Ein paar rechtliche Fragen...
Hallo Leute,
jeder kennt sie sicher vom Rumsurfen im Web: Diverse Blogs oder Homepages, die immer mit den aktuellsten Releases versorgt sind. Zum Beispiel folgende Situation heute: Ich surfe auf youtube, entdecke dort ein Video mit einem Mitschnitt vom neuen Track der Herren Guetta, Ingrosso & Dirty South und weil mir grad fad ist, klick ich doch mal den Link an, der bei dem Video dabeisteht - in diesem Fall exqlusiv.com, die ja auf youtube ordentlich vertreten sind. Hab mich dort jetzt etwas umgesehen und bin etwas verwundert, wie offen dort alle möglichen Tracks zum Download angeboten werden. Meist sind diese MP3s auf irgendwelche zippyshare-Seiten ausgelagert und ohne Probleme zu bekommen. So nun meine Frage: legal oder illegal? Ich vermute mal illegal, aber so 100% klar ist das für mich nicht, weil teilweise auch Mashups und Bootlegs bereitstehen, die es nirgens zu erwerben gibt. Andererseits findet man dort wieder Tracks, die es auf Beatport zu kaufen gibt.
Mal angenommen, ich bin völlig ahnungslos und gutgläubig und für mich sieht die Seite nicht besonders illegal aus: Wenn ich jetzt von dort einen Track downloade und ihn dann irgendwo öffentlich spiele - bringe ich mich da in eine kritische Lage? Wie sieht da die aktuelle Rechtslage aus? Wo betrete ich den grauen und wo den illegalen Bereich?
Andere Sache, ähnliche Problematik: Hab erst neulich mit einem Kollegen über die Pryda - Miami to Atlanta gesprochen und ihm gesagt, dass ich die Nummer von der Australien-Sensation mit Vocals kenne und auf youtube und bei Google wird man unter dem Titel "Baby Bug Stockholm" fündig. Man muss ja nicht mal ein sonderlich begnadeter Hacker sein, um an diese Nummer ranzukommen. Auch hier wieder die Frage: Angenommen ich spiele die Nummer wo - oute ich mich dann als illegaler Downloader?
Vielleicht kann mir jemand bescheid sagen, wie es um die rechtliche Situation in diesen Fällen aussieht. Und bevor das wer falsch versteht: Ich bin keinesfalls scharf drauf, ausschließlich auf solche Mittel zurückzugreifen, aber ab und zu tummeln sich da schon ganze nette Nummern herum, die sehr reizvoll wären. Nachdem ich aber eher davon ausehe, dass das nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, lass ich aber die Finger vorerst davon.
|