Ich werds jetzt mal so machen wie bodowes und einen längeren Bericht schreiben.
Ich habe ja vor den Spielen geschätzt wieviele Medaillen wir in welchen Sportarten machen.
Auf dieser Basis möchte ich nun Noten verteilen.
Note 1:
Rodeln
meine Schätzung 0-1-1
Ergebnis 1-1-0
Für mich eine klare 1, es war wohl nicht zu erwarten, dass wir im Rodeln Gold erobern.
Note 2:
Unsere Vierten Plätze
Dafür gibts die Note 2.
Man muss es erstmal schaffen in jedem 8. Bewerb (da wir bei der Hälfte aller Bewerbe gar nicht mitgemacht haben sogar bei etwa jedem 4. Bewerb) Vierter zu werden.
Damit sind wir in dieser Kategorie die zweifelhafte Nummer 1.
Freestyle
meine Schätzung 0-0-1
Ergebnis 0-1-0
War eine tolle Leistung.
Bei den Damen waren wir leider 4te
Ski Alpin Damen
Ich hatte insgesamt mit 2-2-2 gerechnet und davon haben die Damen mit 1-1-2 mehr als die Hälfte gemacht.
Mit der Goldenen im Super-G war wohl nicht zu rechnen, dafür hätte ich in der Kombi und im RTL mehr erwartet.
Ingesamt Note 2.
Nordische Kombination
meine Schätzung 0-1-1
Ergebnis 1-0-1
Meine Erwartungen wurden durch die Mannschaftsgoldene übertroffen, leider wurde der Felix 2x vom Winde verweht, sonst wäre in den Einzelbewerben sicher mehr drinnen gewesen.
Note 3:
Snowboard
meine Schätzung 1-1-1
Ergebnis 0-1-1
War okay, leider war keine Goldene dabei.
Trotzdem das beste Snowboardergebnis bisher bei Olympischen Spielen.
Note 4:
Skispringen
meine Schätzung 1-1-1
Ergebnis 1-0-2
Trotz der Mannschaftsgoldenen kann ich leider nur Note 4 geben, da die Erwartungen in den Einzelbewerben einfach deutlich höher waren.
Biathlon
meine Schätzung 1-1-1
Ergebnis 0-2-0
Gleiches gilt für die Biathlon Bewerbe.
Mannschaftlich immer stark, haben leider trotzdem die Stockerlplätze gefehlt.
Für die stärkste Mannschaft dieses Jahr im Weltcup (derzeit 2., 4. und 6.) einfach zu wenig,
wenn man bedenkt, dass es 5 Bewerbe gab.
Note 5:
Ski Alpin Herren
ohne Kommentar
Fazit:
Ja Berni, es waren die 3. erfolgreichsten Spiele für uns, doch jetzt kommt das Große ABER:
Es gibt jetzt auch viel mehr Bewerbe als früher und wir sind im Gesamten Medaillenspiegel aller Winterspiele an Fünfter Stelle, dieses Jahr sind wir aber nur Neunter.
Ich hatte insgesamt mit 5x Gold, 7x Silber und 8x Bronze gerechnet, davon sind wir nicht weit weg mit 4x Gold, 6x Silber und 6x Bronze.
Es war halt leider auch viel Pech dabei mit den ganzen Vierten und Fünften Plätzen, aber was solls:
Vorbei ist vorbei und insgesamt wars okay, es hätte zumindest schlimmer kommen können.
Und wir haben die gute Chance uns in Sotschi 2014 zu steigern.