Ich darf das mal erklaeren:
ohnezweifel verspuehrt man auch hier auf Ibiza den (T)euro - keine FRage.
Man muss aber mal ganz klar sagen, dass das publikum, dass auf Ibiza kommt nicht mit dem Publikum einer nomalen Urlaubsinsel zu vergleichen ist.
Beispiel: wenn du vorher immer nach Italien gefahren bist, faehrst du jetzt halt nach Bulgarien, weil du dort genauso schoenes Meer hast und schoene Hotels und Italien halt sauteuer geworden ist. Folge: der Tourismus in Italien spuerhts ordentlich.
So: nach ibiza kommen aber ein grossteil der leute wegen den parties, den weltbesten clubs und vor allem wegen den Deejays der Music, die im Sommer echt tonangebend ist in Europa ....
Das gibts aber nur hier. IN Bulgarien oder Kroatien gibts keine Space Terrace oder Amnesia oder eine 8malige Carl Cox REsidency im August inside Space.
Das ist der Unterschied. Zu Ibiza findet man nicht so schnell alternativen. Mit anderen worten: das tourismusproblem spuehrt man hier weniger als anders wo. Hab ich das einigermassen logisch erklaeren koennen?
Was mir auffaellt ist einfach, dass die Leute immer weniger Kohle haben. Das bedeutet auf Ibiza, dass sich die Urlauber noch genau ueberlegen wo sie hingehn. Die nicth so guten Parties wie im El divino (Tom Novy und so...) oder weiss was ich so sind auch schlechter besucht, weil die Leute sich die Kohle fuer die richtig phatten parties aufsparen. Die kommen fuer eine woche auf die insel und haben die Absicht, sagen wir, 3x ordentlich fort zu gehn (im Schnitt) dann waehlen sie natùerlich die ultimativen festln um 40€ fuer die karten zu bezahlen. Das ist verstaendlich.
Ministry of Sound @ Pacha ist jeden, aber wirklcih jeden Freitag sowas von bummvoll, das versprecht ich euch. GEnauso wie sundays @ space. Da gehn alle hin, das ist jedem die 35€ wert. Locker!
Unsere liebe Eivi vom Beitrag unten, hat mich, denk ich, angerufen. Nachdem sie meine NUmmer von Rotti bekommen hat. Die hat genau im sogenannten "Biergarten" gekellnert. Tja, siehe oben! - das clientel von dort wird halt durch den Euro weniger. Die koennen sich auch in Kroatien ein Bier nach dem anderen reinstellen. Voll verstaendlich, dass die nimma auf Ibiza kommen. Aber die gehn auch niemanden ab.
eine zweite sache. die englaender haben mir gesagt, dass das britische Pfund grad superstark ist - insofern haben die genuegend kohle. die englischen parties sind immer super voll. Ein Paul van Dyk @ cream im Amnesia Donnerstags rockt die huette so dermassen, dass es uebergeht. Kein Scherz. GEnauso ist es mit der legendaeren Manumission im Privilege. .... die englaender haben die kohle.
nana, die guten plaetze sind genauso ueberfuellt wie eh und je.
Ibiza ist nach wie vor der Nabel Europas, wenn du auf Urlaub scheisst und die aergsten/besten Parties erleben willst. Da fuehrt kein Weg vorbei.
in diesem Sinne - wer noch lust hat - BUUUCHEN: am 27-September ist Closing im Space. Das hat mit tourismus nix zutun! da pilgern sie von ueberall her fuer dieses fest. Das sind keine normalen touristen, die auch auf eine alternative in Bulgarien oder Kroatien zurueckgreifen koennten!! Am 27.September spaetestens wird sich so manch einer auf der Terrace im Space wuenschen, dass ein

bissi weniger leut da sind! LOL
mfg maid