A1 Ring 2002 ... Barichello musste in der letzten Runde Michael Schumacher vorbeilassen, weil er um die WM fuhr.
Danach wurde Stallorder verboten.
Jetzt siehts so aus, dass beide Piloten eines Teams prinzipiell mal Vollgas fahren dürfen, bis zu dem Moment wo einr der beiden keine Chancen mehr auf den WM-Titel hat.
Daher unterstützt man den Punkteführenden indirekt .... der Schwächere muss dann halt zufällig früher tanken oder hat "offiziell" Probleme mit den Reifen, mit der Hydraulik oder sonst was.
Nur mit der neuen Regelung (wo nur die Siege zählen) muss ein Team wesentlich früher Prioritäten setzen.
Das heißt, dass dann der B-Fahrer gemobbt werden muss. Durch die Taktik, das fängt schon beim Qualifying an.
Ich halte von diesem Einbremsen relativ wenig, aber es ist die einzige Möglichkeit die WM zu gewinnen.
Nimm als Beispiel Ferrari: Raikkönen gewinnt 3 Rennen, Massa 4 Rennen.
McLaren setzt auf Hamilton und gewinnt deren 6, Kovalainen ist ein braver Bei-Fahrer.
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