Zitat:
Zitat von Bazzrider
...aber mir gehts ums stimmen verzerren, denn mitn pitch allein schaff ichs nicht tief genug! kannst mir viell. so an anhaltspunkt geben woher ich solche effekte bekomm?
|
Naja, da gibts bestimmt auch wieder unzählige VSTis die da gut sind... z.B. hat Waves ein VST namens "UltraPitch". Kostet natürlich was, und ich weiß nicht, ob man das einzeln bekommt, oder nur in einem Bundle (welche recht teuer sein können)
Wenn du's aber richtig anstellst, kommst du mit den "Standardeffekten" aus. Man muss nur ein bischen kreativ sein. Beim einsprechen der Vocals auch schon schauen, möglichst tief einzusprechen. Eventuell die Vocals duplizieren und auf eine Spur einen Filter oder Distortion drauflegen. Dann brauchst vielleicht nurmehr 1-2 Halbtöne runterpitchen, evtl bissel Chorus, und schon sollte es so tief und "künstlich" klingen, dass es fast schon zuviel ist. Extreme "runterpitchungen" klingen in 90% der Fälle einfach nurmehr scheisse.
Das "UltraPitch"-Ding da, tut eigentlich auch nix anderes als Pitchen und (im Raum) Positionieren. (Okay, die Formanten werden auch miteinbezogen, aber das wars dann auch)
Ganz abgesehn davon, dass keiner mehr diese "extrem tiefen" Vocals hören will... bissl ausgestorben.
Wenn du total verfremden möchtest, käme ein VOCODER eventuell gelegen!