vorsichtig günny mit solchen aussagen ala tabaksteuer. bin zwar grundsätzlich der selben minung, allerdings kosten raucher dem staat auch einiges (zb behandlungskosten aufgrund des erhöhten krankheitsrisikos, verlusst von steuerzahlern, höhere wahrscheinlichkeit von krankenständen....etc) andererseits gibts danna auch die mehreinnahmen durch steuern sowie eine geringere belastung der pensionskasse. jede medaille hat zwei seiten....ob der staat jetzt unterm strich besser oder schlechter aussteigt kann glaub ich keiner hier sagen, auch wenn mich absoluten zahlen brennend interessieren würden.
Behandlungskosten hin oder her... Rauchen schadet der Gesundheit, das ist jedem Raucher klar und auch sein eigenes Risiko, doch ist Rauchen allein nicht die Ursache für Lungenkrebs etc, es erhöht das Risiko wie vieles andere auch! Man ist ja bekanntlich nicht dafür geschützt, wenn ma nicht raucht!
Absolute Zahlen wies unterm Strich aussieht wären wirklich interessant, genauso wie eine Statistik darüber wie viele Leute (und vorallem in welchen Alterschichten) in Österreich nun wirklich rauchen!
Menschen mit mehr Gewicht kosten dem Staat mehr, als Raucher.
Soll jetzt kein Angriff auf irgendjemanden sein und natürlich sind nicht alle "Dicke" krank, aber hochgerechnet kosten die eben dem Staat mehr als Raucher.
Absolute Zahlen? Da müsst ma die Volkszählung wieder einführen und jeden befragen ^^
Abschließend noch was in eine ganz andere Richtung... gäbe es keine Raucher, gäbe es keine Einnahmen für den Staat durch Tabaksteuern, auch das sollte man als Politiker beachten, bevor man tausende Raucher "diskriminiert"
Viel blöder geht es wohl nimmer.
Jetzt soll ich mich verstinken und verseuchen lassen, damit der Staat ein paar Steuern kassiert ?
Was ist Dir lieber: Hunderte Verkehrstote durch Raser oder die "Einnahmen" aus den Radarstrafen ?
Interessant ist auch, dass man quasi nachvollziehen kann, wer das war und das sich meistens auf Leute eingrenzt, die immer großartig schreiben, dass sie ihren Namen bei einem Roten immer dazuschreiben
nix da "kosten hin oder her"...die kosten dafür übernimmt zu einem großteil der staat (krankenkasse)...wenn dem nicht so wär könnt sich bedeutend weniger leute eine behandlung gegen krebs uä leisten. wenn dem nicht so wär, wären unsere krankenkassen vielleicht doch nciht so extrem in der kreide. aber wie sich das durch tabaksteuern amotisiert kann i wie gesagt net sagen...
nur wir kommen schon wieder vom thema ab...es geht hier eigentlich um rauchfreie discos. für mich ist es kein entschiedungsgrund wo ich fortgeh ob die disco raucherzonen hat oder gnerell das rauchen erlaubt. kurzum...is mir zimlich wurscht, ob meine kleidung am morgen danach nach rauch stinkt (waschen wirkt wunder), und meistens sind da noch andere substanzen die zu dem unangehnemen geruch beitragen (schweiß, nebel, alkohol). die beeiflussung der gesundheit durch passivrauch geht mich persönlich auch nix an da ich ja selbst rauche. das einzige argument ist für mich die rücksicht auf die gesundheit und das wohlbefinden anderer. und da ich mich nciht sonderlich beeinflusst fühlen würde wenn ich nur an bestimmten orten eine rauchen darf hätt ich nix gegen eine "rauchfreie" disco
Interessant ist auch, dass man quasi nachvollziehen kann, wer das war und das sich meistens auf Leute eingrenzt, die immer großartig schreiben, dass sie ihren Namen bei einem Roten immer dazuschreiben
Ich war's nicht, Dich kann ich im Moment gar nicht bewerten
Außerdem wüsste ich nicht, was daran positiv oder negativ sein sollte.
Stehe Deinen Posts hier neutral bis leicht ablehnend gegenüber, rot verdient das aber allemal nicht.
Ich war's nicht, Dich kann ich im Moment gar nicht bewerten
Außerdem wüsste ich nicht, was daran positiv oder negativ sein sollte.
Stehe Deinen Posts hier neutral bis leicht ablehnend gegenüber, rot verdient das aber allemal nicht.
Ja du schreibst wenigstes immer dazu, dass du es warst und ich weiß ja, dass wir nicht sehr oft der selben Meinung sind Mir gehts nur wohin, dass man keine Eier hat dazuzuschreiben, wer man ist. Im realen Leben schleichen sich die auch Nachts zum Chef heim und werfen ihm faule Eier an die Tür. Könnte man zumindest glauben.
Aber das mit den dickeren Menschen ist nicht meine Meinung, das sind leider Tatsachen und ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht die Raucher die jenigen sind, die dem Staat die meisten Kosten verursachen. Klar ist aber auch, dass wenn es keine Raucher geben würd, der Staat weniger Kosten hätte
wenn wir von großraum diskotheken oder größeren clubs reden, ganz klar: aufteilung in ruacher und nichtraucherzone...is in dem segment der gastronmie fast noch am leichtesten da es sowieso meist mehrere räume gibt.
bei kleineren clubs die nur aus einem raum bestehen MUSS mMn die wahl bestehen ob es ein raucher oder ncihtraucher lokal sein will. natürlich sind da aber die vorgegebenen größen des gesetzes viel zu eng bemessen. ich kann nen 75qm club net räumlich teilen...ein lokal eher, einen club niemals.
in restaurants und lokalen in denen eine räumliche trennung sinn macht ganz klar: trennung von rauchern und nichtrauchern.
in wirtshäusern, heurigen bzw buschenschänken, kleinen cafehäusern, beiseln usw...muss die wahl bestehen. insofern sind die 75qm glaub ich eine gute grenze.
Du sagst es, eine typisch Österreichische wischiwaschi-regelung!
Wobei es in den von mir erwähnten discos ja keine "trennung" in dem sinn ist, dass sich raucher nur in den Raucherzonen aufhalten dürfen und sonst nirgends.(so kommen mache posts irgendwie rüber) Das rauchen ist halt nur in den ausgeschriebenen Bereichen erlaubt, das ist es ja was ich so gut daran finde.
Besser wär es natürlich, wenn auch diese Clubs rauchfrei werden würden und dafür um Raucherbereiche erweitert werden müssten.(ich weiß, dass es eine frage des Geldes ist...)
Restaurants, Wirtshäuser, etc.: Raucherräume und nichtraucherräume.