Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15. July 2009, 21:02  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Soooo, wie gesagt: Hatte heute meinen Termin in der Augenklinik von Dr. Klemen in Wien. War zwar nicht wirklich aufregend, aber vielleicht interessierts ja wen

Erster Eindruck von der Klinik: Wow! Alles sehr fein, gemütlich und macht einen guten Eindruck. Naja, Privatklinik halt.

Nach dem Ausfüllen von einem kurzen Fragebogen (Haben Sie Augenkrankheiten? Tragen Sie Kontaktlinsen? Standard-Fragen) ging's auch schon los mit dem Augen ausmessen, was sicher jeder von seinem Augenarzt kennt. Wartezeit? Fehlanzeige!
Bei den ersten Tests wird die Hornhautdicke gemessen (entscheidend, ob eine OP überhaupt möglich ist!) und festgestellt, ob die Hornhaut verkrümmt ist.
Dann weiter zum normalen Sehtest ("Können Sie die 1./2./3./4... Zeile lesen?" usw). Da wurde bei mir festgestellt, dass sich die Sehleistung in den letzten 3 Jahren leicht verändert hat. Mehr dazu gleich..

Nach den ganzen Tests gings ab zu einer sehr kompetent wirkenden Mitarbeiterin, die mir die beiden unterschiedlichen Methoden erklärt hat, inkl. aller Vor- und Nachteile.
Angeboten werden in der Klinik die PRK/LASEK- und die LASIK-Methode.

Die wichtigsten Facts:
PRK/LASEK:
  • Hier wird nur die oberste Schicht der Hornhaut abgelöst
  • es bleibt keine Narbe
  • ca. eine Woche lang muss nach der OP eine spezielle Kontaktlinse getragen werden, in der Zwischenzeit wachst die abgetragene Schicht wieder nach
  • Volle Sehfähigkeit erst nach ca. 12 Wochen, ca. 50% allerdings gleich nach der OP
  • Empfohlen bei jungen Leuten
  • Augentropfen müssen ca. 12 Wochen genommen werden
  • Die weiche Kontaktlinse kann zeitweise unangenehm sein
  • Gut wären danach 2 Wochen Urlaub/Krankenstand
LASIK:
  • Hier wird ein Teil der kompletten Hornhaut aufgeschnitten und zur Seite geklappt. Das nennt sich Flap.
  • Nach dem Eingriff wird der Flap wieder in Position gebracht.
  • Das Problem in den ersten Wochen: Der Flap kann verrutschen, wenn man sich die Augen reibt oder Ähnliches
  • Außerdem braucht man zum Schlafen eine spezielle Augenklappe (allerdings nur in den ersten Nächten nach der OP)
  • Bei der LASIK-Methode bleibt am Auge eine Narbe zurück. Die sieht oder spürt man zwar nicht, sie beeinträchtigt auch das Sehverhalten nicht, aber es bleibt ein lebenslanges Risiko. Sollte man z.B. einen Schlag aufs Aug bekommen (was ja vorallem bei jungen Menschen mal öfters vorkommen kann ) oder so, kann die Narbe aufplatzen. Entweder der Flap verschiebt sich dann, oder diese Schicht reißt komplett ab --> Endeffekt: Hornhauttransplantation!
  • Der Vorteil ist, dass man schon nach 3-4 Wochen das komplette Sehvermögen hat.
In meinem Fall sieht's nun so aus: Nachdem sich in den letzten drei Jahren meine Sehleistung verschlechtert hat, muss ich in 6 Monaten nochmals zu Kontrolle, ob sich im Gegensatz zum heutigen Ergebnis etwas verändert hat. Wenn nicht, steht einer OP nichts mehr im Wege. Dadurch, dass ich nur eine sehr leichte Hornhautverkrümmung hab (die wird übrigens beim Lasern auch ausgeglichen!) eignen sich beide Methoden. Entscheiden werde ich mich aber für die LASEK-Methode, auch wenn sie anfangs schmerzhafter (wobei, eher unangenehmer) und langwieriger ist.

