Immer wieder wird (ob nun hier oder wo anders) über Stilrichtungen, Gruppen oder einzelne Tracks geschimpft, weil sie hatl sehr "kommerz"-mäßg veranlagt seien.
Doch Kommerz an und für sich ist ja nichts schlechtes, bedeutet es doch nichts anderes, als dass es bei vielen Leuten ankommt.
Viel mehr wird oft bei Kommerz die Art und Weise kritisiert, wie man produziert. Es wird abgekupfert und remixt was das Zeug hält, und das regt nun mal viele auf.
Aber ich würde nie über eine einzelne Stilrichtung schimpfen (weit über "Techno" hinaus), bloß weil es bei vielen Leuten Zustimmung findet.
So wie sich anscheinend J. Heil (deswegen bin ich auf dieses Thema gekommen) so sehr von Trance distanzieren möchte. Wieso? Bloß weil viele Leute darauf abfahren und es medial weit mehr gefördert wird als seine Lieblinge? Was sonst ist der Grund, eine andere Richtung niederzumachen? Nur, weil es meinem Geschmack nicht entspricht, ist dies nicht angebracht ...
Kommerz ist gut, Kommerz ist schlecht. Man sollte immer von Fall zu Fall urteilen, und nicht mit Vorurteilen und -würfen um sich schießen.
Kommerz zieht die kleinen Kinder an die wirklich kein Mensch haben will, zudem macht der Kommerz die besten Parties kaputt wie z.B. die Love Parade, die Mayday und nun wahrscheinlich auch noch die Nature One. Früher konnte man noch zu solchen Events gehen ohne jemanden zu sehen der sich nen Ast abgefreut hat, weil bald Piet Grins & Jaspa Blöd kommen........
Les vielleicht mal mein Posting called "neue Schöne Technowelt" im Techno Forum. Da kannst du lesen was am Kommerz so schlimm ist.
Und warum ein Heil oder auch eine Kruse leicht schlecht über Trance reden ?? Weil Trance inzwischen wirklich keine Kunst mehr ist.Weil du Trance inzwischen schon als Trailer bei Gute Zeiten, Schlechte Zeiten oder anderer Werbung hören kannst. Weil Trance die "Einstiegsdroge"in die Elektronische Musik ist. Auch ich war mal auf Trance und bin froh das ich davon wegbin. Und überhaupt gibt es keine Trance DJ's die sich nicht ständig lächerlich machen, mal ausgenommen von einem Van Dyk oder auch Tiesto. Trance ist der Pure Ausverkauf !!!
Und überhaupt zum Thema Kommerz : Habt ihr schonmal die Idioten gesehen die bei der Club Rotation rumlaufen ?? Die Idioten mit Müllmannweste die baim Viva Stand bei der Mayday waren ?? Die Idioten die auf der LP 00 gerockt haben als Piet Blank seine CD aufgelegt hat und geschwiegen haben als Carl Cox dran war ??Ich will nix sagen, aber kein ernstzunehmender Raver würde erstens,) eine Müllmannweste oder Sonnenblumen BH tragen ( Je größer die Sonnenblume, desto kleiner das Dorf aus dem die Trägerin stammt). Zweitens: Kommerzmusi die ich bereits im Fernseh gesehen habe, hat auch keinerlei Magie. Man kennt die ganze scheiße auswendig. Das kann einen bei von mir aus einer Heil Produktion nicht passieren. Erstmal hört man das nicht allzu oft und zweitens ist diese Musik nur für einen kleinen Kreis gemacht. Kurzgesagt: KOMMERZ ZIEHT IDIOTEN AN, DIE KEIN SCHWEIN DABEI HABEN WILL !!!!!
Danke an all die jenigen DJ's und Produzenten die jemals einen Vertrag für ein Major Release ausgeschlagen haben und beim Ausverkauf nicht mitmachen !!
DEN TECHNOTOURISTEN UND KOMMERZERN KEINE CHANCE !!!!
Hosenträger, It's your Turn
Mir egal ob Underground oder Kommerz! Haupsache geil! Klar, wenn ich in die Disko gehe, höre ich leiber undergroundigere Sachen, wenn ich selbst auflege, ist das das selbe. Wenn es jedoch eine geiles kommerziges Lied gibt, hör ich das sehr gerne im Club und lege es auch auf.
Wenn ich Musik produzieren würde und ich durch "Kommerzmachung" vom Musik machen leben könnte und keinen anderen Job mehr bräuchte, würde ich kommerz machen!
