1) Ich akzeptiere eure Aussagen aber auch ihr wisst ja nicht, was genau im Grundkurs oder AUfbauseminar gelehrt wird. Ich will lediglich angehenden DJs den Einstieg erleichtern, indem ich ganz einfach wichtige Dinge und Fehler aufzeige die gemacht werden und die ich selbst auch gemacht habe in meinen 20 Jahren DJ Erfahrung. Es ist doch gut wenn man nicht erst den Fehler machen muss um daraus zu lernen, sondern ihn vielleicht erst gar nicht mehr macht oder?
2) Es wird im Sommer noch einen Infoabend geben der natürlich so wie der gestrige kostenlos ist. Ich lade euch alle gerne ein einfach vorbeizukommen und euch selbst ein Bild zu machen. Ich stehe dann natürlich auch Rede und Antwort und werde all eure Fragen beantworten und hoffentlich auch viele davon überzeugen, dass mir die Sache wirklich ernst ist, denn DJ ist immer noch ein nicht anerkannter Beruf und das Image ebenfalls nicht das beste aber mit dieser Ausbildung kann man daran arbeiten.
3) Es gibt mittlerweile auch eine Förderung vom Land und vom AMS, das hats bis jetzt noch nie gegeben, dass das Arbeitsmarktservice einen DJ Kurs fördert!!!
Guter Beitrag!
Zu 1) Wie ich in meinem ersten Posting schon kurz geschrieben habe, wenn ich die nötige Zeit und das Geld hätte und ich nicht weit hin, dann würde ich mich alles andere als schämen und würde den Kurs mitmachen. Wird sicher nicht schaden und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder schon alles weiß, was dort besprochen wird. Man lernt nie aus. Außerdem lernt man wieder neue Leute dabei kennen.
Zu 2) Vielleicht gucke ich bei einem Infoabend vorbei.
Zu 3) Ist eigentlich was Erfreuliches, dass dies angeboten wird. Ein guter DJ wird man dann sowieso nur, wenn man wirklich das Feeling dafür hat und das andere, was man hald noch so braucht. Da kann ein Kurs nicht alles bewirken, das ist klar - aber er ist eine Hilfe und ein Beginn für so manchen, der keine Kontakte hat etc.
Zum Thema Hera Salinas: Diese Sache hätte man besser per PM austragen können...
Keine Ahnung was vorgefallen ist, aber die Kritik ist hart. Vorallem in der Öffentlichkeit.
finde die Idee einer DJ Schule im Grunde genommen sehr gut. Habe auch schon einiges vom Kurs mit DJ the wave gehört und bin überzeugt davon dass die Ausbildung nicht schlecht ist. Werde am nächsten Infoabend auf jeden Fall dabei sein und mir ein Bild davon machen (natürlich auch mit einigen meiner Kollegen von DJ Sound – Vienna 1st professional DJ School) was man in der Ausbildung alles erlernen kann. Da wir jetzt anscheinend nicht mehr alleine am Markt sind und eben diese Kurse voll im Trend liegen würde ich sagen ich erzähle mal was über die DJ Sound School (Gründung 2004) – damit ihr auch einen direkten Vergleich habt:
Ich bin selbst Trainer an der DJ Sound School und weiß somit was wir bieten können: Würde mal vorschlagen ich gebe mal die Wichtigsten Dinge unserer Ausbildung bekannt:
Es gibt an der DJ Sound School verschiedene Kursmodelle: Disc Jockey, Light Jockey, Visual Jockey und Producing Workshop. In allen diesen Bereichen haben wir professionelle Trainer im Einsatz die entweder über ein ausgezeichnetes technisches Know How verfügen bzw. selbst Resident DJ´s sind. Bei den Light Jockey Kursen genießen unsere Schüler eine Ausbildung hautnah in verschiedenen Discotheken und Clubs live vor Publikum. Selbstverständlich bieten wir diesen praxisorientierten Unterricht auch für Disc Jockeys.
