das nicht zu vergessen.
bez. den englischen vereinen in der cl - man u, arsenal und liverpool haben aber einen etwas anderen background als ein chelsea fc. die blauen sind ja nicht umsonst so verhasst...
Bundesligist erhält keine Spielgenehmigung in erster Instanz - Auch vier Erstligisten betroffen
Wien - Die österreichische Fußball-Bundesliga hat dem SK Austria Kärnten wie im Vorjahr in erster Instanz die Lizenz für die kommende Saison verweigert. Allen weiteren Teams der höchsten Spielklasse wurde die Spielgenehmigung für 2009/10 ohne Auflagen erteilt. Dies gab die Bundesliga am Donnerstagvormittag bekannt.
In der Ersten Liga verweigerte die Bundesliga der noch um den Aufstieg kämpfenden Admira, dem FC Gratkorn, dem FC Lustenau und dem 1. FC Vöcklabruck vorerst die Lizenz.
Alle Clubs haben nun zehn Tage Zeit, beim Protestkomitee gegen den Beschluss des Senat 5 Protest einzulegen. Dieses trifft dann innerhalb von fünf Tagen eine Entscheidung. Bei einem weiteren negativen Bescheid wäre nur noch der Gang vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht möglich.
quelle: derstandard.at
Das Land Kärnten und die Stadt Klagenfurt haben, was ich weiß, erklärt, eine Haftung zu übernehmen, also müsste es in 2. Instanz klappen. Ich persönlich finds ja sowieso übertrieben, was da wegen der Lizenzen aufgeführt wird.
RB Salzburg putzt Austria Kärnten mit 6:0 weg!
Weitere Ergebnisse:
LASK vs. Rapid: 0:2
Altach vs. Sturm: 1:1
Kapfenberg vs. Ried: 2:1
Austria Wien vs. Mattersburg: 0:0