Ein vielleicht nicht einfaches Thema, aber mich interessierts irgendwie, vor allem wenn wir davon ausgehen das wir doch eher jugendliches Clientel hier haben.
Was sagt ihr eigentlich so dazu. Steht es wirklich so schlimm um die < 18 Jährigen. Gerade die die man immer am Wochenende in den diversen Locations sieht und sich ... ja genau darum gehts ...
Jetzt seit ihr dran!
aber ich kenns aus meiner schule...
viele gehen "gamblen zum automaten" also die nebeneingänge beim wettbüro
und die borgen sich halt das geld von anderen aus....und könnens eigentlich ned zrückzahlen weils bei dem voitrottlautomaten eh nur verlieren...und so geht das weiter und weiter..und irgendwann habens dann ein paar hundert euro verloren...
bei diesen jugendkonto is halt das problem..(z.B: erste bank)
das man halt überziehen kann..der jugendliche weiß das und tut es auch (i ned..) und dann kommt er auf so eine "schwarze liste"...keine ahnung was dann weiter passiert...
also ich pass bei sowas auf jedem fall auf..
und gamblen geh ich auch nicht..
ich würd gern wissen..ob wer wo schulden hat..oder im "minus" ist..
also mich wundert das gar nicht! wenn man sich so umsieht, wie die leute heutzutag mit geld umgehen
es gibt eine ganz einfache rechnung: was ich mir nicht leisten kann, das darf ich mir auch nicht leisten. PUNKT!
und es leben einfach alle über ihre verhältnisse. jeder will alles haben, von handys über klamotten, auto, internet, urlaub etc.
wenn ich seh, was die leut alleine am weekend in diversen lokalen lassen wundert mich gar nichts mehr (citrusflascherl vom hofer eingepackt, ein glas wasser kriegt ma immer gratis und schon hat man ein soda zitron, voila)
weiters dieses kartenzahlen überall...davon mal abgesehn, das es ja wesentlich länger dauert..ich krieg da regelmäßig wutanfälle an der supermarktkasse
offensichtlich scheint auch niemand zu behirnen, das jede transaktion geld kostet...aber wurscht, sind ja nur ein paar cent!
tja und verschuldung ist dann eine logische folge davon, wenn man über seine verhältnisse lebt bzw. keinen bezug mehr zu geld hat
somit, sskm
Um dieses Problem oder diese Gefahr zu umgehen, habe ich zum Beispiel mir selbst kein Überziehlimit erlaubt. Ich besitze ein Jugendkonto, hätte aber ohne Probleme einen Kreditrahmen festlegen können. Schon damals wußte ich, dass viele junge Leute in die Schuldenfalle tappen ohne es vielleicht zu wollen (von dem abgesehen wer will das schon, aber es gibt Extremfälle, denen ist das auch noch egal bzw. wollen es nicht einsehen...). Um nicht selbst Gefahr zu laufen in diese Falle zu tappen, gibts kein Geld mehr vom Automaten sobald der Kontostand unter 'nem 10er liegt ... aus basta.
Ein Grund, den das BM anführt - nämlich das sog. Bargeldloszahlen - würde ich gar nicht mal als Hauptgrund ansehen. Die Kaufsucht oder wie man das auch immer nennen mag ist doch der Grund, warum man kauft und nicht, weil das Zahlungsmittel so easy zu handhaben ist. Die Kaufsucht oder der Drang nach mehr und mehr ensteht halt in unserer Gesellschaft, die nach Oberflächlichkeiten bewertet. Wennst ka gscheites Proloauto hast, bist halt auch nicht so cool, wie wer anderer. Darum schnell zum nächsten Carcenter laufen und gschwind eine neue Neonröhre unters Auto montieren ....
Aber ich denke dieses Phänomen ist nunmal ein Zeichen unserer Zeit. Wir sind halt oberflächlich und Materialisten, ist nunmal so. Mit dem muss man sich zurecht finden, starke Charaktere fällt sowas einfacher, die anderen müssen halt mal beim Inkassobüro gewesen sein um zu kappieren, dass auch andere Sachen zählen.
Kredite und Darlehen in weiterer Folge, wenn kein Geld mehr da ist, sind nur noch logische Maßnahmen um sich über Wasser zu halten...
find ich sehr vernünftig, was du da schreibst!
jedoch das ganze auf die zeit zu schieben..so einfach ist das nicht. denn nur weil mir etwas schmackhaft gemacht wird, muss ich es nicht kaufen oder??
meiner meinung nach lauter schwache persönlichkeiten, die einfach komplexbeladen sind und deshalb ihren drang immer und immer wieder befriedigen müssen, das ist ähnlich wie beim sex
und wenn man mit pin und karte umgehen kann, dann dauerts sicher nicht länger als wenn ich meine cents aus dem börsl raussuchen muss...
Zitat:
Zitat von aqualoop
tja und verschuldung ist dann eine logische folge davon, wenn man über seine verhältnisse lebt bzw. keinen bezug mehr zu geld hat
ich bin selber bankangestellter, und was ich da zu sehen bekomm, is echt oft nicht mehr schön ;
handyrechnungen in 3-stelligen ausmaß, rechnungen von div. klamottengeschäftln, internetrechnungen, tankrechnungen, rechnungen von div. lokalen wo man mittlerweile schon mit karte zahlen kann usw usw.
und das ärgste ist, den meisten leuten ist das bewusst, dass sie überziehen und die sch.... einfach drauf - bis man halt nix mehr hergibt, das konto sperrt - dann kommens halt sudern und betteln...
jedoch das ganze auf die zeit zu schieben..so einfach ist das nicht.
Stimmt schon...
Meiner Meinung nach hat aber die "Zeit" mehr daran Schuld als die bargeldlosen Zahlungsmittel, die das Ministerium als einen der Hauptgründe ansieht...
Wennst alles an einem festmachen willst, dann würde ich sagen das ist schlicht und einfach Blödheit. An Minifinanzplan kann sich sogar ein 10jähriger erstellen ...
Zitat:
Zitat von aqualoop
meiner meinung nach lauter schwache persönlichkeiten, die einfach komplexbeladen sind und deshalb ihren drang immer und immer wieder befriedigen müssen ...
Mhm, hab ich versucht zu sagen. Starke Charaktere kommen mit einem gesellschaftlichen "Druck" sowieso klar....andere anscheinend nicht....
eben und diese überziehen geht eben wesentlich leichter mit karte als mit bargeld!!!
zahlst mal dort, mal dort...na solangs geht is jo wurscht und dann kommt das böse erwachen! noch gefährlicher ist das zB bei der visa, da kommt die rechnung erst später!
also ich halte von dem ganzen kartenschwachsinn überhaupt nichts. ich geh einmal monatlich auf die bank um mir einen kontoauszug zu holen und geld abzuheben und sonst ist meine bankomatkarte irgendwo vergraben!
und wenn ich nicht mehr in der lage bin, ein paar cent richtig rauszuzählen, dann ist eh schon alles zu spät. aber deswegen kann ja heut sich keiner mehr die einfachsten dinge merken...gehirn stirbt ab, eh klar!
nur bares ist wahres und aus. davon abgesehn wie oft so ein elektronisches zeugs nicht funktioniert (ist mir schon ab und an beim saturn passiert) ja was dann??
schaut man blöd aus der wäsche