Zitat:
Zitat von Berni
Ungerecht ist, dass du es zuerst wegnimmst, und dann auch noch, dass du nicht allen Armen geben kannst.
|
bei mir gibts keine armen
ne - aber denk mir, wenn ein manager 100 000 eier im monat abhebt, zahlt er kA ca. 15 000 in die pens. kasse. und das über viele jahre. wenn der dann monatlich max. 10 000 rente kassiert, kann ich mit der verzinsten differenz schon einige differenzen von 600 auf bsp 800 € bezahlen.
wie die zeitungen schrieben: in österreich leben 78 000 (multi) millionäre... also mind. 78 000 topverdiener die locker die den differnzbetrag zur grundsicherung abliefern könnten.
das modell is bei weitem nicht ausgereift, aber wollt damit ja nur sagen, dass bei einem gewissen grad an sozialem denken & einem funktionierendem system auch jenes funktionieren kann.
das alles auch negatives hat bzw von "sozialer wärme" heutzutage nicht mehr gesprochen werden kann ist wiederum ein anderer punkt.
um auf den ausgangspunkt zurückzukommen:
ich halts für berechtigt, die mind. pens. zu erhöhen. oder könntest du dir vorstellen mit 600 euro 1 monat zu leben? (mit evtl. wohnung?)