Dazu kann ich folgendes anbringen:
Das Problem ist, dass nicht jeder Gast das gleiche will, sonst wär's ja einfach. Der einge Gast will 20 Mal eine Nummer hören, die der andere Gast absolut nicht ausstehen kann.
Der eine Gast will, dass sein Geburtstag durchgesagt wird, was aber außer seinen Freunden im Lokal wohl niemand interessiert (außer er schmeißt eine Lokalrunde
)
Der eine Gast will "an Rasch" (=DJ Rush) hören, der andere aber den Gigi.
usw.
D.h. würde der DJ immer genau das tun, was jeder Gast gerade von ihm will, wäre das ein heilloses Chaos und zum Schluß wäre keiner so richtig glücklich.
Daher muss der DJ entscheiden, was kann ich in der Situation gerade bringen, was nicht und eigentlich ist der DJ eben auch kein Wurlitzer, in den man einen Euro hineinwirft und dann eine Nummer drückt (da hätten so manche DJs einen netten Nebenverdienst
), sondern er ist eben da, damit der Abend einen Aufbau, ein Gerüst hat und nicht Kraut und Rüben durcheinandergeht.
Da aber Geduld in der heutigen Zeit ein Fremdwort ist und alles immer sofort sein muss, ist das keine leichte Aufgabe.
Ich z.B. hab mir beim fortgehen noch nie eine Nummer gewünscht, von der ich weiß, dass sie ohnehin jeden Abend mindestens 1 Mal läuft. Ich wünsch mir eine Nummer, die nur selten läuft und die ich gerne höre und verlange auch vom DJ nicht, dass er sie sofort und auf der Stelle spielt, sondern wenn sie in sein Programm passt. Meist erkundige ich mich dann auch beim Servicepersonal, was der DJ gerne trinkt und bring ihm als kleines Dankeschön (man könnte auch sagen, als Bestechung
) sein Lieblingsgetränk gleich mit. Ist unheimlich motivierend
Auch wenn ich Gast bin und in dem Lokal Geld lasse, verfalle ich nicht in die irrige Meinung, der DJ muss jetzt ein Wunschkonzert für mich spielen. Ich bin nur einer von vielen in diesem Lokal. Da ich nicht so viel Kohle dort lass, dass ich das Gehalt des DJ alleine zahle, bin ich auch nicht wichtiger als alle anderen dort. Da ich davon ausgehe, dass der DJ ein mündiger Mensch ist, der Ahnung von Musik hat, überlasse ich ihm die Gestaltung des Abends und wenn's mir gefällt, schaue ich öfter vorbei. Wenn die Musik, die läuft so gar nicht meins ist, ändern auch ein paar Wunschnummern nichts daran, dass das dann nicht so mein Lokal ist. Außerdem will ich ja auch mal neue Nummern hören. Würde der DJ theoretisch nur Nummern spielen, die ich alle schon kenne, würde ich nichts neues entdecken. Deswegen gehe ich zum Teil aber auch fort
That's it aus meiner Sicht. Und das sage ich nicht deswegen, weil ich selber lange in dem Biz gearbeitet habe, sondern so war es auch schon bei mir, als ich noch nicht als LJ gearbeitet habe.