Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18. April 2007, 23:50  
bodowes
"Dancechartsmaniac" Poster
bodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von bodowes

bodowes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von aqualoop
...
wenn ich nochmal jung wäre, ...

OT
geh bitte, das kanns jetzt aber nicht sein, wie alt bist denn?!?!

Ü40?!

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"
Alt 18. April 2007, 22:15  
djaristoteles
gesperrt
djaristoteles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

Benutzerbild von djaristoteles

Lächeln
Zitat:
Zitat von reini
Hallo!

Hab im Juni 2006 in der HTL für Informationstechnologie/Netzwerktechnik maturiert und überlege jetzt, ob ich ein Studium beginnen soll. Irgendwie war ich drauf fixiert an eine FH zu gehn. Mittlerweile bin ich aber irgendwie von dem Gedanken leicht abgekommen, da schon ziemlich viele Leute das machen und es einfach irgendwann zuviel gutausgebildete Spezialisten aus einer FH geben wird. Ich sag jetzt bewusst Spezialisten, weil man in einer FH ja doch sehr in einer Richtung geht.
Eine weitere Überlegung wäre die Uni. Dauert zwar länger, aber man könnte nebenbei was machen und das Ansehen der Uni is immer noch besser, als das einer FH.

Jetzt stell ich euch mal die Frage, was würdets ihr machen?

Muss noch hinzufügen, dass ich Geld für eine Studium hätte(dafür hab ich kein gscheites Auto und wohn noch daheim..jaja, wer sparen will, muss opfer bringen*gg*)

Also Arbeiten (jetzt abgesehen von dj) neben dem Studium geht bei mir (medizin) gar nicht. hab soooo viel zum lernen da bin ich froh wenn ich einmal ein paar minuten freizeit habe. klar, wenn man sich 10 jahre oder länger fürs studium zeitlässt, oder theaterwissenschaft bzw. jus studiert könnte sich arbeiten nebenbei noch ausgehen.... will man aber zugig seine studium durchziehen, lerne ich lieber - und verdiene später als akademiker das vielfache... Auto hab ich auch keins - borge mir nur hie und da den skoda fabia meiner mutter aus

Und wegen uni oder fh: Wenn du einen fixen studenplan brauchst mach fh oder medizin (hier mein aktueller stundenplan : http://www.meduniwien.ac.at/sg/files...s07_070417.pdf ).
Ohne jetzt die FH schlechtmachen zu wollen: ein bisschen einfacher als auf der uni ist es schon, weiß das weil auch einige meiner freunde eine fh besuchen. Und nach der FH ist man eben "Mag (FH)" und nach der Uni "Dr". Wenn du ein fach belegen willst, dass es sowohl auf der uni als auch auf der fh gibt, würde ich zur uni tendieren - uni ist uni. Es gibt allerdings auch fächer, wo die fh der einzige ausbildungsweg ist... da kann man dann nicht anders.

Geändert von djaristoteles (18. April 2007 um 22:18 Uhr).
Alt 18. April 2007, 22:30  
Fuks
Member 1st Class
Fuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz seinFuks kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von Fuks

Standard
Kann mich Aristoteles nur anschließen, studier' auch Medizin und da bleibt genau keine Zeit nebenbei zu arbeiten.
Alt 18. April 2007, 22:33  
djaristoteles
gesperrt
Deejay

Standard
..ausser hie und da was geringfügiges
Alt 18. April 2007, 22:37  
seppi08
Insane Poster
seppi08 ist ein sehr geschätzer Menschseppi08 ist ein sehr geschätzer Menschseppi08 ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von seppi08

Standard
²Aristotiles

Ich hätt da mal eine Frage und zwar: Auf welche Art von Medizin studierst, strebst du einmal an irgendein Facharzt zu werden oder allg. Medizin??
Würde mich jetzt echt interessieren.
Alt 18. April 2007, 23:33  
djaristoteles
gesperrt
Deejay

Blinzeln
es gibt nur das studium "humanmedizin". lernen muss man leider alles. auf eine fachrichtung spezialisieren kann man sich erst nach dem studium...
Möchte aber schon facharzt werden - welche richtung weiß ich noch nicht - djs werden aber in meiner ordi oder in der ambulanz im Krankenhaus immer willkommen sein. Vielleicht ja Ohrenarzt hihi...
Alt 19. April 2007, 01:14  
skubi
Member 2nd Class
skubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von skubi

Standard
Zitat:
Zitat von reini
Irgendwie lockt mich ja schon das Geld. Andererseits bleibt man halt doch auf einem gewissen maximal Gehalt früher oder später picken, weil man ja keinen Titel hat.

So pauschal kann man das aber nicht sagen.
Sicher hat man mit einem akadamischen Titel, gerade als Berufseinsteiger, einen gewissen Vorteil.
Es gibt aber auch genug Leute die bringen es trotzt Abschluss von einem oder mehrerer Studiengängen zu nichts, weil sie einfach nicht das Zeug dazu haben, das Wissen in die Praxis umzusetzen bzw. sich entsprechend zu verkaufen.
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Leute die auch ohne akademischen Abschluss Karriere machen.

Außerdem besteht ja die Möglichkeit auch nach dem Einstieg ins Berufsleben z.b. berufsbegleitend zu Studieren.

Und glaub nicht dass du dann nach dem Studium als Berufseinsteiger um so viel mehr Geld verdienst als jemand mit HTL Matura Natürlich steigt die Lohnkurve dann schneller an; Aber mit Einsatz, Geschick und ein bisschen Glück bringt man auch ohne Titel etwas weiter.

Zitat:
Zitat von djaristoteles
Und nach der FH ist man eben "Mag (FH)" und nach der Uni "Dr". Wenn du ein fach belegen willst, dass es sowohl auf der uni als auch auf der fh gibt, würde ich zur uni tendieren - uni ist uni. Es gibt allerdings auch fächer, wo die fh der einzige ausbildungsweg ist... da kann man dann nicht anders.

Falsch
Fast alle Fachhochschulen haben ihre Studiengänge bereits auf das Bachelor-Master System umgestellt bei dem auch automatisch der Zusatz (FH) im Titel wegfällt. Außerdem ist man nach Abschluss eines Uni-Studiums genau so nur Mag. (bzw. DI) wie bei einem FH Studium (jetzt mal von Medizin abgesehen). Den Dr. kann man nach absolviertem FH Studium dann genau so machen wie nach der Uni (ja ich weiß dass die Gesamtstudiendauer bei absolvierter FH dann genau so lange sein muss als wenn man die entsprechende Studienrichtung auf der Uni gemacht hätte).

Ich würde nicht sagen, dass die Uni der FH in jedem fall vorzuziehen ist. Wenn man (wie schon gesagt) lieber einen geregelten Zeitablauf hat, nachdem man sich dann auch richten kann, ist die FH sicher vorteilhafter. Die Uni is dann halt eher etwas für Leute die gern etwas mehr Freiraum bei der Zeitgestaltung haben.
Und was man auch noch bedenken sollte. Die FH's haben fast alle einen privaten Eigentümer (sind oft GmbHs udgl, auch wenn der Eigentümer oft eine Gemeinde oder dgl ist) und verfügen oft über höhere finanzielle Mittel, eine modernere Ausstattung und fortschritlichere Lehrmethoden als die entsprechenden Unis.
Alt 19. April 2007, 09:16  
KRIZ VAN DALE
"Dancechartsmaniac" Poster
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Zitat:
uni ist übefüllt, fh ist überfüllt, jobs sind überfüllt...aber wir haben offiziell immer zu wenig akademiker und brauchen noch mehr

wenn ich nochmal jung wäre, würd ich eine lehre machen...irgendwas nettes wie gärtner oder tischler, solche berufe werden immer gebraucht und sind recht solide und sicher

Ausserdem hängt man nicht den anderen auf der Tasche . . .
Alt 19. April 2007, 09:27  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
hab auch maturiert (htl) und hab im juni mein zivi fertig... werde dannach bestimmt nicht studieren, das wusste ich aber schon in der 2./3. klasse htl, kein bock auf sowas. kla, später (wenn du mal fertig bist (bedenke: viele gehen ab, nicht alle schließen ab)) hast du dann was in der hand. aber ihr kennt ja die jugend "was interessiert mich später", ich mag jetzt arbeiten... und wenn man jetzt HTL mit Lehre vergleicht, isses schon spät genug um endlich anzufangen.

schonmal job-angebote durchforstet? da steht so gut wie überall: ... mit (jahrelanger) praxiserfahrung ...

aber ING. zählt doch auch als "titel" oder?! geh einfach mal 3 jahre arbeiten und jut is...
Alt 19. April 2007, 09:49  
Petrug

Pfeil
zum studieren oder zur fh kann ich nicht viel sagen!
habe 1 1/2 jahre die Htl besucht! War aber nicht wirklich die Richtung, was ich eigentlich machen wollte!
Deshalb habe ich die Schule abgebrochen und eine Lehre angefangen! Viele meiner Freunde haben gesagt, das ich diese Entscheidung bald bereuen werde! Ist nun schon über 1 jahr her und ich habe noch keinen einzigen Tag bereut! Finde die Arbeit, die ich nun mache toll und würde auch nimmer mit der Htl tauschen!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht