man wird kaum ein thema speziell besprechen können - weil alles zusammenhängt.
ich fühl mich von beiden seiten erdrosselt - weil ich scheinbar in der mitte stehe.
ich pack keine gewalt von rechts und nicht von links.
im parlament haben´s mal diskutiert, ob fuchs seine briefbomben baut, weil er rechts ist oder weil er links ist.
mir ist´s tuttel weil er ein arsch ist/ war.
solltest du irgendetwas von mir hier finden, was gegen juden gerichtet war, lauf ich morgen nackt durch die mariahilferstrasse - uhrzeit deiner wahl.
bitte lies den folgenden satz 10 x ohne mich misszuverstehen:
wenn ich die glatzerden nazis in deutschland demonstrieren gehen seh, geht mir das geimpfte auf.
diese typen sind über´n kopf noch aughaut.
sollte sich ihr motto "hitler back" durchsetzen, wären diese alkoholglatzen das erste was so ein geistesabwesender diktator "wegräumen" liese.
mir geht´s um die realität.
und die schaut schwarz aus, wenn zuckerpackerl verteilt werden und riechen nach kebab wenn wer eine auf die pfeife bekommt.
deshalb will ich aber auch keine schwarzen oder türken generell verurteilen und schon gar nicht gewalt anwenden, sondern ich will verstehen warum das so ist, damit man es ändern kann!!!
nachtrag: das soll keine generelle ansicht bestimmter gruppen sein, sondern eine festlegung meiner sinne im grossen und ganzen (augen und oren).
lg gue
Na dann lauf mal; denn gerade den, meiner Meinung nach, schlichten aber dafür umso schlimmeren Satz hast tatsächlich du abgeliefert ("und diese leute sind in meinen augen noch schlimmer als die täter selbst, weil sie sich als opfer darstellen, um ungestört täter sein zu können.").
Wo um alles auf der Welt machen sie dasselbe wie die Nazis.
Schlimm finde ich, dass viele ja der Meinung sind "vergessen" und "Schlussstrich" ziehen. Aber gerade wegen ihrer Meinung bzw besser: Ressentiments gegenüber den Juden würde es WIEDER passieren, OBWOHL es schon mal passiert ist!
Denn schon damals konnte sich wohl niemand wirklich vorstellen, dass das worüber alle nur schimpften wirklich mal durchgeführt würde. Und die die heute ihre Ressentiments hegen und pflegen vermeinen aufgrund des Wissens, dass es nicht mehr passieren würde.
Doch wenn mal einer kommt und wieder "das predigt was andere nur denken" und dann auch ausführt, werden alle nur wieder die armen Lämmchen sein, weil man ja dachte, dass es nicht wieder passieren könnte. Denn ausführen werdet vielleicht nicht "ihr" (die die Ressentiments und Verschwörungstheorien ausspinnen), dann aber dafür andere die sich aber auf eure Unterstützung verlassen können, denn "die Juden sind ja diejeningen die das Geld haben" und dadurch selber schuld sind. Denn im Grunde müssen die (Verschwörungs)Theorien irgendeinen wahren Kern haben...traurig das ganze.
Auf das andere möchte ich nicht eingehen, weil das eigentlich nicht zum Thema gehört.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -[gio]-: ...dass sowas nur allzu leicht wieder passieren kann zeigt wohl das Experiment "Die Welle". Vorsicht ist hier allemal geboten.</font>[/quote]Wobei man erwähnen sollte, dass dieses Experiment meines Wissens in den USA von einem Lehrer durchgeführt wurde. Das zeigt also, dass es auch in den USA funktioniert hätte, nicht nur in Deutschland/Österreich.
Meiner Meinung nach ist es möglich, dass jedes Volk zum Opfer und auch jedes Volk zum Täter wird. Das sollten sich alle vor Augen halten, die nur zu gerne auf Deutschland oder Österreich herabblicken. Nicht nur wir sind aufgefordert, eine Wiederholung zu verhindern, sondern auch alle anderen Nationen auf dieser Erde, denn durch eine geschickte Manipulation der Massen und Ausnutzung von gegebenen Konflikten kann irgendwann wieder so eine Eskalation eintreten. Da braucht sich niemand ausnehmen und meinen, wir sind die besseren Menschen, bei uns würde so etwas nie passieren.
Vielleicht sollte man einmal beginnen zu überlegen, warum sich bei uns anscheinend so viele antisemitische, ausländerfeindliche und was weiß ich noch alle Tendenzen zu regen beginnen? Auf andere schimpfen und sagen, ich bin der bessere Mensch, weil ich bin so offen für alles bin ist relativ einfach. Aber sollte das Problem nicht an der Wurzel gepackt werden?
Denkt ihr wirklich, das Problem löst sich dadurch, dass ich Leute als Neonazi, Ausländerfeind, Antisemit oder was weiß ich noch hinstelle und damit in ein Eck dränge, in das sie vielleicht gar nicht hinwollen (einige unverbesserliche, alkoholisierte Glatzköpfe, wie Gue so treffend sagt und andere Ewiggestrige ausgenommen)?
Dadurch gewinne ich gar nichts, im Gegenteil, ich schüre den Hass nur noch mehr.
