Zitat:
Zitat von Deejay Advance
Meiner Meinung nach ist an diesen Missbräuchen der Zölibat schuld. Die Kirche gehört mal gründlich reformiert. Das wird aber gelinde gesagt sehr schwer bei diesem konservativen Pack.
Hab vor, mal auszutreten...
|
du willst eine sekte reformieren? na viel spaß dabei
religion bzw. der glaube an irgendwelche götter, hexen, dämonen und sonstiges gruselzeugs war halt schon immer ein ideales mittel für die unterdrückung und ausbeutung des gemeinen volkes durch einige wenige privilegierte. das sich ein verein wie die kirche solange über hält ist durch die überwiegende einfachheit der menschen leicht zu erklären. es ist eben einfacher immer jemand anderem die schuld für sein eigenes handeln, scheitern zuzuschieben anstatt sich selbst zu reflektieren. nichts anderes ist die kirche oder religion im allgemeinen.
eine krücke zur kompensation eigener defizite. es wird auch immer menschen geben die für solch schabernak empfänglich sind...wenn sie´s brauchen, bitteschön sollen sie doch.
darum, dass die kirche ist wie sie ist ist nicht das eigentliche problem. jeder, der diesen verein kennt und halbwegs bei verstand ist, weiß worauf er sich einlässt. doch das wirklich widerliche ist ja, das die kirche und ihre vertreter pausenlos glauben, zu allen lebenslagen ihren senf dazugeben zu müssen!
sie spielen sich als allmächtiges sprachrohr auf, mit dem ziel, ihre pseudowahrheiten und verkorksten lebensansichten als die absolute lebenswahrheit zu statuieren! und dabei agieren sie selbst genau nach diesen schemen die dieses sprachrohr verurteilt! somit disqualifizieren sich diese kirchenmänner ja ohnehin schon von selbst.
wie soll ich an einen gott glauben wenn das die geistlichen nicht mal selbst tun? oder würden sie sonst straftaten begehen wenn sie davon überzeugt wären, ihr handeln hätte tatsächlich die folge welches in ihrer christlichen lehre für solche vergehen vorgesehen ist?
wohl kaum...nur ein narr würde das