Rauchfreie Disco
Nachdem ich zum ersten Mal eine Discothek, in der ein totales Rauchverbot herrscht besucht hab, muss ich dieses Thema hier mal anschneiden.
Es war am Montag im Top 10 in Singen, Baden-Württemberg. Als ich gelesen hab, dass hier ein totales Rauchverbot in geschlossenen Räumen herrscht und nur an gekennzeichneten Raucherzonen geraucht werden darf, war ich hellauf begeistert. Es war das erste Mal, dass ich nicht völlig durchgeräuchert von einem Clubbing heimgekommen bin. Klasse!
Es scheint dass in Deutschland das Tabakwesen von den Bundesländern geregelt wird(in Hamburg, z.B. scheint es kein generelles Verbot zu geben) und Baden-Württemberg eben ein totales Rauchverbot in geschlossenen Räumen, ähnlich wie in Italien erlassen hat.
Da kommen sich mir einige Fragen in den Sinn: Wieso wird das in Österreich nicht auch so gemacht(hier ist ja der Bund zuständig, nicht die Länder)? Wieso stellen sich alle quer, wenn es um ein totales Rauchverbot geht? Ist Österreich einfach "zu blöd" dafür? Schließlich funktioniert es in Italien oder Baden-Württemberg auch, warum nicht bei uns?
Ich wäre schwer dafür, dass in Österreich auch ein solches Verbot erlassen wird. Allein schon der Gesundheitsschutz würde dafür sprechen und auch fürs Wohlbefinden wäre es gut. Im Top 10 war es wirklich 100 zu 1 im vergleich zu jeder Discothek in Österreich die ich bisher besucht habe.
Eure Mienung dazu würde mich interessieren!
Geändert von Apollon Justice (7. January 2009 um 00:28 Uhr).
|