Zu den Kosten:
Die Krankenkassa übernimmt (surprise, surprise) nichts! Schlicht und einfach aus dem Grund, weil es keine notwendige Operation ist. Die Möglichkeit besteht aber vielleicht, wenn man sagt, man will zur Polizei gehen und braucht es dafür o.Ä. Genaueres müsste da aber jeder selbst mit seiner KK abklären.
Die Kosten für meine Behandlung würden sich auf 2.390€ belaufen. Grundpreis sind pro Auge 995€ (allerdings nur bis Ende Juli!) und je nach Sehschwäche kommen dann Zuschläge dazu. In welchen Schritten das geht, weiß ich aber nicht.
Im Preis inkludiert ist die Operation an sich, sämtliche Nachbehandlungen und sowas wie eine 10 Jahres-Garantie. Das heißt: Sollte die Sehleistung innerhalb von 10 Jahren nach der Operation nachlassen, ist die Nachbehandlung bzw. Nach-OP kostenlos. Was noch dazu kommt sind die speziellen Augentropfen, die zwischen 88 und 100€ kosten.

Ich beziehe mich bei diesen ganzen Angaben auf das heutige Gespräch bei www.care-vision.at

Wenn mir noch was einfällt, werd ichs ergänzen.
Das wars soweit, recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
Alt 16. July 2009, 01:25  
Wetschi
Insane Poster
Wetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz seinWetschi kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Wetschi

Wetschi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Chris Mojito
dass ich nur eine sehr leichte Hornhautverkrümmung hab

Und wann machst mal was gegen deine Penisverkrümmung ?
Alt 16. July 2009, 08:47  
Zera
Full Member
Zera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekanntZera ist jedem bekannt

Benutzerbild von Zera

Standard
blablablablablablablablablablablablabalbalbabaln.

Geändert von Zera (31. October 2010 um 18:49 Uhr).
Alt 16. July 2009, 10:16  
DJSub-Zero
"Dancecharts is my life" Poster
DJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende ZukunftDJSub-Zero hat eine strahlende Zukunft
Deejay

Benutzerbild von DJSub-Zero

DJSub-Zero eine Nachricht über ICQ schicken DJSub-Zero eine Nachricht über MSN schicken DJSub-Zero eine Nachricht über Skype schicken
Standard
also ich lass mir nur die augenlasern, wenn ich allgmein verdammt viel verdienen würde

zur Zeit bin ich mit meiner Brille und meinen weichen Kontaklinsen zufrieden. ....

ZERO ZONE @ Netlog

for a bite klick here
"Wer Rechtschreibfehler findet....darf sie behalten"
Alt 16. July 2009, 10:17  
Anna
Insane Poster
Anna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekanntAnna ist jedem bekannt

Benutzerbild von Anna

Standard
rein interessehalber, gibts da eigentlich irgendwelche langzeitstudien? wie lange werden diese ops jetzt mittlerweile durchgefuehrt?
Alt 17. July 2009, 00:44  
Shibby
Insane Poster
Shibby kann auf vieles stolz seinShibby kann auf vieles stolz seinShibby kann auf vieles stolz seinShibby kann auf vieles stolz seinShibby kann auf vieles stolz seinShibby kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Shibby

Shibby eine Nachricht über ICQ schicken Shibby eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Hab weiche Kontaktlinsen mit 1.50 Dpt. bin eig. zufrieden damit und hab noch nie eine Brille ghabt!

Kommt aber pro Jahr auch auf ca 200€

Find das dumm dass die Krankenkasser da nix zahlt, kann ja nix dafür das ich nix seh!
Alt 17. July 2009, 01:11  
Bacar Dee
"Dancechartsmaniac" Poster
Bacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Bacar Dee

Bacar Dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Shibby
Find das dumm dass die Krankenkasser da nix zahlt, kann ja nix dafür das ich nix seh!

sicher - weilst immer soviel fernsehst

Ach keine Ahnung, bin ein Psycho. :|
Alt 17. July 2009, 08:15  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Shibby

Eh nix, aber nachdem die Operation nicht notwendig ist (weil du ja auch Kontaktlinsen oder eine Brille nehmen kannst), zahlen sie auch nix.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht