Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Kritik-Abhörmonitore-Klangfarbe
Alt 27. October 2010, 18:50  
Sogyra
n00b 1st Class
Sogyra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Sogyra

Pfeil Kritik-Abhörmonitore-Klangfarbe
Hoffentlich liest diesen Thread auch ein Mitarbeiter aus dem Hause Klangfarbe mit...

Folgendes: ich war heute Studioboxen (oder was das sein soll) probehören. Dabei ist mir gleich aufgefallen, das sich heutzutage wirklich so gut wie alles was einen annhähernd linearen Frequenzgang in den Testumgebungen anstrebt, Studiomonitor nennen darf. Also wirklich...das erinnert eher an die HIFI-Ecke beim "Medi@moakt".

Aber gut, das ist des Herstellers Sache und nicht die des Händlers.
Hier möcht ich ja Kritik zu den Abhörbedingungen anbringen.

Sind wir uns doch mal ehrlich: jeder von uns hat einen komplett anderen Raum zur Verfügung, der so gut wie nichts mit den räumlichen Gegebenheiten der Klangfarbe(oder auch andere natürlich) gemeinsam hat. Dementsprechend ist auch ein Test vor Ort wenig sinnvoll, da sich das Klangbild in den eigenen 4 Wänden wieder komplett ändert. Man kann sich zwar die Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen anhören, aber wie es zuhause(oder im Studio) klingt, ist so gut wie nicht vorhersagbar.

WESENTLICH komplizierter wird die Sache obendrein, wenn wie in meinem Fall der Kunde bereits einen akustisch optimierten Raum zur Verfügung hat. Wie soll man sich da jemals die "richtigen" Monitore aussuchen können? Auf gut Glück kaufen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Da muß ich ehrlicherweise sagen, das mir seriöse Testberichte 1000x lieber sind.

ABER...wäre es denn nicht möglich, einen kleinen Raum der riesigen Hallen abzutrennen, und den akustisch soweit zu behandeln, um sich einen echten Eindruck(Klirrverhalten-Detailauflösung-Tiefenstaffelung usw...) der gewünschten Boxen machen zu können? Ich mein; es müßte auf jeden Fall im Sinne des Kunden sein, wenn der nicht mit noch einem größeren Fragezeichen als er gekommen ist, wieder nach Hause geht. Ein positiver Nebeneffekt wäre auch noch, das man dem Kunden auch gleich ein paar Akustikelemente mitverkaufen kann, weil der Käufer vor Ort DEN A-ha Effekt bekommt. Das wär doch was-oder?

Geändert von Sogyra (27. October 2010 um 18:56 Uhr).

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht