Leute, Leute, ihr redet wieder mal total vom Thema vorbei... ich wollt ja eigentlich noch abwarten, bis wieder die MP3 vs. Vinyl Diskussion von vorne anfängt
Um mal ganz kurz meinen Senf zu den letzten 3 Seiten (bei mir) dazuzugeben:
Ich persönlich würde aus aktueller Sicht niemals mit virtuellen Dingern auflegen. Man erspart sich vielleicht das pitchen, hat nen ach so geilen Klang und kann sich während des Tracks diverse Kulturfilme am Laptop ansehen, aber ich persönlich halte nichts davon - weder bei mir, noch bei den ganzen anderen (ich betone) Hobby- bis Mittelklasse DJs
Ich könnte hier jetzt wieder Argumente und Begründungen für meine Meinung äussern, aber es gibt hier Leute die Meinungen zu dem Plattenspieler von DJ Tech hören wollten...
Dazu kann ich nur sagen, dass ich zwar keinen DJ Tech Plattenspieler zu Hause habe, dafür aber ein vielleicht gar nicht so anderes Schrottable der Marke (hüstel ""Marke"") Omnitronic.
Der steht nämlich momentan ganz links auf meinem Pult, rechts steht der Technics MK5.
Auch wenn er optisch vielleicht gar nicht so anders aussieht - es gibt arge Unterschiede
Fangen wir mal an:
- Das Gehäuse bei meinem Omnitronic ist Kunststoff, das vom Technics hart und aus Metall. Bei hoher Lautstärke (und diese brauche ich für gewöhnlich beim Mixen) hab ich nicht selten beim Omnischrottig ne schöne Brummschleife - nettes Feature, mich hats gestört
- Der Pitch, oder genauer gesagt der Pitch-Fader ist ein schlechter Scherz. In der Mitte rastet er ein, und die kleinste Bewegung aus dieser Rasterung heraus ergibt schon geschätzt ein +1...
- Drehmoment... naja...
Auch wenn du dir viel zutraust, und auch wenn du der Meinung bist, du kaufst ihn dir für vielleicht 3 Jahre - mach es nicht!
Ich kenne Technics Plattenspieler, die schon seit mehr als 20 Jahren ohne Reparatur problemlos laufen - aber natürlich muss es kein Technics Plattenspieler sein.
Hab schon sehr viel gutes über Sync gehört / gelesen, und auch viele in unserer kleinen DC-Gruppe benutzt bereits diese Plattenspieler - kannst ja mal im Forum suchen.
Allgemein möchte ich dir sagen, dass es ein verdammt schönes Gefühl ist zu lesen, dass es doch noch Leute gibt, die mit echtem Vinyl auflegen wollen... auch wenn wir einigen Tatsachen ins Auge sehen müssen, haben diese Leute bei mir noch immer einen viel höheren Stellenwert als Virtual Deejays - Welcome to the Club, you are the DJ!
Lg Yoshi