Feivel: Ich hab mehr Einsicht als du (ja, Lineal liegt bereit) und verwette meine Erbschaftsinstrumente darauf, dass jede Heimmannschaft 15 mal lieber die Sturmfans empfängt, als die Rapidler.
(Ist keine Behauptung von mir, sondern von den Ordner-Verbänden.)
Wieso ist denn das so, wenn die einen so extrem sind und die anderen nicht?
Um beim Thema zu bleiben:
Hoffentlich spielt Mattenburg so weiter, dann hat die Liga nächstes Jahr ein Problem weniger.
Feivel: Ich hab mehr Einsicht als du (ja, Lineal liegt bereit) und verwette meine Erbschaftsinstrumente darauf, dass jede Heimmannschaft 15 mal lieber die Sturmfans empfängt, als die Rapidler.
(Ist keine Behauptung von mir, sondern von den Ordner-Verbänden.)
Wieso ist denn das so, wenn die einen so extrem sind und die anderen nicht?
Um beim Thema zu bleiben:
Hoffentlich spielt Mattenburg so weiter, dann hat die Liga nächstes Jahr ein Problem weniger.
der meinung bin ich schlicht und einfach nicht, weil mittlerweile der harte kern der rapidler soweit möglich darauf achtet bzw. aufruft, sich zu "benehmen". dass das bei einem idioten nicht wirkt ist klar, auf den großteil werden solche aufrufe aber sehr wohl einfluss haben.
fakt ist, dass die grazer szene extrem gewachsen ist seit dem sich sturm sportlich gemausert hat, wie wir wissen ist dann die wahrscheinlichkeit, dass idioten ihren weg ins stadion finden, größer. ich glaube den gewissen "reifungsprozess", der soweit geht, dass die capos zu vernunft aufrufen, hat die grazer szene noch vor sich.
hab unlängst mit ein paar salzburgern über das thema geredet, die waren der meinung, dass weder rapidler noch grazer das problem sind, sondern am meisten die lilanen - das waren zumindest deren erfahrungen.
bezüglich mattersburg stimme ich dir voll zu ...
ich bin aber trotzdem etwas überrascht, dass altach es anscheinend schafft die kurve zu kratzen und die burgenländer nicht.
Bericht von der offizielen Rapid HP vom 24.11.2008
"Bitte macht Schluss mit diesen Knallkörpern!"
Liebe Rapid-Fans,
gestern haben wir in Graz wieder erlebt, was die Rapid-Viertelstunde bewirken kann: Lautstark und stimmkräftig unterstützten in diesen Minuten die mitgereisten rund 1.500 Fans unserer Mannschaft die Burschen am Feld, was nicht nur sensationell rübergekommen ist, sondern auch die Spieler motiviert hat. Schnell war hier wieder einmal ersichtlich, wie der Funke der letzten 15 Minuten von den Rängen auf den Platz überspringen kann und die Rapid-Tugenden zum Tragen kommen: Kampfgeist, Leidenschaft und Spielfreude, die von „Jimmy“ Hoffer in zwei Tore umgewandelt wurden. Am Ende stand ein 2:2-Remis, mit dem wir -nach diesem Spielverlauf- sicher zufrieden sein dürfen und welches von den Spielern und Anhängern nach dem Schlusspfiff noch ordentlich beklatscht wurde.
Soviel zu den schönen Momenten in Grün-Weiß. Leider müssen wir aber auch ein paar kritische Worte finden zum gestrigen Tag. Wie so oft in den letzten Monaten, war es auch gestern wieder wunderschön mitzuerleben, wie viele Rapid-Fans heutzutage die Mannschaft auswärts begleiten und unvergleichlich unterstützen. Eine Ausprägung dieses Supports hat allerdings gestern, nach langer Abstinenz, wieder im Stadion Einzug gehalten: Der unnötige Einsatz von Böllern. Nicht nur einmal knallte es vor unserem Gäste-Sektor, was nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen Rapid-Fans, Kopfschütteln und Unverständnis hervor rief.
Denn bereits in der letzten Saison startete der SK Rapid eine Kampagne gegen diese gefährlichen Knallkörper und nach diversen Gesprächen mit Fanklubvertretern und Rapid-Fans gab es auch keine weiteren Vorfälle mehr.
Wir alle wissen, spätestens seit der Geschichte um Tormann Georg Koch, welche gefährliche Wirkung diese Knallkörper haben können. Ebenfalls sind uns Fälle von Rapid-Fans bekannt, neben denen ein Böller explodiert ist – und die dann noch etliche Wochen danach durch den Knall in ihrem Leben beeinträchtigt wurden.
Besonders eindringlich deshalb unsere Bitte an den Teil der Fans, die sich offenbar bisher nicht angesprochen fühlten: Beendet diese „Knallerei“ und widmet euch jenen Aktionen, die wirklich in die Kategorie „Fankultur“ einzuordnen sind. Die Fans des SK Rapid sind schließlich für ihre exzellente und unvergleichliche Stimmung weit über Österreichs Grenzen bekannt – und nicht für sinnlose Böller-Aktionen.
Danke!
Grün-weiße Grüße,
Andy Marek und das Klubservice-Team
fazit: nachdem es bei den letzten rapid auswärtsspielen nichts dergleichen gab, ultras capos zur vernunft aufriefen und die gehirnamputierten ferngeblieben sind, dürfte sich wieder eine halbe handvoll idioten ins stadion verirrt haben, unter denen der ruf der ganzen gemeinde leidet - sehr super...
"Bitte macht Schluss mit diesen Knallkörpern!"
Liebe Rapid-Fans,
gestern haben wir in Graz wieder erlebt, was die Rapid-Viertelstunde bewirken kann: Lautstark und stimmkräftig unterstützten in diesen Minuten die mitgereisten rund 1.500 Fans unserer Mannschaft die Burschen am Feld, was nicht nur sensationell rübergekommen ist, sondern auch die Spieler motiviert hat. Schnell war hier wieder einmal ersichtlich, wie der Funke der letzten 15 Minuten von den Rängen auf den Platz überspringen kann und die Rapid-Tugenden zum Tragen kommen: Kampfgeist, Leidenschaft und Spielfreude, die von „Jimmy“ Hoffer in zwei Tore umgewandelt wurden. Am Ende stand ein 2:2-Remis, mit dem wir -nach diesem Spielverlauf- sicher zufrieden sein dürfen und welches von den Spielern und Anhängern nach dem Schlusspfiff noch ordentlich beklatscht wurde.
Soviel zu den schönen Momenten in Grün-Weiß. Leider müssen wir aber auch ein paar kritische Worte finden zum gestrigen Tag. Wie so oft in den letzten Monaten, war es auch gestern wieder wunderschön mitzuerleben, wie viele Rapid-Fans heutzutage die Mannschaft auswärts begleiten und unvergleichlich unterstützen. Eine Ausprägung dieses Supports hat allerdings gestern, nach langer Abstinenz, wieder im Stadion Einzug gehalten: Der unnötige Einsatz von Böllern. Nicht nur einmal knallte es vor unserem Gäste-Sektor, was nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen Rapid-Fans, Kopfschütteln und Unverständnis hervor rief.
Denn bereits in der letzten Saison startete der SK Rapid eine Kampagne gegen diese gefährlichen Knallkörper und nach diversen Gesprächen mit Fanklubvertretern und Rapid-Fans gab es auch keine weiteren Vorfälle mehr.
Wir alle wissen, spätestens seit der Geschichte um Tormann Georg Koch, welche gefährliche Wirkung diese Knallkörper haben können. Ebenfalls sind uns Fälle von Rapid-Fans bekannt, neben denen ein Böller explodiert ist – und die dann noch etliche Wochen danach durch den Knall in ihrem Leben beeinträchtigt wurden.
Besonders eindringlich deshalb unsere Bitte an den Teil der Fans, die sich offenbar bisher nicht angesprochen fühlten: Beendet diese „Knallerei“ und widmet euch jenen Aktionen, die wirklich in die Kategorie „Fankultur“ einzuordnen sind. Die Fans des SK Rapid sind schließlich für ihre exzellente und unvergleichliche Stimmung weit über Österreichs Grenzen bekannt – und nicht für sinnlose Böller-Aktionen.
Danke!
Grün-weiße Grüße,
Andy Marek und das Klubservice-Team
fazit: nachdem es bei den letzten rapid auswärtsspielen nichts dergleichen gab, ultras capos zur vernunft aufriefen und die gehirnamputierten ferngeblieben sind, dürfte sich wieder eine halbe handvoll idioten ins stadion verirrt haben, unter denen der ruf der ganzen gemeinde leidet - sehr super...
solang die dinger nicht reinfliegen is eh wurscht oder?!
strafen gibts halt..ja mei... aber das is ja normal..
Ich find Böller im Stadion einfach nur vertrottelt, Leute, die Böller zünden (im Stadion) gehören auf Lebzeit verbannt (aus dem Stadion), man sieht ja was so ein Böller alles anrichten kann, und es ist einfach nur unnötig...
Bengalen sind bis zu nem gewissen grad ok, solange sie in den eigenen Reihen bleiben und nicht grad zu 100- Fach gezündet werden.
Ich finds einfach unnötig und lästig mit der ganzen Böllerei, aber sie werden Kampagnen unternehmen können, soviel sie wollen, Sautrottln wirds trotzdem immer geben und NICHT NUR bei Rapid...
Naja, wahrscheinlich mögen die Ordner die Rapid Fans nicht, weil sie immer so viele sind.
Damals bei der inoffiziellen Meisterfeier haben die Ultras auch dazu aufgerufen, keine Böller mehr zu schmeißen, was mit Applaus von den restlichen 1000 Fans quittiert wurde.
Als dann wieder ein Böller flog, wurde gepfiffen und dann wars vorbei. Soviel zum Thema
meiner Meinung nach gehören da ganz andere (Geld-)Strafen her, die richtig weh tun....dann überlegen sichs wohl auch mal die paar einzelnen Idioten
__________________ live dabei:
6-mal: Tiesto, Sander Van Doorn
5-mal: Armin Van Buuren
4-mal: Paul Van Dyk, Markus Schulz
3-mal: Gareth Emery, W&W, Eddie Halliwell, John O´Callaghan, Ferry Corsten
2-mal: Marcus Schössow, Ashley Wallbridge, Giuseppe Ottaviani, Above & Beyond
1-mal: Daniel Kandi, Dash Berlin, Menno De Jong, Gabriel & Dresden, Nic Chagall, Marco V, Myon & Shane54, Andy Moor, Simon Patterson, Jorn Van Deynhoven, Aly & Fila, Sied Van Riel, Judge Jules, Richard Durand, Mat Zo
bengalen finde ich geil und sind - solange sie nicht von einem komplett betrunkenen gezündet werden bzw. geworfen werden - ein toller teil der fankultur.
ich finde das ganze nur schade und ärgerlich zugleich, weil der absolute großteil ja wirklich schon die blöde knallerei verurteilt und das in den letzten wochen / monaten ja auch super geklappt hat. nur wegen eben einigen wenigen volltrotteln stehen die ordentlichen bzw. "wahren" fans blöd da.
ich find ja die Strafen für sogenannte "Böllerwerfer" absolut lächerlich....
Stadionverbot...was soll das für eine Strafe sein? schaut sichs halt derjenige die Spiele im TV an...
ja das stimmt schon, aber wenn das ein richtiger fan ist tuts ihm sicher schon weh wenn er stadionverbot hat!!!