nun ist es ja amtlich: pogerl captain, pauli vize.
kühnste träume gehen jetzt langsam in erfüllung. unter scheich hickersberger von und zu schlafwagenfußball durfe der eifrige ja und amen sager andreas i. seine führungsqualitäten ausspielen, wobei er die wie wir wissen doch gut verstecken konnte über die jahre.
ohne diese personalie wieder endlos ausschlachten zu wollen: ich meine, dass ein ivanschitz bei zeiten, d.h. wenn er wieder in unsere liga gewechselt ist (also sprich spielpraxis bekommt, denn ein spieler seiner "qualität" wird bei einem ausländischen club a la panathinaikos derzeit schwer unterkommen) wieder ein thema für die nationalmannschaft werden kann, ja fast muss. seine vorzüge bei all seinen negativen erscheinungen sind ja bekannt: er hat den tödlichen pass drauf den viele unserer nachrückenden jungen noch nicht beherrschen, hie und da kommt ihm ein schuss aufs tor des gegners aus, der dann mehr gefährlichkeit ausstrahlt als er selbst im zweikampf und sogar die standards, sprich ecken etc., sind alle paar feiertage im jahr ansehnlich. und eines darf man nicht vergessen: so eine entrissene kapitänsschleife bewirkt oft wunder. man erinnere sich zurück an grünere zeiten, wo der chef am platz auch immer nur hofmann war und der andi i. halt als kreatives bewagerl mitfahren durfte und das sehr brauchbar.
doch wende ich mich jetzt mehr unserem neuen kapitän zu, besser gesagt dem duo infernale. vor jahren noch als revoluzzer und querdenker ausgelacht, sind sie es, die unsere wilden newcomer um pehlivan, beichler & co an die internationale gangart gewöhnen müssen. pogerl, der sich sicherlich in einigen punkten etwas zurücknehmen wird müssen und scharner, der sich nun mit oder ohne mentalcoach in einer für ihn selbst immer selbstverständlichen rolle realisieren muss sind die einzigen gewesen, die für dieses amt in frage gekommen sind. einzig manninger wäre ein thema gewesen, doch dass ein tormann in seltensten fällen die richtige wahl als spielführer ist (außer die lichtgestalt im gorillakostüm, der kommende schalke manager olli kahn) und schon gar nicht für ein fragiles gebilde wie jenes der unsrigen nationalelf ist ja weitestgehend bekannt.
die beiden premierleague exporte zeichnen sich in ihren mannschaften, die ja klarerweise jetzt keine internationalen topseller sind, in relativ kurzer zeit als führungsfiguren und publikumslieblinge aus. der "mad dog" einerseits, andererseits der spieler des jahres in wigan - alle beide könnten wenn sie wollten in absehbarer zeit zu sprechenderen namen dieser liga wechseln wenn sie denn wollten. und wir reden hier wohlgemerkt von österreichern, von österreichern in der besten liga der welt. alle paar wochen gegen manu, arsenal, die reds, die blues, tottenham, villa in liga, FA cup und sonstigen bewerben - das kann auf aufstrebende heimische kicker beflügeln und in die richtige bahn lenken.
spannend wird sein, wie sich die beiden mit der neuen rolle am platz präsentieren werden. klar, gegen rumänien und durch die anderen schweren aufgaben hindurch wird kurzfristig kein immenser mehrwert erkennbar sein. dazu sind die gegner zu stark und zu eingespielt und wir einfach noch ein paar stufen zu weit unten: was erfahrung betrifft, stabilität und eben die eingespieltheit der mannschaft. teamgeist, kampfstärke und vor allem das so vermisste selbstvertrauen in den aktionen und vorm tor, im zweikampf und in den angriffen, das möchte man sehen. das kann sogar kurzfristig schon einige teilerfolge zur folge haben.
die weichen sind jedoch gestellt, dass wir in den nächsten 3-4 jahren wieder - wenn der didi nicht abspringt - eine nationalmannschaft auf die beine bekommen, die nicht jedes turnier ausrichten muss um sich zu qualifizieren. unbestritten ist, dass wir spieler haben die in einigen jahren über qualitäten verfügen werden, die weit über unsere nullerl-liga hinaus anerkannt sein werden. namen nenne ich jetzt nicht, das hat der hansi schon mal bei wallner und linz zu ihren ungunsten gemacht ... doch der neue wind in der mannschaft macht mir wirklich mut, dass ich mir bald mal wieder ein spiel der nationalmannschaft live im stadion anschauen werde, weil erkennbar ist dass da viele hungrige und motivierte leute an bord sind, die viel erreichen wollen - und werden. selbst wenns am mittwoch gegen rumänien in die hose geht, was ja fast anzunehmen ist.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
|