DJ Sound verfügt über ein mittlerweile sehr großes DJ Pool da schon sehr viele Newcomer unsere Ausbildung genossen haben und nach erfolgreich abgelegten Prüfungen in unser Pool aufgenommen wurden.
Durch das Bestehen der Zertifikatsprüfung (die kostenlos ist) bietet DJ Sound dem Absolventen eine Vermittlungsgarantie: Das heißt von dieser Ausbildung (wenn man gut ist und Talent hat) kann man nur profitieren.
Oft türmte sich die Frage auch: „wo lege ich denn dann so auf nach bestandener Prüfung??“ Details dazu auf unserer Homepage (die vom Inhalt noch verbessert wird – auf euren Wunsch) – www.djsound.at (Informationen über unsere Kurse) ; - www.limelight.co.at (unter dem Link „who lived“ sind einige unserer Referenzkunden ersichtlich – überall dort haben wir bereits DJ´s, VJ´s LJ´s vermittelt.
Unsere aktuellsten Projekte diesen Sommer: Summersplash 2007 Europas größte Maturareise (Türkei); Henry Morgan Village – No Kids no Grannies (Tunesien)
Ein besonderes PLUS von DJ Sound ist die Gründung des Pioneer PRO DJ Clubs AUSTRIA der nach dem Sommer die Pforten öffnen wird – nähere Infos darüber dann bald auf unserer HP. Nachdem die Dozenten der DJ Sound School(DJ Christopher T. & DJ Romano) selbst die ersten Pioneer PRO DJ ´s in Österreich sind, versuchen sie durch spezielle Schulungen auf Pioneer Geräten ihr Know How hautnah und praxisorientiert zu vermitteln. Geplant sind auch Prüfungen zum Pioneer PRO DJ – die aber sehr sehr schwierig sein werden und auch von internationalen Fachmännern im Bereich des Deejaying in Zusammenarbeit mit der DJ Sound School abgenommen werden. Durch unsere perfekte Kooperation mit Pioneer Austria garantieren wir allen unseren Schülern eine TOP – Ausbildung auf TOP – Equipment und fördern auf professionellem Weg Talente in jedem Alter.
Außerdem halten sich die Kosten unserer Ausbildungen sehr gering, da unser Konzept eben auf Unterstützung und Förderung junger und neuer Talente ausgelegt ist. Einige Absolventen der DJ Sound School haben bereits eine Ausbildung genossen deren Kosten vom Arbeitsmarkt Service (AMS) übernommen wurden.
DJ Kurse sind in letzter Zeit sehr im Trend. Immer mehr Leute versuchen solche Kurse anzubieten, nur ob der Name des DJ´s der diese Kurse leitet oder die Referenzliste bzw. Produktionen einzelner Kursleiter ausreichend für eine professionelle Ausbildung sind lasse ich mal in den Raum gestellt. Die DJ Sound School garantiert auf jeden Fall eine sehr professionelle Ausbildung mit PROFI – Trainern. Es gibt sogar jährliche Schulungen in Seminarhotels für alle Trainer und Coaches um den qualitativ hochwertigen Standard der Ausbildung zu halten.
Finde es auf jeden Fall gut (auch das Team von DJ Sound), dass es jetzt eine weitere Möglichkeit gibt Disc Jockey zu werden, oder besser gesagt es zu erlernen (wie gesagt ich hab mir noch kein genaues Bild über die WIFI Ausbildung gemacht). Bin nur wirklich stark der Meinung dass die „wirklichen“ Talente im Bereich des Deejaying gefördert werden müssen was ja die DJ Sound School durch bestandene Zertifikatsprüfung garantiert (eben durch Vermittlung an Clubs, Discotheken etc,)
Ok, genug gequasselt – bei Fragen bin ich jederzeit für euch verfügbar – falls ihr es noch nicht wisst: Es gibt an der DJ Sound School GRATIS SCHNUPPERSTUNDEN die ihr eigentlich jeder Zeit auf unserer HP – www.djsound.at – buchen könnt. Werde euch dann gern mit unserem Team empfangen und freue mich euch von der Modernität unseres Ausbildungszentrums zu überzeugen.
Man muss an dieser Stelle schon sagen, dass die WIFI Räume, die Vortragenden, Trainer, Miete in der Discothek in der die Praxis statt findet, Unterlagen usw. usw. natürlich Geld kostet und verglichen mit anderen Kursen im WIFI liegt der Preis der DJ Ausbildung deutlich darunter, wenn dann noch eine Förderung des AMS oder vom Land Wien dazukommt, würd ich den Kurs eher als günstig sehen, wie gesagt im Vergleich zu anderen Kursen. Eine Abendschule im Vergleich kostet mindestens das Doppelte!
Alljene die die Prüfung positiv abschliessen erhalten direkt im Anschluss einen Agenturvertrag und werden sobald als möglich auch eingesetzt um die Praxis zu fördern und so die persönliche Leistung zu steigern.
Wenn jemand den Führerschein macht und besteht, ist er deswegen auch am nächsten Tag noch kein Profi im Strassenverkehr. Das Autofahren beherrscht man dann mehr und mehr mit der Fahrpraxis. Aber ohne den Führerscheinkurs würde man vielleicht auch viele, im weiteren Verlauf des Autofahrens notwendige Dinge, nie erfahren und wahrscheinlich in verschiedenen Situationen falsch oder gar nicht reagieren. Genau so wichtig sehe ich diese Ausbildung zum DJ. Auch hier werden lediglich viele Wichtige Erfahrungswerte weitergegeben und die praktische Tätigkeit gelehrt um es in der zukünftigen DJ Karriere einfacher zu haben und viele Fehler würden erst gar nicht entstehen. Jeder Teilnehmer wird auch mit Themen konfrontiert werden, an die er bisher gar nicht dachte dass dies oder jenes unter Umständen für die Arbeit als DJ wichtig sein könnte. Jeder wird sich das für ihn wichtige herausnehmen. Vieles weiß er vielleicht schon, einiges wieder nicht.
Diese Ausbildung ist keiner Zauberschule, hier werden keine Profi-DJs aus dem Kurs marschieren jedoch werden erkannte Talente natürlich im Anschluss von der Agentur weiter gefördert werden.
Keine Ausbildung kann einen Vollprofi erwirken, da das wichtigste an einem Profi die Praxis ist. Erst die jahrelange Erfahrung beim Umgang mit Gästen, zu wissen wann was zu machen ist und auf Veränderungen im Publikum rechtzeitig zu reagieren macht einen Profi zu dem was er ist.
Würd mich freuen den einen oder anderen von euch am nächsten Info Abend zu sehen, es ist eigentlich eine 2stündige Diskussionsrunde in der ich versuchen werde alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Sobald der Termin feststeht werd ich natürlich hier posten! Oder ihr lässt euch mal auf meiner Homepage sehen!!!
Also ich glaub nicht, das das AMS (zumindest in Wien) so schnell bzw. überhaupt den Kurs fördert.
Wir fördern den kurs nur dann wenn er in einen ähnlichen Beruf schon mal gearbeitet hat, oder er eine Einstellzusage von einer Disco, Clubbing, Institution die DJ benötigt und des gleichen hat.
des ist genauso, wenn ein Maurer ein Masseurkurs machen möchte . "fast" unmöglich.
sowas ist überhaupt nicht meine Art, aber wenn man angegriffen wird, muss man sich leider zur Wehr setzen, nutzt nix, nutzt alles nix.
@ Miss Mine: sowas könnte auch über PM geregelt werden, stimmt auf jeden Fall.
Ich habe mich bei "von der Agentur weglaufen" auf Aussagen einiger DJs, die mit Wave Inc. zusammengearbeitet haben bzw. zusammenarbeiten, bezogen. Ich selbst bin nicht "davongelaufen", sondern es war aufgrund Drohungen und fälschlicher Anschuldigungen nötig, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Und wenn man den Rechtsweg einschlagen muss um Klarheit zu schaffen ist es immer schwierig, danach "normal" wieder zusammenzuarbeiten, weil das Vertrauen einfach nicht mehr vorhanden ist. Details lasse ich hier bewusst aus, weil es die Öffentlichkeit absolut nichts angeht und ich DJ The Wave als Person auch nicht anschwärzen will, das ist keinesfalls in meinem Interesse.
