Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17. June 2010, 13:36  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Bin mir nicht sicher. Mach mal. Wenns zu persönlich wird, schick ich deine IP meinem Onkel auf Sizilien. Ist ja die Familie ...
Alt 17. June 2010, 16:32  
graf-d
Full Member
graf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekanntgraf-d ist jedem bekannt

Benutzerbild von graf-d

Standard
DerLena/Stefan traut sich eh nicht :-)
Alt 17. June 2010, 19:26  
Lena
Insane Poster
Lena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Lena

Standard
Für mich ist der Artikel viel zu einseitig mit übertriebenen und teils manipulierenden Vergleichen geschrieben.

Früher musste man sich mühsam das Beatmatching aneignen -> Handwerkszeug eines jeden DJs, heute verschenkt eine namhafte Firma zusammen mit ihren Soundkarten vollwertige und professionelle Software, die genau dieses handwerkliche Können ab solet macht! Davor haben doch einige wirklich Angst, Alles, was man sich früher in stundenlanger Arbeit angewöhnen, üben musste, geht heute per Knopfdruck. Klar, dass daraus auch eine gewisse Frustration zurückzuführen ist. Die wiederum zur Ablehnung derer führt, die eben nicht die Zeit "opfern" mussten um solche handwerklichen Sachen zu erlernen.

Und mal ganz ehrlich, auf der einen Seite wird immer gesagt, ja man muss die Musik lieben etc. auf der anderen Seite heißt es dann: Jung DJ? Keine Erfahrung, der will mir doch nur den Job wegnehmen.

Dabei vergessen wohl wieder einige, dass sie auch nicht gleich als Resident in Diskotheken standen, sondern ihre Erfahrung sich auch erst aneignen mussten.

Ich verstehe ja, dass einige von den hauptberuflichen DJ´s mehr Respekt von den Jüngeren fordern, aber genauso ist es wichtig, dass manche - nicht alle - von ihrem hohen Ross mal runter kommen, ihre Arroganz ablegen, und sich daran erinnern, wie sie mal angefangen haben.

Diese Seite wird leider nicht erwähnt und ich habe das Gefühl, der Begriff "Jung- DJ" wird viel zu sehr mit

a) Null Talent

b) Nur geil auf Weiber und Fame

und

c) geleechten Tracks verbunden.

Was sein kann, ich kenne genug von solchen Leuten.

Und wie schon erwähnt im Artikel: Ein guter DJ ist man, wenn man den Leuten gibt, was sie hören wollen, bzw. sie zum Partymachen etc. bringt, und Alles gibt, was sie zum Tanzen bringt. Nur das, können sowohl hauptberufliche DJ´s und sehr wohl auch Jung- DJ´s, das sollte man jetzt nicht unbedingt vergessen!
Alt 17. June 2010, 20:34  
Berni
User of the year
Berni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes AnsehenBerni genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Berni

Standard
Im Prinzip lebt unsere Gesellschaft davon, dass man Anderen gegenüber Respekt aufbringt.
Fakt ist, dass NIEMAND mit der Erfahrung als Resident - DJ geboren wird. Zumindest hab ich noch nie davon gehört.
Ohne diese Erfahrung kann man kein Großer sein.
Und die Großen werden dich nur respektieren, wenn du dir Respekt erarbeitest.
Das tust du aber bestimmt nicht, wenn du die Meinung vertrittst, jetzt schon besser zu sein als sie.

Respekt bekommst du in diesem Bereich nur, wenn du ihn dir erarbeitest.
Bitter, wenn du ganz am Anfang stehst, und noch viel ausheben musst.
Schön, wenn du es dann doch bewältigst.
Weil du dir damit Respekt verschafft hast und gleichzeitig in Stereo Qualität bewiesen hast.
Alt 17. June 2010, 20:48  
DJMALA
Insane Poster
DJMALA sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDJMALA sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDJMALA sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von DJMALA

Standard
Ich als ehemaliger Discogeher (jetzt nicht mehr - hat sich irgendwie aufgehört) hab es ehrlich gesagt immer schade gefunden wenn man Wochenende für Wochenende immer und immer wieder dieselben Musikstücke präsentiert bekommt. Ne Abwechslung mal was anderes zu spielen war wirklich selten drinnen. Teils war es schon so das man wusste was kommen wird. Es nervt nach der Zeit aber schon.