Wenn diese Umfrage schon angeblich so viele antisemitische Tendenzen zum Vorschein bringt dann sollte das für die Politik ein Alarmsignal sein und man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, warum das so sein könnte und was man tun kann um die Gesamtsituation zu verbessern. Vielleicht sollte man versuchen zu verstehen, warum die Leute so denken und was sie dazu bringt, so zu denken.
Das wäre meiner Meinung nach der richtige Weg und nicht die Probleme ignorieren, die durchaus in unserem Land vorhanden sind.
Mahnen allein genügt meiner Meinung nach nicht, es müssen auch die Voraussetzungen geschaffen werden, dass sich so etwas von Haus aus nicht wiederholen kann. Das wäre mein Wunsch an die Politiker: Sich nicht nur an irgendeinem Jahrestag hinstellen und ein paar mahnende Worte runterrattern. Das ist durchaus sehr wichtig, aber wenn ich von Haus aus die Voraussetzungen schaffe, dass die Leute in meinem Land friedlich nebeneinander leben können, ist das Mahnen vielleicht gar nicht mehr nötig. Ich muß ihnen die Existenzängste nehmen, dann kann es auch in schwierigen Zeiten klappen.
Viele Ressentiments entstehen einfach aus Angst. Die Verantwortlichen sollten beginnen, sich mit dem Volk zu beschäftigen und zu verstehen, anstatt irgendwo abgehoben zu agieren. Alarmzeichen sollten nicht ignoriert werden, denn eine wirtschaftlich schwierige Zeit ist immer Nährboden für Konflikte
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Österreicher Antisemiten?!?!? </font>[/quote]Keine Ahnung, auf jeden Fall reden sie gerne darüber
statt wieder die övp zu wählen, werde ich diemal fpö wählen.
grund 1: hundstrümmerl untersucht die staatspolizei in zukunft per dna test, während schwarze daneben ihre zuckersackerl verkaufen.
grund 2: wenn ich nicht mit leuten über reale probleme reden kann, muss ich mich leider an das technisch machbarste rechts wenden, um leben zu dürfen/ können - die welle!
so long
"Wehret den Anfängen - Vergangenheitsbewältigung"
a) Essay über Vergangenheitsbewältigung (Politik, Literatur, Medien)
b) Statement zur Erinnerungsfunktion generell, Übertreibung, Erweckung Schuldgefühle
c) persönl. Vergangenheitsbewältigung
und das von einer Lehrerin, die ich als letzte als rechts bezeichnend würde....
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at: Meine Frage "Warum gerade die Juden das Feindbild Nummer 1 für Hitler & Co waren", konnte mir bisher keiner beantworten. </font>[/quote]Hm, hatte ich nicht gesehen gehabt. Ist aber eine recht umfangreiche Antwort.
Zuallererst ist es mal ein Irrglauben, dass es Antisemitismus erst seit den Nazis gäbe! Antisemitismus als Begriff gibt es schon seit knapp 100 Jahren und Antijudaismus eben knapp 2000. Es gibt genug Promiente Menschen in der Geschichte die NICHT "Nazis" waren, sondern durchaus die allseits beliebten kritisierten Linken (Vordenker), anerkannte Physiker und Wissenschaftler und kirchlich zB Luther. Gerade letzter legte einen wichtigen Grundstein für die dt sprachigen Gebiete. Man müsste sich mit diesem Umfangreich beschäftigen und ich kann nur einen Streifzug anbieten.
Jedenfalls griffen Hitler und Konsorten schlicht und einfach die Ressentiment die von SEHR VIELEN, nicht nur "rechten" Kreisen, aufkamen auf. Neu war allerdings der RASSISTISCHE Antisemitismus!
Aufgrund des Traumas des 1. WKs und Versailles, aber vor allem den wirtschaftlichen UND gesellschaftlichen Entwicklungen (Kapitalismus und Liberalisierung) wurden die Juden als einendes Ziel für die Deutschen UND Österreicher geschaffen und eben als Rasse konstruiert.
Wie gesagt, es geht nur überblicksmässig zu schreiben. Und es geht nicht darum alle als Nazis abzustempeln, es genügt ja auch nur das zu lesen was vor 100 Jahren (und länger) geschrieben wurde, denn das unterscheidet sich nicht von dem was heute gesagt wird.
2Disco: also Pkt 1 hat für mich nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun und Pkt 2 verstehe ich tatsächlich nicht. Was sind denn die realen Probleme mit denen sich nicht mit mir reden lässt? Ich schreibe bzw beantworte doch jene Punkte zu denen etwas geschrieben wird. Und nur weil ich mich über schwarze und Drogenprobleme bzw Türkei und EU nicht äussere, dann liegt das daran, dass das für mich nichts mit Antisemitismus zu tun hat.
edit: und wenn es mehr oder weniger um Israel geht, dann kann ich nur darauf hinweisen was ich dazu schon geschrieben habe...
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> "Wehret den Anfängen - Vergangenheitsbewältigung" </font>[/quote]Also ich fürcht, ich müßte ab jetzt für den mündlichen Deutschzusatz büffeln
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at: Meine Frage "Warum gerade die Juden das Feindbild Nummer 1 für Hitler & Co waren", konnte mir bisher keiner beantworten. </font>[/quote]Weil sie Jesus getötet haben! [img]tongue.gif[/img]
Und früher als einzige Kreditgeschäfte machen durften!
Also eigentlich war es früher Antikapitalismus, jetzt Antisemitismus. [img]tongue.gif[/img]