@Moreno:
Ja, das stimmt. Könnt ich auch garnicht...
Aber es bleibt ja immer noch die Möglichkeit einfach durch das Sortiment zu blicken und dann eine passende Nummer zu nehmen. Freut mich übrigens, dass du versuchst mir einen Roten reinzudrücken, obwohl ich eigentlich nur argumentiere und meine Sicht der Dinge wiederspiegle. Nächstes Mal versuche ich einfach "Ja und Amen" zu sagen.
Zitat:
Zitat von SLAMY
Ja du lustiger, dazu musst du dir mal alle nummern merken, die hälfte miener Nummer weiß ich nicht mal wie die heißen!!!
Leicht gereizt?
Nach irgendetwas musst du doch auch im Plattenkoffer suchen. Klar, viele Platten erkennt man schon, wenn man die Farbe, Logo, sonstwas sieht. Aber wieviele Platten gibts, die in einer schwarzen Hülle daher kommen? Da musst auch erstmal schauen was draufsteht. Aber wenn du ja nichtmal einen Bruchteil des Track-, Artist- oder Remixernamens hast, dann stehst beim Suchen auch im Plattenkoffer an. Aber du hast es eh schon vorweggenommen, Plattencovers sind auch schon in der Software ersichtlich.
Zitat:
Und jetzt erzähl mir du kennst alle deinen Platten, Mp3´s oder sonst was! Vergiß nicht, zb ein Resi Dj oder normaler DJ spielt nicht nur eine Musikrichtung am Abend stur durch, sondern spielt vielleicht auch ein partybreak, house, electro, trance alles durch! Da kannst nicht alles kennen, unmöglich,....Und ich weiß dass man am final scratch die Plattencover anzeigen lassen kann! Trotzdem, das ist kein Grund für mich!!
Du kannst in deinen Ordner genau das packen, was du auch in deinen Plattenkoffer packen würdest. Worin besteht also der Sortiments-Unterschied, außer dass du auch beim Auflegen noch auf deine dicke Library zugreifen könntest wenn notwendig.
Zitat:
dass hat sogar meine freundin und bekannte zu mir gesagt mit den Worten "was drückt der denn da dauerns am laptop um", und die haben mit DJ´s nichts am Hut und kennen sich genau nicht aus! Du musst denken, dass dich die Leute in einem anderen Licht sehen, als du dir das denkst oder gern hättest!!!
Stimmt, der Tiesto is auch total uncool. Genauso wie der Gigi...
Zitat:
Ausserdem erstell ich mir nicht für jeden Abend eine eigene Playlist auf einem Laptop! Hab ich an kompletten Vogel oder wie?? Meine Playlist ist meine Plattentasche, und sonst gar nix!!!
Beim Platten-für-den-Abend-raussuchen tust du's doch auch.
Chris ehrlich, du redest da wo mit wovon du absolut keinen Tau hast....
Eine Vinyltasche is ne andere Welt als ein deppertes Notebook - wenn ich jetzt net weiß was ich spielen will genau aber weiß was ich ungefähr brauch war das früher so: Vinyltasche links, da in der Mitte sind ein paar so Radln, passt - die Gelbe is immer gangen und ab gehts.
Heute: aja, sowas was ich jetzt brauch is in dem Ordner - Klick - dort irgendwo in der Mitte - Klick - Lesen, Lesen, Lesen, Scrollen - ins deck Ziehen spielen.
Da liegen Minimum 30 Sekunden dazwischen (30 Sekunden oder ne Minute is ne EEEEwigkeit in so nem Moment) - wie das mitn Lesen is in unserem Business um 1 Uhr früh wissma auch alle, nur du halt net
Werde aber noch weiterhin solange Vinyls kaufen, solang es sie gibt.
Mich stört es nicht, wenn ich für ne Vinyl rund € 7,- ausgebe.
Nicht ein bisschen. Ich freue mich jedensmal wieder, wenn am Freitag das Paket nachhause kommt... das ist fast wie Weihnachten *g*
Aber da hätten wir dann ja auch wieder das leidig Thema mit dem Gepäck beim Fliegen. Ich muss mich jedes Mal sehr beschränken mit meinem Sortiment das ich mitnehme und das ist nicht gut. Denn oft würde ich doch gern etwas mehr mitnehmen, um noch sicherer gehen zu können an dem Abend und das ist dann nicht möglich.
UND DAS DARF NICHT MEHR SEIN. Ich muss mich ja auf die Leute dementsprechend einstellen - sprich flexibler sein. Hatte bis jetzt noch keine Probleme, aber man fühlt sich gefangen mit nur einer Plattentasche.
