Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
SYNQ SMX-3 - Moreno´s Dauertest
Alt 17. January 2009, 14:13  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Idee SYNQ SMX-3 - Moreno´s Dauertest
Weil es wohl den einen oder anderen interessiert gibts von mir ab heute einen Dauertest auf unbestimmte Zeit mit dem SYNQ SMX-3 den ich seit gestern mein Eigen nennen darf.
Soeben bin ich mit der Verkabelung fertig geworden, war schonmal ein ziemlich langwieriger Prozess nachdem ich doch das eine oder andere Kastl dran hängen hab - aber jetzt mal langsam.

Auspacken, erster Eindruck

Schachtel im üblichen SYNQ-Design, der Mischer darin wie üblich geschützt verpackt, dazu das Handbuch - mehr erwartet man sich ohnehin nicht außer es ist ein Mischer der Midi oder USB-Schnittstelle hat.
Verarbeitung vom Gehäuse sieht absolut Top aus, da hab ich bei namhafteren Marken schon deutlich Schlimmeres gesehen, keine unnötigen scharfen Kanten, das Blech an den Ecken schön gebogen und alle Schrauben sitzen wie sie sitzen sollen - mcht also im ersten Moment einen echt guten Eindruck - von der Blechverarbeitung würde ich den Mischer knapp unter den Ecler Nuo 4, meinem bis jetzt aktuellen Mischer stellen aber auf jeden Fall über aktuelle Pioneer oder auch Allen&Heath Modelle stellen (wo wir allerdings von Preisen im mindestens doppelten Bereich sprechen). Mitbewerber im selben Preissegment kann ich leider nicht vergleichen da ich höchst selten einen Mischer um die 500 Euro in meinen Fingern habe.
Die Fader sind gut leichgängig, wackeln nicht, haben allerdings ein leichtes "Kratzen" bei der Bewegung nach oben, hier hinkt der SYNQ gegenüber meinem Nuo doch etwas nach, der ist für mich aber die absolute Referenz in dem Bereich - ich hab schon deutlich Schlechteres in meinen Griffeln gehabt.
Etwas gewöhnungsbedürftig und "billig" find ich die Farbe und das Material der Fader und EQs - das silber macht mich ein bisserl fertig, auch hätte ich mir zu Gunsten der Übersicht unterschiedliche Größen für die Drehpottis gewünscht - das würde der Übersicht in Sachen Kanalauswahl, Gain und EQing gut tun.

Fazit erster Eindruck: schaut in Summe gut aus, vielleicht etwas Überladen was aber aufgrund des Funktionsumfangs auch fast nicht anders machbar ist und ist soweit bis jetzt erkennbar absolut Klasse verarbeitet.
Gleich aufgefallen ist mir hier auch die Möglichkeit eines schnellen Fadertausches ohne den ganzen Mischer aufzuschrauben - etwas dass ich in anderen Preiskategorien doch da und dort immer noch vermisse.

Verkabeln
Die in der Anleitung beschriebenen Kurzschlussstecker an den Phono-Eingängen fehlen bei mir, nicht weiter tragisch da mein Mischer ohnehin voll belegt ist.
Ich hab mich ja nach dem Gewinn des SYNQs echt gefreut - 3 Phono, 7 Line - endlich ein Mischer bei dem ich alle meine Kastln unterbring (etwas das ein Pioneer DJM-800, ein Ecler Nuo-4, ein Allen&Heath Xone92 und viele anderen nicht schaffen).
Warum ich darauf wert lege:
2x Plattenspieler (PHONO)
2x Plattenspieler Timecode (LINE)
2x CD-Player (LINE)
2x Traktor Deck C&D über MIDI (LINE)

Dadurch entsteht der Bedarf der von so ziemlich jedem Mischer nicht erfüllt werden kann, jetzt also die Erlösung im Kabelchaos?
Das war dann leider auch die erste echte Enttäuschung - die (sehr hohe) Erwartungshaltung in dem Bereich konnte nicht erfüllt werden - 3 der LINE-Eingänge sind im Prinzip Phono-Eingänge bei denen der Vorverstärker überbrückt wird - eine gute Lösung die große Flexibilität zulässt, mir aber leider 2 der LINE-Eingänge für die Plattenspieler blockiert und dadurch bleibt mir wieder eine Line-Quelle zu wenig...
Schade, weil ein Mischer mit 5 Kanälen vom Platz am Mischer das locker hätte zugelassen.

Aber auch hier kann ich nur sagen: Mischer die das doppelte oder fast 3fache kosten kommen da auch nicht an meine Anforderung heran, somit teilt sich weiterhin ein CD-Player und ein Traktor-Deck einen Line-In, wie bereits zuvor beim Nuo.
Nach dieser kleinen Enttäsuchung bleibt zu den Anschlüssen allerdings nur noch Positives zu sagen - die Cinch-Eingänge sind übersichtlich und sauber verarbeitet, die freie Belegung der Eingänge auf die 5 Kanäle ohnehin eine tolle Sache die ich neben SYNQ eigentlich nur von den Denon-Mischern kenne und absolut schätze.

Fazit: Die hohe Erwartung dank der beworbenen 7 Line- und 3 Phonoeingängen konnte nicht ganz erfüllt werden, ansonsten bleibt auch hier nur zu sagen: große Klasse und spielt in der Oberliga mit.

So - Tag 1 ist damit abgeschlossen - die ersten Höreindrücke und das Handling kommt dann im nächsten Beitrag

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht