Zitat:
Zitat von DJ Moreno
Es kann aber wohl auch kaum die Aufgabe vom Herrn Prydz als Beispiel sein zu wissen ob er in einer Nachtschicht im kleinen Österreich ankommt oder nicht. Der steht für einen Sound und wenn er wohin gebucht wird sollte er auch davon ausgehen können dass das dort dann auch einigermaßen ankommt.
Wenn da nur der "Call On Me"Name Eric Prydz gebucht worden ist dann seh ich die Schuld sehr wohl bei der Nachtschicht und nicht bei einem Schweden der das erstemal überhaupt mit österreichischen Gästen zu tun hat (die auch nicht überall gleich sind)
Das wär ja so als wenn du in Amerika in eine Rock-Disco gebucht wirst weil dort eben neben Bon Jovi, Linkin Park und Co auch die englische Version von Ab In Den Süden gut läuft, du nur deswegen gebucht wirst. Hast dann auch Metallica mit weil du dich ja vorher so gut informierst oder nimmst du mit was du immer bei deinem Bookings mit hast?
|
Ehrlich gesagt JA, ich bin seit Jahren als Gast DJ auf Einzelbookings unterwegs und bevor ein Vertrag abgeschlossen wird, ist es selbstverständlich dass abgeklärt wird, welche Art von Lokal das ist, welches Publikum dort verkehrt und welche Musikrichtung normalerweise gespielt wird. Ich könnte zum Beispiel nie einen Abend in einem Schlagerlokal spielen, wenn ich aber als Gast DJ für eine Sommerparty oder ähnliches dort gebucht bin, hab ich natürlich auch ein paar Standardschlager mit dabei.
Auf Zeltfesten hab ich ob du es glaubst oder nicht tatsächlich auch Metallica, Nirvana oder AC/DC mit dabei. Genau das mein ich ja, man muss mit dem Publikum arbeiten können welches halt da ist, das ist ja das schöne an diesem Job. Immer wieder herausgefordert zu werden. Wie langweilig muss es denn sein wenn ich jedesmal Schema F runterspiele egal ob die Leute feiern oder nicht, ob die Musik passt oder nicht, das kann ich mir einfach nicht befriedigend vorstellen.
Klar ist Herr Prydz ein Superstar und vielleicht ein unpassendes Beispiel aber wenn ein nicht ganz so bekannter DJ mal einen Clubhit hat und auf Grund dessen auch gebucht wird, kann er natürlich seinen Style durchziehen, sollten aber die Leute nicht wirklich darauf abfahren wird er wenn er nicht flexible ist wahrscheinlich nie mehr in diesem Lokal gebucht werden. Ich hatte viele Läden speziell in Deutschland die mich nicht kannten und mich auf Grund "Ab in den Süden" gebucht haben, da waren viele unterschiedliche Lokale dabei mit verschiedensten Musikrichtungen und trotzdem haben die meisten nach einem Wiederholungstermin gefragt.
Ich finds auch absolut unfair von all den ganz großen StarDJs die kommerzielle Clubhits produzieren und dann aber einen komplett anderen Musikbereich auflegen, oft einen mit denen die meisten Gäste nichts anfangen können. Ist eigentlich ja eine Verarschung des Käufers oder?
Ich kann ja auch ned ins Hanappistadion fahren weil ich Rapidfan bin und plötzlich spielen die POLO, denke da würden viele Leute sauer sein und so ähnlich ist es halt bei den Star DJs wie auch z.b. Eric Prydz der saukommerziell produziert um natürlich Geld zu verdienen, bei seinen Bookings aber dann die meisten musikalisch schwer entäuscht weil er ganz einen anderen Stil auflegt als der seiner Produktionen. Ähnlich ist es bei Antoine Clamaran, Daft Punk oder Michael Grey.
Ich hab auch Hochachtuing vor den ganz Großen nur sollten sie es eben so machen wie Tiesto, da wird ganz genau geschaut was es für eine Location ist, welche Leute da sind usw. und so fort! Der würde nie in einer Nachtschicht oder einem Partyhouse spielen!!!
lg
Mike