Zurück   dancecharts.at forums > Inscene Corner > Producer Corner

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Spektralanalyse richtig interpretieren
#1
Alt 6. September 2011, 10:59  
Carl W.
n00b
Carl W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
 
Benutzerbild von Carl W.
 

Standard Spektralanalyse richtig interpretieren
Hallo zusammen,

ich setzte mich jetzt mal wieder intensiv mit dem Thema Mastering auseinander und wie wir ja alle wissen ist das ein sehr komplexes Thema. Was mir immer wieder passiert ist das der Track nach dem Mastering zu wenig im Bassbereich hergibt, weil ich es beim mastern einfach nicht mehr gehört habe, durch müde Ohren oder "Betriebsblindheit".

Da gibts ja aber die tolle Spektralanalyse, von wem auch immer. Wie kann ich die jetzt richtig interpretieren um solche Fehler "sichtbar" zu machen?

Karl
__________________
-------
Hier könnte ihre Signatur stehen!
Mit Zitat antworten
#2
Alt 6. September 2011, 12:15  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay
 

Standard
Wie wärs mal mit ausgeruhten Ohren zu mastern ?
Mit Zitat antworten
#3
Alt 6. September 2011, 12:43  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Chris B.
 

Standard
Ich glaub da wird dir die Spektralanalyse auch nicht soviel helfen, außer du hast echt heftigen Mangel (auf Dauer/also über den Track gesehen) an Tiefen drin. Ein normaler Analyzer kann schonmal helfen. Vorallem weil du ja genau zum Zeitpunkt einer Kick oder einem Bass sehen kannst wie weit etwas runterreicht und mit wieviel Energie...
Mit Zitat antworten
#4
Alt 6. September 2011, 13:25  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen
 
Benutzerbild von Stee Wee Bee
 

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Generell gilt wie bei der akustischen Analyse auch beim Spektrum: "Der Vergleich macht Sie sicher (© Siemens)"

Also: Tracks, die Deiner Meinung nach perfekt klingen, analysieren und dann Deine eigenen so gut wie möglich daran angleichen.

__________________





Mit Zitat antworten
#5
Alt 6. September 2011, 14:23  
Carl W.
n00b
Carl W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
 
Benutzerbild von Carl W.
 

Standard
Gut... dann werd ich das so machen...

Is halt meistens so das ich stundenlang bei einem Track sitzte und dann gleich am Abend noch in den Club mitnehmen will zur "Probe". Da sind dann die Ohren halt schon mal platt und vor allem haben sie 3 Stunden den gleichen Sound gehört und ich glaub das wird wohl mein größtes Problem sein.

Karl
__________________
-------
Hier könnte ihre Signatur stehen!
Mit Zitat antworten
#6
Alt 15. September 2011, 10:12  
SLAMY
Moderator
SLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende ZukunftSLAMY hat eine strahlende Zukunft
Deejay
 
Benutzerbild von SLAMY
 

Standard
seh ich auch wie Stevie, einen Track hernehmen wo man in etwa hin will oder vielleicht sogar ähnlich klingt und vergleichen - das ist oft mehr wert als jeder Analyzer!

Im club/Disco selber antesten is ok, bezweifle aber manchmal die Sinnhaftigkeit dessen auf einer riesen Pa Anlage in einem Raum, der einfach die klanglichen Gegebenheiten zu einer exakten analyse einfach nicht hat! Ausserdem klingt eine Nummer unter gewissen Umständen jedesmal anders! Leute drin oder nicht...usw

Geändert von SLAMY (15. September 2011 um 10:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
#7
Alt 15. June 2013, 22:56  
denser
n00b
denser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
 

Standard
Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee

Also: Tracks, die Deiner Meinung nach perfekt klingen, analysieren und dann Deine eigenen so gut wie möglich daran angleichen.

[/font]

Das hätte ich auch so gemacht. Einen gut produzierten Track in dem Stil nehmen und mit deinem Track vergleichen.
Wenn die Ohren Müde sind, dann lieber eine Pause machen oder am nächsten Tag weiter machen.

Grüße
Denser
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Skin developed by: vBStyles.com, reworked by cyberaxe