Hab einige Artikel zu dem S4 schon gelesen; kann die "Aufregung" um das Teil aber dennoch nicht so richtig nachvollziehen.
Positiv an dem Ding sind sicherlich die vielen Midiregler für Pitch-, Transport-, EQ- und Mixersektion, genauso wie die Tatsache, dass man vier Kanäle mixen kann und die Fader diesselbe Länge wie die üblichen DJM Mixer haben. Magnetisch gebremste Jogs sind auch ein schöner Gimmick.
Kommen wir dann mal zu den "technischen" Sachen.
Die Kopfhörergains an der Vorderseite zu platzieren. Mutig, find ich extrem unpraktisch.
Zu dem vollwertigem Mixer ist noch folgendes zu sagen:
- kein Booth- Regler
- 3,5 Klinkenausgänge - warum kein XLR Ausgang oder ein zweiter Cinch (regelbar!)
- Sowohl einen Line Eingang als auch einen Phono - für die Kanäle C und D wären besser. Stehen im Club Plattenspieler und CD Player so muss man immer unnötig und umständlich umstecken.
Nun Liste ich einmal ein paar Probleme auf, die man mit dem Ding kriegt, wann man es als "vollwertigen" Mixer betrachtet:
Resident R benutzt eine S4.
Live-Act A benutzt Ableton Live.
Main-Act M spielt mit normalen CDs.
1.) A kommt mit Ableton und einer Audio4. A will vier Kanäle mixen - ist bei Live-Acts auch so üblich. Problem: Ich habe nur zwei Audiothrough- Eingänge. Kann also mit "Standard" Mixern wie 800er DJM oder 92er XONE nicht mithalten. (92er User werden sowieso schmunzeln über nur drei EQ´s
)
2.) R legt mit Timecode Vinyls auf. M kommt 10 Minuten vor seinem zwei Stunden Set an. Problem: Jetzt muss erstmal umständlich hinten an dem Ding umgestöpselt werden, obwohl die CD Player schon vorher dastanden. Und bloß nicht das Umschalten von Phono auf Line vergessen
Nachher heißt es noch die S4 ist kaputt *g*
Oder:
Ein zweiter Resident kommt mit seinem Notebook vorbei. Weil eine S4 ist ja schon vorhanden. Zweiter Resident will Setübergabe machen. Wie stellt er das an. Garnicht. Wie soll man auch im laufenden Betrieb die S4 ohne Audiounterbrechnung an das zweite Notebook anstecken. Von daher klingt das so toll mit eigenen Layouts, aber bei so einer Setübergabe...
Das, was sich aber durchsetzen wird: Club hat entweder einen 400er, 350er, 850er, 900er oder 2000er CDJ da stehen. Man nimmt Festplatte oder USB Stick mit, verkabelt die CDJ´s untereinander (geht im laufenden Betrieb wunderbar) und fertig. Da ich mit Rekordbox meine Tracks schonmal vorbereitet habe, funktioniert das Loopen auch wunderbar.
Von daher find ich die S4 ein nettes Spielzeug, wird aber meiner Meinung nach nie irgendein "Standard", weil das Ding einfach kein vollwertiger Mixer ist.