hab eine frage bez. gehörschutz: verwendet ihr welchen? habt ihr probleme mit dem gehör? mich würden vor allem meinungen älter eingesessener kollegen interessieren.
bei uns im dx schreibt die behörde gehörschutz in bestimmten zonen vor, die dj technik gehört da dazu. ich habe mir da von der firma neuroth einen professionellen, individuell angepassten gehörschutz machen lassen (recht teuer die stöpsel, ca 250.-, zum glück hats die nachtschicht übernommen [img]smile.gif[/img] ). diese dinger sind wirklich spitze, die schmerzenden hohen frequenzbereiche werden total absorbiert und bleiben quasi immer gleich laut.
jedoch passen mir die geräte beim auflegen nicht wirklich ins programm, da ich die lautstärke dadurch kaum abschätzen kann (was ja ein wichtiger faktor ist).
darum würds mich nur interessieren, ob jemand von euch damit arbeitet bzw. ob jemand, der schon länger dabei ist, gehörprobleme und dergleichen hat / hatte..
Zum Legen selber nicht. Aber zum Forgehen hab ich sie immer dabei, meine Ohropax.
Sind mittlerweile fester Bestandteil geworden bei der Wochenendausrüstung.
Hin und wieder wird man doch mit einer sehr unmenschlich eingestellten PA konfrontiert, die vor allem durch giftige Hochtöner so manche Frenquenzen im Ohr wegsprengt. Bei illegalen Festl ist das z.B. recht oft der Fall. Da ists besser du hast a "Verhüterli".
Hinter den Decks hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme damit. Monitors auf eine zumutbare Lautstärke hochdrehen genügt normal. Meistens mix ich aber eh mit den Phones allein.
Ich hab das Glück (viele DJ Contest-Teilnehmer bei uns können das wohl bestätigen) hinter einem sehr leisen Technikbereich im Brooklyn zu spielen. Hätt ich z.B. meinen Job im Millennium würde ich wohl ständig solche Dinger tragen, der Lärm dort ist auf Dauer net normal *g*
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno: viele DJ Contest-Teilnehmer bei uns können das wohl bestätigen </font>[/quote]die technik im brooklyn is mE sehr gewöhnungsbedürftig (monitore usw)
da hatte ich z.b. im verlgleich dazu in der nachtschicht (ja schande über mich) absolut keine probleme
ich brauch immer einen gewissen schalldruck gg und reines kopfhörer mixing is auch ned meins
ich verwende welche von Hearsafe, die haben glaub ich ~100 € gekostet.
Einziges "Problem": als normaler Gehörschutz bestens, aber zum auflegen nicht zum empfehlen, da sie knapp 1 cm aus dem Ohr herausschauen.
Aber gleiche Wirkungsweise: die gefährlichen Frequenzen rauszufiltern.
so richtig schauen sie nicht raus, aber es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
im dx (wo ich dienstlich sehr oft bin) ist die technik auch sehr leise, aber zb in der scs ist ca so wie im millenium.
daher meine frage...
Also wenn man sich mal an die Technik im Brooklyn gewöhnt hat, dann mag man garnicht mehr anders.
Fand es am Anfang ziehmlich ungut, da die "Musik so weit weg war" aber mit der Zeit lernt man das zu schätzen.
Monitorboxen gibt es ja und man ist nicht den ganzen Abend diesen argen Lärm ausgesetzt. Ist ja in manchen Discotheken ein Wahnsinn. Nur fällt das den DJs garnicht mehr auf...
hä? wie bitte?
im dx ist es ähnlich, man ist ewig weit weg von der hauptanlage, das gute monitoring kompensiert das zwar, aber ich mag es nicht so sehr weil man die lautstärke auf der tanzfläche sehr leicht unterschätzt...
Ich bin auch auf der Suche nach irgendeinem wirklich guten Gehörschutz... Kenne einige Leute mit chronischen Tinnitus und das ist wirklich nicht mehr lustig. Mach mir nur Sorgen, dass man mit Gehörschutz - wie der Feivel sagt, die Lautstärke auf der Hauptanlage schwer abschätzen kann...und mit dem Monitoring müsste dann doch auch ziemlich schwierig sein, wenn man fast nur mehr die Bassline hört - so ganz ohne Hochtöner?!?