Ich finde den gesamten Artikel wirklich gut und realitätsnah geschrieben. Den Punkt spreche ich nochmal an. Die Musik spielen was die Leute wollen. Naja immer dieselben Songs werden einfach mal (für mich war es halt so) langweilig. Da kann man dann einfach nicht mehr hinhören. Es nervt einfach.

Und dieses Phänomen hat sich immer wiederholt. Egal welche Locations ich aufgesucht hatte. Im Raum Vöcklabruck war es am schlimmsten. Hier ist meine Heimat und hier hab ich öfters KKDU (ehemalig Nightlife) besucht. Es gab jedes Wochenende dieselbe Leier an Liedern. Ein Grund mehr warum ich diese Lokalität dann gemieden habe.

Es gab bisher eine Disothek samt nen DJ die wirklich alles andere was ich bisher erlebt habe (Empire - Linz, Lusthouse - Haag, Nachtschicht - Linz, Nachtschicht - Salzburg, Nachtschicht - Wels, Magicnight - Wels , Millennium - Linz (schrecklich) etc...) und diese befand sich am Dach vom Infracenter. War unter dem Namen Pasha bekannt. Würde es diese Discothek heute noch geben wär ich sicher noch öfters da drinnen. Der DJ wusste wie man die Leute zum Tanzen bringen konnte. Der DJ hat für Abwechslung gesorgt. Die Musik, diese Location und die Leute da drinnen. Das war wirklich fesselnd. Sowas sucht man heute vergebens. Bevor ich zusehr abschweife.

Dieser DJ hat sich nicht davon distanziert die Lieder zu spielen welche die Leute hören wollten nein aber er hat dafür gesorgt das auch mal neuere Songs runtergepackt werden. Klar waren auch mal 0815 Nummern mit dabei das ganze war aber so abgemischt mit anderen Songs das man einfach nur mehr tanzen wollte. Dieser DJ hat für Stimmung gesorgt und das hab ich immer bewundert. Ich dachte mir immer der versteht seinen Job. Der weiß die richtige Musik einzusetzen. Der hat nicht immer den gleichen Mist laufen.

Nein dieser DJ hat einem eine Palette an Musik präsentiert wo man heute sagen könnte das war ein Schmankerl.

Ja egal. Es hilft nichts. Die Disothek selbst musste weichen und wurde plötzlich zugesperrt. Für mich sehr unerwartet. Der darauffolgende Club LAVA LOUNGE hat mich nie gereizt ihn zu besuchen. Zusehr war ich darüber enttäuscht wie man das Pasha zusperren hat können.

Nun gut. Lassen wir das jetzt.

Ich wollte damit nur sagen das viele DJs eigentlich nicht auf die Musikwünsche der Leute eingehen sondern ihr stricktes Programm fahren und das finde ich enttäuschend.

Aber nun. Ich bin sowieso nicht mehr in den Discotheken unterwegs. Also kanns mir auch egal sein. Ich wollte auch mal an diesem Beitrag teilgenommen haben.
Alt 17. June 2010, 20:49  
Lena
Insane Poster
Lena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende ZukunftLena hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Lena

Standard
Schade, ich hatte gedacht, jetzt kommt ein Sokrateszitat:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte."

Problem an der Sache ist nur: Wie soll man sich Respekt erarbeiten, wenn man als junger DJ schon im Vorfeld als, ich drück es jetzt mal überspitzt aus, "Jobwegnehmer", wie in dem Artikel erwähnt wurde, oder als "Leecherkind" tituliert wird?

