von den diskos in italien hab ich aber auch nicht geredet. btw fällt mir auch weiter ein dass italien sowieso ein schlechtes beispiel ist (ich weiß, ich hab es ja genannt) ...denn dort spielt sich das halbe leben sowieso im freien ab, nicht so wie bei uns oder noch weiter nördlich.
ich verstehe sämtlich vorzüge sehrwohl. hab nur berechtigte einwände:
1. was haben kids in clubs und diskotheken zu suchen die ab 16/18 sind. wer in dem alter noch nicht angefangen hat, fängt höööchstwhrscheinlich auch nicht mehr an.
2. dass meine kleidung nach rauch stinkt nehm ich in kauf, genauso wie sie nach alkohol, schweiß und "disco-nebel" stinkt. es lebe die waschmaschine.
3. gras mit zigaretten zu vergleichen ist lachhaft, aber ich weiß was du damit sagen willst. mMn ist aber hier alkohol noch eher mit gras zu vergleichen.
4. also viel kaputte böden (in discos!) aufgrund von zigaretten hab ich noch nicht gesehen. die ns als beispiel hat doch ihren teppich schon seit jahren drin. ich hab noch kein brandloch gesehen.
5. nichtraucher müssen nicht passiv rauchen ist natürlich ein punkt den es zu beachten gilt. wenn es die nichtraucher aber so stört, warum zum teufel setzen sie sich trotzdem mit rauchern in die raucherzone im lokal, oder gehen ins "raucher-eck" mit? ich weiß schon...da gehts um die freie entscheidung etc. desswegen sag ich ja: lieber staat, verbiete uns das rauchen mittels entzug von tabakwaren, denn etwas (zu horenden preisen) zu verkaufen dass man kaum noch konsumieren darf ist lächerlich.
|