Diesen Tread finde ich derart wertlos, umso mehr ich schon vorher alle Auskünfte (per Telefon) gegeben habe.
Leider ist die Erklärung derart umfangreich, dass ich nicht die Zeit aufbringen werde, es hier zu nieder zu schreiben.
Nur soviel: die Abnutzung der Laserköpfe und Spindelmotoren hängt meistens nicht von der aktiven Betriebsdauer ab.
Die Betriebsdauer kann durch benutzen selbstgebrannter CD´s extrem verkürzt werden.
Die Pro-Player sind nun mal gebaut um auch zerkratzte CD´s abspielen zu können. Pitchen und diverse technische Raffinessen ala Scratch oder Pufferspeicher verlangen extrem viel von diesen Teilen.
Tatsächlich werden genau aus diesem Grund die meisten Player als Cartridge-Player gebaut.
Was also in diesem Beitrag bekrittelt wird, ist in Wirklichkeit ein grosser Vorteil solcher Player.
Würde man hochwertige Hifi-Laser (fix installiert) verbauen, würden diese Teile um ein paar Wochen (vielleicht auch einige Monate) länger halten, dafür kann man diese dann auch gleich entsorgen, weil sich eine aufwendige Reparatur nicht lohnen würde.
Das Cartridge-System spielt auch bei diversen Flüssigkeitseintritten, Rauchentwicklung, Dunst, etc. einen grossen Trumpf aus.
Aber es stimmt: ein 7er Bmw ist nicht geländetauglich und ein Profi-Gerät ist für den Profi-Einsatz gebaut und nicht für´s Wohnzimmer wo er 10 Jahre lang - ohne Service - spielen soll.
LG Gue