Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 3. December 2010, 20:05  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
In Cookies werden KEINE Passwoerter gespeichert. Hoechstens eine Session-ID (oder irgendeine ID), damit die Webseite beim naechsten Mal erkennt.
Das geht STARK VEREINFACHT so: Du gehst auf www.dancecharts.at/forum und loggst dich ein. Dann wird eine ID generiert, zum Beispiel (ABC1234) und wird dem Browser geschickt. Dieser legt dieser ID lokal auf deinem Computer in einer Textdatei ab (das ist das Cookie). Beim naechsten Aufruf vom DC-Forum schaut der Browser nach, ob er ein Cookie von dancecharts.at besitzt und schickt dieses Cookie mit der ID an den Server(bzw. an die Forensoftware) und die sieht dann nach, wer das Cookie mit der ID ABC1234 hat und weiss dann, dass du es bist.
Wie gesagt, das ist stark vereinfacht. Aber das Passwort wird da nie unverschluesselt (bzw. nicht gehasht) mitgeschickt oder gespeichert. Falls doch, wuerd ich mir Sorgen machen

Also Cookies helfen dir nur, dass du auf einer Seite wiedererkannt wirst und dir das Einloggen sparst. Meinst du das graf-d?
Oder meinst du, wenn du auf die Seite gehst, dass das Feld Benutzername und Passwort automatisch ausgefuellt wird? (so haette ich es verstanden)

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht