Laut Berichten der Royalty Collection Agency PPL, ist in England ab sofort Schluß mit dem digitalen Techno Copies. Die mit der GEMA vergleichbare Organisation verpflichtet ab sofort alle digitalen DJs per Gesetz zu einer jährlichen Lizenzenzahlung von über 290 Euro plus Steuern. Die bisherigen Maßnahmen zur Kontrolle wurden extrem verschärft und auch Clubbetreiber sollen für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich gemacht werden. Für die Zukunft wurden entsprechende Stichproben der Royalty Collection Agency PPL angemeldet. Viele Djs trifft es in England laut Dj Magazine nicht, da es auf der Insel nach wie vor peinlich ist sein Techno oder House Sound nicht von der Vinyl zu spielen.
Was haltet Ihr davon ?
Ich finds einerseits okay, da ja Platten sowiso teurer sind als Mp3s am PC, und wir uns ja auch unser Material teuer erkaufen müssen. (wenn man nicht grade alles bemustert bekommt)
Wer also DJ sein will, soll was hinblättern, müssen ja alle anderen auch tun.
Allerdings denk ich mir dass da auch viele mit gerippten Mp3s spielen. Für die kommts dann quasi doppelt teuer, und das wär überhaupt nicht okay.
LGC
|