</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von B_E_F_: </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain: Was gehn uns die Leute aus anderen Ländern an!? </font>[/quote]zu diesem statement werd ich doch etwas sagen:
Warum haben die USA das gemacht?
Da war natürlich auch der Hintergedanke da für die zukunft einen starken handelspartner europa zu züchten!</font>[/quote]Stimmt.
ABER nicht nur Handelspartner für die Zukunft, sondern überhaupt um den Kommunismus erst gar nicht in diesen Ländern gedeihen zu lassen. Das war wohl der Hauptgrund.
1beiden aussagen welche du zitiert hast sind aber definitiv richtig
3tes ist etwas scharf aber in anbetracht von Vorfällen wie diesen und anderen angebracht!!
weiters stört mich das hier immer nur eine aussage kommentiert wird und zwar jene die alleine blöd dasteht
muss ich jetzt typische verdrehung von tatsachen bei dir vermuten, wie bei den Weltmedien!?
Keine Wirtschaftshilfe BEF....gedanke war lediglich Länder auf deren Seite zu bringen um Kommunissmus nicht zu stark werden zulassen, denn wäre Österreich ncihtNeutral gewesen sondern Kommunistisch wäre es schwierig gewesen die Ostgrenze der USA in Europa zu verteidigen.
Im übrigen haben die Österreicher nochgnugGeld vom Marshallplan und haben den Großteil selbst gemacht-->denken anstatt Portitsch gucken
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schicki: Ich will eigentlich im Großen und Ganzen, das was Stevie schon gemeint hat:
a) Objektivität
b) (Ein)geständnis, dass sie mit ihrer Vergangenheit Geld machen.
c) Es soll nicht DER Holocaust in Geschichtsbüchern heißen, sondern DIE (gibts dafür überhaupt eine Mehrzahl, Holocäuste?) Genozide in der menschl. Geschichte
d) Thematik Israel/USA/Palästina soll einmal öffentlich u. objektiv durchleuchtet werden.
e) dass einfach diese unterschiedliche (ungleich negative) Beurteilung von Vorfällen in Nazi-Deutschland und UdSSR und anderswo korrigiert werden.
Diese Aufdringlichkeit einfach unterlassen, die "Erinnerungsfunktion" zurückschrauben. Aber dazu muss man keinen ausrotten wie du meintest.
Sind alles Wunschvorstellungen von mir, die wohl nie erfüllt werden können.
Nochmal ein Bsp:
Wenn ich sage, die Vorfälle in Hitler-Deutschland waren genauso schlimm wie jene in der UdSSR, dann bin ich AUTOMATISCH nach öffentl. Meinung entweder ein Sympathisant des Hitler-Regimes oder ich bin Antisemit. UND DAS KANN NICHT SEIN....Und das ist eben auf best. Sachen zurückzuführen, die wieder nur von einer Seite kamen....
Mit diesem Beispiel kann ich glaub ich am besten ausdrücken, was ich will oder was mich stört. </font>[/quote]Ich komme nicht umhin alles zu zitieren und habe die "-" mit Buchstaben ersetzt um leichter darauf einzugehen.
Ad a: Was verstehst du unter Objektivität (nein, keine Verarsche die Frage; von mir aus gib dein Post an falls du das schon geschrieben haben solltest)
Ad b: Was für ein Geld? Die Überlebenden würden lediglich ihr Eigentum zurück haben wollen welches ihnen Enteignet wurde. Oder sind die Menschen selber schuld gewesen in Dtl/Aut, wo auch immer gewohnt und gelebt zu haben?
Ad c: ist offensichtlich, dass man der Unterschied der Begriffe nicht kennt. Und nur mal so ein dezenter Hinweis: Juden sind keine Rasse, sondern ist eigentlich "lediglich" eine Konfession. Da wird immer heftigst geschlampt, aber ist e meistens wurscht und kann man hier ja nachlesen und das führt zu
d: Israel ist ein Staat. Der Konflikt mit den Palästinensern ist eigentlich ein Konflikt 2er Staaten und nicht "haha, wir Juden machen die Palästinenser mal schnell alle" und man erinnere sich daran, dass Juden keine Rasse sind.
Wenn Israel nicht Israel wäre, sondern Hausnummer Ägypten, würde es die Menschen woanders bei weitem nicht jucken. Aber die gekränkte Seele hat nun natürlich ein schönes Beispiel um sich durch Schuldzuweisungen besser zu fühlen.
Abgesehen davon wird doch viel berichtet?! So gut wie jeden Tag sieht man darüber was in der Glotze oder kann man nachlesen, was soll man da grossartig durchleuchten?
Und was hat das mit USA zu tun? Weil ein paar Menschen eine andere KONFESSION haben als Christ, Buddhist, etc, aber zufällig irgendwo oben sitzen sind natürlich Parasiten. Das ist alle ein ausgeklügelter Plan...klar. Dass die USA Schutzmacht ist, ist korrekt, aber genauso für ganz Westeuropa, viele Staaten in Asien uswusf, heisst das jetzt, dass Asiaten, Europäer die Fäden der Welt in den USA ziehen? Ach, blöööd, das wären ja Menschen aus anderen Staaten, eignet sich daher nicht so gut... Ups, Moment, Jude ist ja gar keine Rasse, sondern eine Glaubenbekenntnis, was macht man da nur..?
Zu e kann ich nicht viel sagen. Die UdSSR hat ihr "Ding" gemacht. Ich will keine Zahlenspiele und Aufwiegereien, aber da regt sich einer auf, dass ein paar Leute ihn anmachen und eine Antwort lautet "töten" (oder was auch immer, wenn er es, wie so oft, nicht so gemeint hat) und eigentlich unverschämt sich als angegriffenes Land zu verteidigen. Klar, kann man wieder mit den Geschichten kommen, das Hitler Stalin usw zuvorgekommen blabla *gähn* Worauf ich eigentlich hinaus will: nicht den einen etwas absprechen was man von anderen fordert.
Und unter Chrustschow gab es eine Abrechnung mit der Stalindiktatur! Doch alles braucht seine Aufarbeitung; nur hat sich durch den Zusammenbruch der SU einiges geändert und auch der eigene (russ.) Zugang zu dem ganzen.
Das Problem ist, dass das was ich (und einige wenige andere) schreibe weit komplizierter und umfangreicher ist als diese simplen stereotypen vieler anderer hier.
Virtueller Stammtisch halt.
Und ich schreibe auch nicht Leuten wie da Brain und Schicki, weil die sowieso drauf pfeifen, aber ich habe ein bisschen Hoffnung für ein paar andere wenige die hier mitlesen...
es gebe nichts schöneres für mich als alle zu respektieren und auch respektiert zu werden.
das leben zu geniessen und in ruhe dann wieder abtreten können.
---
wenn jemand wirklich sehen will was mit einem ausländer woanders passiert, der sich falsch verhält hat die chance.
einfach in die türkei fahren/ fliegen und dort alles ignorieren - viel spass und glück.
übrigens ein billiger trip, weil du keine retourflugkarte brauchst.
lg gue
sollte die türkei jetzt aber in die eu kommen, könnten wir das scheidungsrecht übernehmen. statt dort alles zu verlieren (aus männlicher sicht gesehen), steinigen wir halt (bevor das jemand falsch versteht: das ist schwarzer humor, tiefster schublade um zu zeigen wie wiederwertig das ist).
kann mir übrigens einer der gutmenschen erklären, warum man als türke asyl bekommt - wir aber gleichzeitig eu verhandlungen führen weil dieses land schon fast reif ist? na was jetzt?
lg gue