gestern nachmittag hat die övp niederösterreich ihr "neues" mobilitätskonzept bekanntgegeben, welches eine schließung der über 100 jahre alten bahnlinie von waidhofen/ybbs nach lunz am see (früher bis kienberg-gaming) vorsieht. ein großteil der strecke soll durch busse ersetzt werden und ein kleines stück als museumsbahn erhalten werden.
nun mag mancher denken "was geht mich das an"?
ich finde man sieht daran wieder mal sehr schön die machtgeile övp in niederösterreich, für die letztlich nur profit und wirtschaftlichkeit zählt. das man dabei wertvolles kulturgut zerstört interessiert niemanden. auch mutet es für mich sehr paradox an, in zeiten von klimaschutz eine bahnlinie durch busse ersetzen zu wollen. davon abgesehen ist ein busverkehr punkto komfort niemals mit einer bahn gleichzusetzen, nicht mal mit einer schmalspurbahn
natürlich gehört die überaltete bahnlinie erneuert, nicht letztlich weil sie jahrzehntelang von den öbb niedergewirtschaftet wurde! meineserachtens gehört die bahn durch einen privaten betreiber erworben und das konzept von grund auf neu erarbeitet. sehr erfolgreiche beispiele sind da die murtalbahn in der steiermark so wie die pinzgaubahn, beides inzwischen auch wirtschaftlich sehr rentable schmalspurbahnen!
wer näheres über die geschichte der ybbstalbahn erfahren will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ybbstalbahn
und hier der link zur petition für die erhaltung der strecke, bei interesse bitte unterschreiben:
http://www.probahn.at/thema_ybbstalb...ion.asp?site=1