</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Pit Sahat:
ich hab da mal einen bericht gesehen, wie man am spritsparendsten und umweltbewusstesten fahren kann: bei allen 10kmh einen gang höher schalten, das heißt bei 20 in die 2., 30 in die 3. usw.... bis man halt 50 mit der 5. fährt</font>[/quote]Boah, der arme Motor. Wennst den so nudeln mußt (vorausgesetzt du hast keine 5 Liter Hubraum, wo du ein gewaltiges Drehmoment hast), dann verrußt er dir ordentlich und irgendwann wunderst dich, warum sich nicht mehr wirklich was tut, wenn du auf's Gas steigst und du aber trotzdem mehr Sprit verbrauchst.
Ein Bekannter von mir ist Automechaniker und der kann sich über so einen Blödsinn auch immer nur wurndern. Jeder Motor hat seine optimale Drehzahl, bei der er den größten Wirkungsgrad hat und in dem Bereich sollte man sich bewegen. Es bringt nichts den Motor voll auszudrehen, weil er ab einer gewissen Drehzahl nur mehr minimal mehr Leistung bringt, und noch schlimmer ist es, den Motor ständig in einer niedrigen Drehzahl zu nudeln.
Es sind immer diese Verallgemeinerungen, die mich stören. Es gibt wohl Unterschiede, ob ich mit einem 1300er Spuckerl oder einem 5 Liter-Bomber unterwegs bin, ob's ein Turbo-Diesel, Diesel oder Benziner ist. Ich kann nicht eine allgemeine Drehzahl festlegen, die für alle Motoren gelten soll, denn dann müßten alle Motoren gleich sein.
__________________
Enjoy life - it's great.
|