Zitat:
Zitat von dj_feivel
wie wahr, wie wahr.
ich hab zwar nicht den detailliertesten einblick in das lizenz thema, halte das trara aber für weit überbewertet...
|
na ja da kann ich ein paar argumente dagegenhalten. ich bin zwar auch für fußball am grünen rasen statt am grünen tisch aber: wozu lizenzen und dazugehörige auflagen? wieso überhaupt im profifußball schauen, wer vorbildhaft in wirtschaftlichen und vereinspolitischen fragen (u.a. stichwort sicherheit in den stadien etc.) agiert und wems auf deutsch gesagt a bissl mehr wurscht ist?
was ich nicht beabsichtige ist zu sagen, dass die lizenzierung ein vorbildhafter prozess ist. unsere liga gleicht in dieser frage ohnehin einer bananenrepublik, zu oft wurde dieses thema nach allen sich bietenden seiten gedehnt und gelockert. und in zukunft wirds genauso sein. doch ein wenigstens existiert dieses theoretisch straff verankerte regulativ und stellt einen zumindest semi-professionellen ligabetrieb in unserer im internationalen vergleich geltenden nullerl-liga sicher.
selbst ligagranden wie der SK rapid müssen trotz der sich selbst auferlegten lichtgestalt und verdiensten um den heimischen fußball genau wie altach, gratkorn oder der FC dornbirn auch noch eine stufe nach oben reporten, was, mit wem, um wieviel und wann im verein passiert. zwar sind vorm lizenzgeber nicht alle ganz so gleich wie vor gott, aber immerhin lässt sich dadurch ein gewisser qualitätsstandard sicherstellen bzw. wird reguliert, was "finanziellen" und "nicht-finanziellen" bereichen abzulaufen hat. schulden-machen gilt ja so schon bald als olympische disziplin - ohne auflagen wäre wohl zB als aktuelles beispiel der GAK schon ein paar mal meister ...
dass der bürokratische aufwand und die einzelnen instanzen nicht transparent und vor allem für fans und öffentlichkeit glaubwürdig wirken, ist auch klar. was aber nicht geht ist, dass man ohne rücksicht auf allfällige verluste in wirtschaftlichen fragen oder auch in sachen sicherheit in den stadien gefuhrwerkt wird. bitte sich das kurz mal auf der zunge zergehen lassen, wie die liga ohne lizenzierungsverfahren aussehen würde.
20111123: Gunners _ BVB 2-1 (CL)
20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"