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Zitat von bodowes
genau. aber: rapid hat sich über die jahre hindurch auch als medienwirksame zuchtsau präsentiert.
mit den schmierölbonzen von avanti, den geldvernichtern von der bank austria, und nicht zuletzt aktuell mit den menschenverächtern von wien energie und windigen französischen mobilabzockern von orange als einzelsponsor für hofmann - um nur einige zu nennen der letzten jahre - wird gepackelt und die bundesweite bekanntheit zum kassenschlager genutzt. wenn der zeugwart die grünen dressen wäscht, dann wird mindestens an gleicher stelle farblich ähnliches zahlungsmittel dieser affig-aufdringlichen unternehmen im großen stil gewaschen. das ist nicht nur bei den großen so im fußball, sondern überall, bei uns eben nur im kleinen stil und eher belustigend als beängstigend. in den 90ern wurde zu zeiten der misswirtschaft rund um dokupil und kaltenbrunner die marke rapid auch schon zu grabe getragen. vergessen wir das nicht. beim BVB wars bekanntermaßen trotz aller gefeierten tradition nicht anders.
disco in wals-siezenheim oder "gelebte" tradition mit nationalen großkonzernen?! unterschied sehe ich da keinen. beides flächendeckend, schlagzeilenhämmernd, aufdringlich oder als cash cow abzutun. wie man will.
aber dieses ewige "hähä wir ham tradition und ihr ned!!!" geht dem sadistischen 08-15 fan dieser zirkusliga auch schon ein wenig an der realität vorbei. rapid wird immer rapid bleiben, da wird sich die nächsten jahre nicht viel ändern. lassen wir aber RBS den aktuellen weg gehen und schauen, ob sie in 100 jahren vielleicht gerade zum durch sponsormillionen 10fachen championsleague sieger SK coca cola tipp3 baumax rapid OMV ottakringer wienerberger wien sagen können: "hähä, wir haben nur einen sponsor im clubnamen, ihr ned!"
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...und im von dir nicht genannten detail - nämlich in der grundpolitischen ausrichtung des vereins - liegt der gravierende unterschied