Zum Thema nochmal von Chris mit den MP3-Ordnern:
Also ich brauch zB keine 1000 Nummern am Abend und zig Ordner, weil ich Bookings spiele und in der Zeit wo ich dann bei der Sache bin, hol ich das Bestmögliche raus. Und das setzt sich zusammen aus den aktuellen Hits (spiel aber nur die Hits die mir auch wirklich gefallen und nicht jede Kacke) und den Scheiben die mir persönlich wirklich gut gefallen - das macht dann meine "Reise" auch aus, in die ich die Leute entführe. *g* Miss Mine quasi.
Und da brauch ich nicht hunderte von Ordnern, weil ein gewisses Konzept hat man sowieso immer im Kopf als Booking DJ. Wenn ich heute ein Hardstyle Booking habe und in drei Wochen wieder, dann werd ich da nicht auf einmal ganz andere Platten spielen, wie beim Booking davor. Das hat alles seine Logik. Und das Konzept verändert sich natürlich regelmäßig in gewissen Abständen - je nachdem was gerade am Markt so kommt.
Ein Resident DJ braucht widerum ein bisschen mehr Auswahl für einen ganzen Abend, ganz klar - aber in dem Bereich bin ich nicht tätig, von daher kann ich da nicht mitreden.
Geändert von .:: JB ::. (12. February 2009 um 14:07 Uhr).
Also ich war 7 Jahre Resident und habe jede Woche sogar meine eigenen Plattenspieler mitgebracht.
Dann der Vinylkoffer und Waschkorbweise (im wahrsten Sinn des Wortes) CD´s.
In dem Moment, wo ich darüber nachgedacht hätte, ob mir mein Publikum das Wert ist, oder ob mir der Aufwand oder das tragen nicht passt, hätte ich mein Hobby beendet.
In Kürze leg ich spasshalber bei einem Saunagaschnass auf und ich werde wieder alles herankarren. Entweder ich mach´s mit Herz und Leidenschaft oder gar net.
LG Gue
Vielleicht (meiner Meinung nach sicher) sind wir an der Qualität die wir bekommen selbst Schuld?
Geiz ist geil!
LG Gue
@chris: Ich bin überhaupt nicht gereizt, und ich kanns verstehen dass du dich damit nicht so befasst oder auskennst, aber dann leg bitte auch nicht Aussagen auf den Tisch, die in der Praxis anders aussehen oder einfach die Leute zu Wort kommen lassen, die das Woche für Woche erleben und Erfahrung damit haben!!! Wie gesagt, is ja ned abwärtend gemeint, aber ich kann auch ned mitreden wie man ein Formel 1 Auto fährt, wenn ich noch nie in einem gesessen bin!
@mine: stimmt! Wie es ist, bei einem booking DJ und zugeht, hast du eh recht gut rübergebracht! (Ich freu mich sicher genauso wie du jedesmal wenn so ein kleines viereckiges Päckchen kommt mit der Aufschrift DJ-Shop oder DeeJay.de! *gG*)
Da ich auch schon Resi jahrelang gespielt habe und auch noch immer, kann ich auf beiden Seiten mitreden!! Und klar ist eben auch dass du als Resi viel viel mehr mitbrauchst, wie auch schon vorhin gesagt, du brauchst zumindest was in den Richtungen Black, Rnb, was für ein kurzes Partybreak, House, (Dance Handsup), Electro,...vorausgesetzt man spielt diese Schienen alle auch natürlich! kommt natürlich auch immer drauf an wo man spielt, welche Hütte das ist usw usw....
Moreno hat es vorhin gut beschrieben, zb ich hab eine Platte mit lauter roten streifen am Rand, von der weiß ich immer, die geht halbwegs gut, das ist bei mir ein Griff in die Plattentasche, der dauert genau 3 sekunden! so schnell bist du aufm lappi nie und nimmer!! Ich weiß wie gesagt wo 90 % meiner Platten in der Tasche sind, und ich bin halt einer der nach vinylfarben, labelcopys, logos, stickers, aufschriften an Plattencovers mich zurecht finde! Haben damals auch (war eine ziemlich große Runde) im DJ Exclusive darüber diskutiert, und anscheined bin ich nicht der einzige der das nach diesem Verfahren raussucht weil einfach viel nicht wissen wie die nummern heißen, aber nach eben genau oben genannten Dinge sich zurechtfinden!
In dem Moment, wo ich darüber nachgedacht hätte, ob mir mein Publikum das Wert ist, oder ob mir der Aufwand oder das tragen nicht passt, hätte ich mein Hobby beendet.
Du gefällst mir - so sehe ich das auch.
Ich schwitz mir auch oft wo einen Drottel runter (zB Flughafen) - UND: es ist mir egal.
Ich fluch zwar öfters, weil manche Sachen schwer sind beim Reisen und ich oft ausschau wie nach dem Fitnesstraining, aber im Grunde nehm ich das immer wieder in Kauf weil ich es einfach GERNE mache. Vom Herzen.