Wenn ich jedoch ausgesorgt hätte, (bevor ich zu kommerz komm; ausgesorgt durch Erbe oder was auch immer) würde ich kein Kommerz machen!
also so ein schwachsinn hab ich auch lange net mehr gelsen. wenn du geld bräuchtest machts du kommerz wenn du keins brauchst machst du kein kommerz? hä? hab ich was verpasst , oder wie? ich denk mal wenn man music macht, dann macht man solche die von herzen kommt, mit der man sich identifizieren kann oder bist du so charkterschwach das du dich nach andere und nach dem geld richten muss. es ist doch viel besser was zu prodzuieren wo man 100 % dahintersteht, wo man seinen stil veröffentlich als wenn man eine marionette des mainstreams ist und sachen produziert mit denen mal wahrscheinlich nicht 100 % zu frieden ist und man sich selber nicht wiederfindet. also wer producing vom geld abhängig macht hat für mich keinen abersolut keinen charkater , von einer persönlichkeit gar net zu reden.
Zitat des Jahres 2001 von \"ich bin zu blöd für diese Welt und Technoinsinder \" Dj Sunrise !<P>Keine Szene ist so schlecht organisiert wie die Techno-Szene ! No more words nesessary. please visit <A HREF=\"http://www.djsunrise.de\" TARGET=_blank>www.djsunrise.de</A> and make war !
Drum'n Bass wäre demnach wohl auch Kommerz, wird er doch auch gerne in Trailers und Werbung verwendet?
Trance ist Einstiegsdroge in die elektr. Musik!? Ist doch toll!!! Wenn man Leute mit Trance von Britney und Co weg und zu elektr. Musik hin bewegen kann!
Und ist mir doch Scheiß egal, ob Trance-DJs alle voll weich in der Birne sind, oder alle Underground-DJs cool.
Ich höre die Musik die mir gefällt, und mir ist es egal, ob es denn in Sparte Trance, Techno, House, bla bla bla fällt.
PS: so toll können Underground-DJs wie ihr (!?) nicht sein, bei so viel intoleranten Blödsinn den ihr schreibt (es sollen sich jetzt bitte nicht alle angesprochen fühlen). Zwar kann ich einen DJ Hösenträger eigentlich zustimmen, aber nicht auf einem solch tiefen Niveau wie er/du es tu(s)t!
@ :
Stell dir mal vor du hast einen Scheiß-Job, bei dem du moatlich 2000 DM verdienst. Nebenzu produziert du Musik, die dir zu 100% gefällt, die du aber aus persönlichen Gründen (hast du vorhin genannt) nicht kommerziell veröffentlichen willst.
Und Variante 2 selber Job, selbes Einkommen. Aber du veröffentlichst deine Sachen kommerziell und kannst deinen Scheiß-Job für immer an den Nagel hängen!
Allso mit gefällt variante 2 besser. Ich würde mich so entscheiden! Und du?
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> <HR></BLOCKQUOTE> Trance ist Einstiegsdroge in die elektr. Musik!? Ist doch toll!!! Wenn man Leute mit Trance von Britney und Co weg und zu elektr. Musik hin bewegen kann!
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> <HR></BLOCKQUOTE>
Sag mal Loopo, kannst du es nicht oder willst du es nicht verstehen ?
Die Elektronische Musik ist nun mal keine Musik für die breite Masse. Das war es damals nicht, das war es vor 3 Jahren nicht aber jetzt wird es immer schlimmer, besonders weil Leudde wie Blank & Jones immer wieder auf der Suche nach Technojüngern geht und unsinnige Popnummern als Techno verkaufen wollen um so die Leute von ihrer Britney Spears Sammlung wegzubekommen.
Back to the roots ist das Zauberwort. Unbekannte Musik im kleinen Kreis hören und dazu tanzen tanzen tanzen..... Aber das ist ja inzwischen nicht mehr möglich da diese Leudde ständig mit nem Bier in der Hand im Weg stehen.
Aber vielleicht verbindet ihr mit " Back to the roots " nur die Legendäre Rede von Dr. Motte an der Siegessäule. Stimmt, damals war doch im Tresor immer ein RTL 2 Wagen und damals haben auch D1 Mitarbeiter Leudde angelabert ob sie nicht eine SMS schicken wollen. Aber das ist ja nicht das Thema.
@ CDJ
Da fällt mir echt nix ein. Man muß mit seiner Musik auch im reinen sein. Ich glaube ich könnte nicht glücklich sein, wenn alle Leute auf einen Track von mir abgehen würden für den ich mich schämen müsste. Entweder du bist ein Kommerzer und machst Kommerz oder du bist ein " undergrounder" und machst auch Musik die nicht den Mainstream Markt gefallen würde. Alles andere ist Betrug und Unehrlichkeit gegenüber sich selbst
MFG
Zudem ist Techno längst ein zu überladener Begriff, was ist Techno? Der ursprüngliche Begriff für "elektronische Musik" ist schon längst überholt, da heutzutage in sämtlichen Bereichen mit elektronischen Instrumenten handiert bzw auf elektronischem Wege nachgeholfen wird.
Mir ist es egal, ob ein Song der mir gefällt nur 10 Underground-DJs Österreichs kennen und lieben oder Millionen auf der ganzen Welt.
Tatsache ist, ihr wollt Underground sein. Ihr wollt anders sein. Ihr woltl einzigartig sein. Und wenn es Leute gibt die mit ähnlicher Musik die Massen ansprechen, seht ihr eure Vorstellungen gefährdet.
Meiner Meinung nach gibt es heutzutage viel zu viele Trittbrettfahrer. Leute, die einfach einen Style rippen, der gerade angesagt ist oder Leute, die sich dem Kommerz verkauft haben, weil das ja anscheinend bequemer ist. Nehmen wir mal das Beispiel Jaspa Jones. Ich kenn den René (Jaspa) noch aus Zeiten, als er Resident im Ratinger Hof war und dort jahrelang für seinen progressiven und innovativen Sound bekannt war. Und heute? Heute dreht er mit Piet Blank seine Kommerzscheibchen, tritt in albernen Teenie-Sendungen auf und produziert 08/15-HandsUp-Kram.
Da kann mir doch keiner erzählen, daß er das macht, weil er Spaß daran hat... ich kann mir schon vorstellen wie seine Art von $paß aussieht! Ich meine, wie kann jemand, der einmal die geile Clubluft geschnuppert hat, sich so dem Kommerz zu verkaufen???
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, daß das deutsche Publikum in Sachen Musik ziemlich anspruchslos ist (s. die Big-Brother-Idioten, DJ Ötzi, Scooter, Public Domain und und und). Umso leichter ist es für diese Möchtegern-Produzenten mit Sch**ße richtig viel Kohle zu verdienen. Glaubt Ihr denn echt, daß da noch der Spaß im Vordergrund steht?
Hosenträger und Gummistiefel haben schon Recht! Die elektronische Tanzmusik wurde nicht für die breite Masse geschaffen. Für die gibt's die POP(ular)-Musik. Damals feierte man noch "unter sich", eine große Familie inklusive den DJs. Davon ist doch heutzutage Nichts mehr übrig geblieben. Ein- bis zweimal im Jahr wird die jute, alte, orangene Müllmannweste aus dem Schrank gekramt, ein paar Sonnenblumen an den schicken H&M-BH gesteckt und dann geht's ab auf die Mayday oder die Loveparade. Diese Leute gehören definitiv nicht zu Szene!
Noch weniger halte ich eigentlich von dem Starkult rund um einige DJs. Beispiel: Blank & Jones, die sich doch tatsächlich anmaßen, Autogrammstunden in Kaufhäusern zu geben... Also dabei muß man sich doch lächerlich vorkommen, oder?
Ich bin froh, daß, dort wo ich Feiern geh, die DJs immer noch zur "Familie" gehören und keineswegs irgendeinen Starkult um sich aufbauen.
Ich finde, Jan Delay hätte es nicht treffender ausdrücken können:
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Ich möchte nicht, daß Ihr meine Lieder singt... Sie sind für die, die sich darin wiederfinden... <HR></BLOCKQUOTE>
ich kann euch wirklich gut verstehen! echt, ohne scheiss! gerade so sachen wie die personen blank & jones, autogrammstunden, loveparade, sonnenblumen-BHs gehen mir auch tierisch auf die eier!!! auch dieser starkult ist echt übel!
vielleicht sagt ihr jetzt, das sage ich nur um "cool" zu sein! ich gebe zu, dass die kombination meiner musikgeschmäcker für euch merkwürdig erscheinen könnte - denn ich höre trance, aber auch techno, minimal techno, acid und sowas alles! leute wie johannes heil, thomas schumacheroder thomas p. heckmann machen einfach keine musik für den mainstream. ist ja auch nicht schlimm, dann soll's die hören die es geil finden! die die es hören, hören es dann aber auch, weil's ihnen gefällt und nicht weil's in den charts ist! hab selber auch scheiben von den oben genannten leuten, die mir alle samt sehr gefallen! jetzt sagt ihr bestimmt wieder, dass ich die musik nicht verstehe...sonst würde ich ja nicht noch so auf trance abfahren...
das war's erstmal...jetzt könnt ihr auf mir runhacken...