Hey,mit abgeschlossenem Raucherabteil find ich das persönlich ned so schlecht - sogar als Raucher will ich nicht die ganze Zeit grauslichen Zigarettenrauch einatmen
Genau so wirds in den in diesem Thread von mir beschriebenen deutschen Diskotheken gemacht. Es gibt 1-2 recht große Raucherbereiche die so liegen, dass die Raucher in dem Bereich von der Musik alles mitbekommen und nicht "ausgegrenzt" werden. Und auch sonst werden sie nicht "benachteiligt": Im Hauptbereich stehen sogar Zigarettenautomaten. Und es wird akzeptiert von den Besuchern!
Zitat:
Zitat von Berni
Totales Rauchverbot an öffentlichen, baulich geschlossenen Plätzen.
Weil: Raucher können raus gehen, wenn sie rauchen wollen, meine Lunge kann das aber nicht, wenn ich nicht rauchen will.
Zu dem Thema... war vor 2 Wochen auf einem Clubbing - ganz groß stand draußen ein Schildchen mit Rauchverbot! Ich geh rein in die Halle und sehe bereits drinnen 2 Securitys rauchen ! Schau mich weiter um - auch die Leute hinter der Bar rauchen! Eine gute halbe Stunde später, die Halle füllt sich, jeder 2te hält die Tschick in der Hand und raucht!
Das ist typisch Österreich, und auch wenn ich mir Feinde mache, ES IST AUCH GUT SO
Zu dem Thema... war vor 2 Wochen auf einem Clubbing - ganz groß stand draußen ein Schildchen mit Rauchverbot! Ich geh rein in die Halle und sehe bereits drinnen 2 Securitys rauchen ! Schau mich weiter um - auch die Leute hinter der Bar rauchen! Eine gute halbe Stunde später, die Halle füllt sich, jeder 2te hält die Tschick in der Hand und raucht!
Das ist typisch Österreich, und auch wenn ich mir Feinde mache, ES IST AUCH GUT SO
Na, wenn du meinst... Ich find sowas einfach nur grauenhaft!
Ich finds deshalb gut, weil wir endlich mal den wichtigen Herren in Brüssel zeigen, dass wir nicht jeden Scheiß mitmachen! Wenn das auf jeder Veranstaltung und in jedem Gasthaus so gemacht werden würde und sich die Raucher ihr Recht nicht nehmen liesen, dann würden unsere Politiker vll endlich mal kapieren, dass wir nicht alles mitmachen was ihnen in Brüssel diktiert wird!
Jahrzehnte lang sind Raucher und Nichtraucher miteinander ausgekommen und jetzt auf einmal soll das nicht mehr so sein
Ich finds ja auch nicht gut, wenn wir von der EU soviel aufoktroyiert bekommen, aber schon allein wegen der gesundheitlichen Folgen des Rauchens(und des Passivrauchens) finde ich ein generelles Rauchverbot dennoch gut und auch notwendig.
Und zu der österreichischen Mentalität sag ich schon nix mehr als: Das zipft mich an! Soviele an sich gute und zum Teil auch wichtige Verbesserungen werden zerstört durch diese Wischiwaschi-Kompromiss-Mentalität...
Ich find das hat mit Wischi-Waschi-Regelungen nichts zu tun, ich bin nur einfach der Auffassung, dass man, wenn man Jahre über zusammen ausgekommen ist - das auch heute noch kann!
Viele Leute beschwerden sich momentan doch nur deshalb über die Raucher, weil es eben gerade zur Debatte steht. Ist und war ja überall so - als damals übers Komasaufen berichtet wurde, waren ja auch die bösen Jugendlichen der heutigen Zeit die Schlechten - genauso ist es jez mit den Rauchern!
Da im Bundesheer Thread auch oft Argumente gebracht worden sind die nicht haltbar waren mach ich das jetzt auch mal:
Wer ein Problem mit Rauchen in der Disco/Gastro hat, soll einfach daheim bleiben
Da im Bundesheer Thread auch oft Argumente gebracht worden sind die nicht haltbar waren mach ich das jetzt auch mal:
Wer ein Problem mit Rauchen in der Disco/Gastro hat, soll einfach daheim bleiben
Chris sagte es schon ...
Warum sollen die Nichtraucher GANZ auf was verzichten, wo doch alle feiern können, wenn die Raucher Rücksicht nehmen!
Rauchen ist gesundheitsgefährdend und als Raucher muss man damit leben, dass andere sich das nicht unschuldig aufbrummen wollen ...
also beim fortgehen rauche ich auch gerne, mich stört es aber nicht dabei vor die tür gehen zu müssen.
das hat mehrere vorteile:
01. es reduziert meinen konsum
02. man raucht wirklich nur seine eigenen tschick und nicht die gesamten tabakvorräte aller anderen gäste mit
03. ich empfinde es als nette abwechslung mal kurz draußen zu stehen...hat eine eigene nette atmosphäre.
weiters bin ich es auch gewöhnt denn zuhause gehe ich zum rauchen auch immer vor die tür da ich nicht meine wohnung verstinken will.
ich kann also weder die aufregung auf der einen noch auf der anderen seite recht nachvollziehen. kommt mir so vor als würde sich jeder absichtlich künstlich aufregen
einzig im zug stört mich das rauchverbot..da hat mir ein zigarettal immer so nett die zeit vertrieben. und somit bin ich halt aufs eigene auto umgestiegen
War kürzlich bei einer privaten Weihnachtsfeier eingeldaden in einem griechischen Restaurant, das grundsätzlich aber kein Nichtraucherlokal ist. Wir saßem im Raucherbereich, weil der Nichtraucherbereich im letzten Winkel ist ...
Ich war der einzige Raucher am Tisch, da wurde gegessen, da gab es eine Nachspeise, danach gab es Weihnachtskekse, und für mich was das überhaupt kein Problem, dort am Tisch auf meine Zigarette(n) zu verzichten, obwohl ich schon ein starker Raucher bin.
Soviel Rücksicht kann man auf die anderen nehmen, egal ob das dort erlaubt oder verboten ist, und das war überhaupt kein Problem für mich.
Der Rest der Gesellschaft hat das nicht mal mitbekommen, dass ich in den 3 Stunden 2 mal auf die Toilette ging und im Anschluss kurz an die Bar um eine zu rauchen.
Dann aber, wo es mehr zur Sauferei wurde und sich auch andere Raucher an den Tisch setzten (weils geselliger wurde) störte das keinen einzigen Nichtraucher, weil dort geraucht wurde.
Oft genug hörte ich den Satz "Ich hab früher selbst geraucht, das gehört damals auch dazu beim Fortgehen."
Daher bleib ich bei meiner Meinung:
Wenn ich in einer Nichtraucher-Gesellschaft bin dann nehme ich Rücksicht darauf und qualm niemanden ein, weil ich das selbst so will.
Wenn mir aber jemand vorschreibt "hier darfst du nicht", dann gehe ich dort aus Prinzip nicht hin, weil das mich in meiner Entscheidungsfreiheit hemmt, das machen zu können was ich will.
Wenn ich nach einem anstrengeden Arbeitstag in ein Lokal gehen will, um ein Bier zu trinken und eine Zigarette zu rauchen, dann mache ich das.
Wenns mir aber per Gesetz nicht erlaubt wird, dann bleibe ich zuhause, und wenn mich ein Freund anruft und fragt "Gemma heute auf ein Bier?" dann würde ich sagen "nein, weil dort darf ich nicht rauchen, treffen wir uns in meiner Wohnung".
Dann trag ich halt 100 Euro nicht in die Gastronomie (für spontane Fortgeherei), sondern 30 Euro an Supermarkt-Ketten, weil dort das Bier gekauft wird.
Ist eben die Frage was für die Wirtschaft das beste ist ... sicherlich nicht, weniger Geld für Konsum auszugeben.