Ich hab ganz gewiss keinen Frust (woher bitte?), mir geht's gut und ich bin sehr zufrieden, wie alles läuft. Oft passieren auch Dinge im Hintergrund, die sehr viel Arbeit erfordern, wie zB Musikproduktionen, Remixe, Label-Verhandlungen, Konzeptausarbeitungen, Verhandlungen mit Agenturen in Deutschland und Kanada und so weiter und so fort, die Liste wäre endlos. Man kann sich halt nicht 5-teilen (obwohl das manchmal gut wäre). Jedenfalls hab ich von Veranstaltern selbst immer nur hohes Lob geerntet, gerade weil ich nicht einfach ein Resident-DJ bin, der mit Mikroarbeit seine Übergänge überspielt, eine Mischung aus Bon Jovi, Cascada und Tiesto spielt, wo vorne und hinten nix zusammenpasst. (Bittel liebe Resident-DJs, fühlt euch nicht alle angesprochen, es gibt natürlich solche und solche, aber ich kenne viele, die genau diese schräge Mischung immer wieder abspielen.) Wie ich in einem anderen Thema hier im Forum schon mal erwähnt habe, finde ich die sogenannte USP (unique selling proposition) - sprich den eigenen Stil - sehr wichtig und genau das ist es, was an meiner Arbeit geschätzt wird. Wenn für mich bei Wave Inc. keine Verwendung mehr gewesen sein soll (trotz öfterer Versprechungen "der würde dich gern buchen und der hätte Interesse und der auch und der auch usw."), dann wundert es mich sehr, warum ich wegen der rechtsmäßigen Vertragsauflösung den Rechtsweg einschlagen musste. Aber gut, weitere Details lasse ich hier weg, weil's niemanden was angeht.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, was in diesem WIFI-Kurs gelehrt wird, ich hab mich dazu ja nicht angemeldet, ich hab auch nicht gesagt, dass er gut oder schlecht ist - wie auch ? - wenn ich ihn nicht kenne. Ich find ihn nur ziemlich teuer vom WIFI her, vor allem, weil WIFI mittlerweile einige günstige Fortbildungsmodule im Programm hat (hab nämlich selbst auch schonmal WIFI-Kurse besucht, weil die teilweise echt interessante Sachen im Angebot haben).
Also wenn jemand stur seinen Ibizasound spielt und nicht das Mikro in die Hand nimmt und die Leute animiert, ist das doch nicht undbedingt schlecht. Vor allem wenn man jemanden bucht, sollte man sich danach nicht beschweren. Kommt natürlich immer auf die Location an. Aber ich würde auch kein Mikro in die Hand nehmen. Zerstört doch den ganzen schönen Sound. Eric Prydz hat die Leute zum hüpfen und schreien gebracht, ohne ein Wort oder einen Lacher, also sehe ich das nicht wirklich als Nachteil. In gewissen Diskotheken, verstehe ich die Mikroarbeit schon teilweise...aber naja wie gesagt.
Manchmal frage ich mich was man in einem Dj Kurs genau lernt? - Das anpitchen muss man sich doch selber beibringen.
Mich interesiert auch, was beim Producing Workshop der Dj Sound School geboten wird bzw. was einem dort gelernt wird und mit welchen Programmen/Hardware?
Bitte nicht alles falsch verstehen, aber ich halte von DJ Schulen nicht besonders viel,
Greetz
wow, Eric Prydz ist einer meiner Lieblinge. Ich hab ihn leider erst einmal live erlebt, war der absolute Wahnsinn, leider waren nur ca. 10 Leute in der Disko dieser Meinung :-(
Eric Prydz hat nach schon 20 min die Tanzfläche leer gespielt, aber ist konsequent bei seiner Linie geblieben, ich fand's gut muss ich sagen. Hoch lebe Eric Prydz!