Wie du schon sagtest, und das wird im Artikel selber nicht erwähnt, es geht nur, wenn sich beide Seiten arrangieren und nicht, wenn die eine Seite über mangelnden Respekt klagt, aber leider auch keinen Respekt den jüngeren Dj´s entgegen bringt. Für mich war der Artikel nur etwas zu vorurteilbehaftet und vor allem einseitig geschrieben.
Alt 17. June 2010, 21:06  
Berni
User of the year

Benutzerbild von Berni

Standard
Das Problem hatten aber alle JETZT Erfahrenen auch schon - und die hatten auch keine Zeitmaschine oder wurden von einer Superspinne gebissen.
Alt 17. June 2010, 21:17  
Lena
Insane Poster

Benutzerbild von Lena

Standard
Zitat:
Zitat von Berni
Das Problem hatten aber alle JETZT Erfahrenen auch schon

Mir gings nur darum den etwas polemisch angehauchten Artikel auch mal von einer anderen Seite zu betrachten.

Und ja, das Problem hatten alle Jetzt Erfahrenen auch - ich hoffe, dass diese auch daraus was gelernt haben.
Alt 17. June 2010, 23:04  
ironic
Member 2nd Class
ironic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreironic sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard
//edit
Blödsinn.

Geändert von ironic (20. June 2010 um 19:39 Uhr).
Alt 19. June 2010, 13:02  
M&P
Member 3rd Class
M&P sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreM&P sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreM&P sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von M&P

Standard
Zitat:
Zitat von ironic
...ich hab eigentlich nicht wirklich Respekt vor Leuten die mit Laptop auflegen (ausser Kalkbrenner und Co, die wirklich was eigenes damit machen)....

ich weiß jetzt wird dann gleich wieder geprangert, aber was solls, schert mich nicht wirklich was da abgeht (ist nicht böse gemeint, aber auf diese Meinungen hier zähle ich nichts ) muss nur meinen senf dazugeben, weil es teilweise sowas von lächerlich ist, was da geschrieben wird. da fragt man sich teilweise, wie viel sinnvolles da manche sonst noch in ihrem leben haben!

wir legen auch mit laptop auf, aber da dran hängen 2 cdj und 1 djm und eine externe festplatte. wir beatmatchen auch ohne sync taste, es sei denn es hackt mal richtig, dann lieber syncn als den übergang zu versauen.

aber auch wenn wer bei jedem übergang synct, WEN BITTE SCHERTS? scherts den leuten die dabei sind und abgehen? scherts den veranstalter? wichtig ist, was gespielt wird, und das ist einfach so.

was bitte hat ein super toller christopher-t davon, beatmachten zu können wie vermutlich nicht viele andere, dafür aber 10 mal pro abend die selben kommerziellen dreck*-nummern zu spielen? NICHTS!

und auch die Leier mit Jobwegnehmen: selber schuld, manche legen eben um 100 Euro die nacht auf bzw. nur die fahrtkosten, weils ihnen spaß macht u auf das geld sche***! ihr hingegen, die immer wieder die selbe sche** labern: ihr seid doch nur geldgierig. geht vernünftig arbeiten, dann könnt ihr am wochenende auch nur zum spaß auflegen u seid nicht auf jeden cent angewiesen. Würdet ihr so gut auflegen, wie ihr von euch meint, dann würden die veranstalter das auch wissen u euch buchen trotz höherer gage. fakt ist: 95% hier sind möchtegern (ja, auch wir ), die anderen 3% eingebildet hoch 10. der rest hats drauf, aber der schreibt da so oder so nichts rein.

übrigens: als tech-house, techno, minimal etc dj brauch ich auch ohne syncn auf die wenigsten übergänge stolz sein, dass kann ich nach 2 wochen intensiv beschäftigen, und das auch ohne laptop und sync

also, los gehts, prangert los. verteilt rote punkte, ich hoffe ich kanns verarbeiten . ich werd übrigens nichts mehr dazu sagen, ist mir zu anstrengend. und wie vorher bereits erwähnt: mich schert eure meinung nicht

auf ein fantastisches epicVision mit fetten, sowas von unkommerziellen Trance und Progressive Tunes und DJs, die alle keine Ahnung haben und Laptop dabeihaben (ja, auch ein gewisser Hr. Observer spielt mit Laptopunterstützung)

visit YouTubeChannel:
new vids:
Glenn Morrison & Armin van Buuren @ Zrce Beach (HR) 30.8.09
www.youtube.com/mpprojekts

Geändert von M&P (19. June 2010 um 13:11 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht