Zitat:
Zitat von Indurro
Da bin ich ganz deiner Meinung, aqualoop.
War kürzlich bei einer privaten Weihnachtsfeier eingeldaden in einem griechischen Restaurant, das grundsätzlich aber kein Nichtraucherlokal ist. Wir saßem im Raucherbereich, weil der Nichtraucherbereich im letzten Winkel ist ...
Ich war der einzige Raucher am Tisch, da wurde gegessen, da gab es eine Nachspeise, danach gab es Weihnachtskekse, und für mich was das überhaupt kein Problem, dort am Tisch auf meine Zigarette(n) zu verzichten, obwohl ich schon ein starker Raucher bin.
Soviel Rücksicht kann man auf die anderen nehmen, egal ob das dort erlaubt oder verboten ist, und das war überhaupt kein Problem für mich.
Der Rest der Gesellschaft hat das nicht mal mitbekommen, dass ich in den 3 Stunden 2 mal auf die Toilette ging und im Anschluss kurz an die Bar um eine zu rauchen.
Dann aber, wo es mehr zur Sauferei wurde und sich auch andere Raucher an den Tisch setzten (weils geselliger wurde) störte das keinen einzigen Nichtraucher, weil dort geraucht wurde.
Oft genug hörte ich den Satz "Ich hab früher selbst geraucht, das gehört damals auch dazu beim Fortgehen."
Daher bleib ich bei meiner Meinung:
Wenn ich in einer Nichtraucher-Gesellschaft bin dann nehme ich Rücksicht darauf und qualm niemanden ein, weil ich das selbst so will.
Wenn mir aber jemand vorschreibt "hier darfst du nicht", dann gehe ich dort aus Prinzip nicht hin, weil das mich in meiner Entscheidungsfreiheit hemmt, das machen zu können was ich will.
Wenn ich nach einem anstrengeden Arbeitstag in ein Lokal gehen will, um ein Bier zu trinken und eine Zigarette zu rauchen, dann mache ich das.
Wenns mir aber per Gesetz nicht erlaubt wird, dann bleibe ich zuhause, und wenn mich ein Freund anruft und fragt "Gemma heute auf ein Bier?" dann würde ich sagen "nein, weil dort darf ich nicht rauchen, treffen wir uns in meiner Wohnung".
Dann trag ich halt 100 Euro nicht in die Gastronomie (für spontane Fortgeherei), sondern 30 Euro an Supermarkt-Ketten, weil dort das Bier gekauft wird.
Ist eben die Frage was für die Wirtschaft das beste ist ... sicherlich nicht, weniger Geld für Konsum auszugeben.
|
Super geschrieben, und ich stimme auch mit dir überein !
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Indurro erneut bewerten können.