Auf meiner Suche nach einer Top-Nadel für meine Vinyl-Aufnahmen bin ich auf was feines von Ortofon gestoßen und möchte euch das nicht vorenthalten.
Bisher war ich ja schon mit meiner Broadcast E sehr zufrieden und dann haben mir Robert und Gue vom Disco-Store zur Stylus 40 geraten (Danke dafür [img]smile.gif[/img] )
Ursprünglich für OM 40 oder OM 40 Gold vorgesehen, kann man die Nadel aber auch ohne Probleme auf ein Concorde-System stecken, da ja bei Ortofon für die OM-Systeme und die Concorde-Systeme die gleichen Nadeleinschübe verwendet werden.
Die Werte haben ja schon mal sehr gut ausgesehen, ein Frequenzgang von 20-30.000 Hz (im Vergleich Broadcast: 20-22.000Hz), ließ ja im Höhenbereich schon gutes vermuten.
Der Nadelschliff nennt sich lt. Ortofon-Page Nude FG 70, also was anderes als elliptisch oder sphärisch. Empfohlene Nadelauflagekraft bei 1,5 g also die Hälfte meiner Broadcast. Das schont sicher Nadel und Vinyl.
Ausführliche Tests Zuhause haben mich dann restlos überzeugt und begeistert. Diese Nadel holt im Vergleich zur Broadcast noch mal um einiges mehr aus den Vinyl raus: Klarer, schöner Klang, feine Höhen und auch im Bassbereich kann sie mit der Broadcast mithalten (geht ja auch bis 20 Hz runter).
Die Nadel ist zwar nicht billig, aber wenn jemand was feines zum hören und recorden (für den DJ-Betrieb ist sie glaub ich nicht geeignet) sucht, dem kann ich diese Nadel sehr empfehlen. Mich hat sie überzeugt.