Alloah!
Nachdem heute schon in mehreren Threads über Rechtliches gesprochen wird, ist mir wieder eingefallen, dass ich längst ein Thema starten wollte, dass sich altem Musikmaterial widmet.
Denn was mich jetzt schon länger nervt und mir ein Dorn im Auge ist, ist, dass alte Tracks - abseits des Mainstream - kaum bis garnicht mehr zu bekommen sind. Vorallem sie DIGITAL zu erwerben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Im besten Falle findet man irgendwo eine alte, gebrauchte und fast totgedudelte Vinyl, die man sich dann auf eigene Faust digitalisieren darf... natürlich mit all den Qualitätsabstrichen den die Vinyl, die Nadel, der Mixer und die Soundkarte zu bieten hat.
Davon betroffen sind eigentlich alle Nischen-Musikrichtungen, wo es immer schon viele "kleine" Nummern gab, die einfach nach einer Zeit in Vergessenheit geraten und auch kaum mehr zu bekommen sind.
Es würde sich doch super anbieten, dass man Datentausch eben solcher Tracks irgendwo zum LEGALEN DOWNLOAD anzubieten, oder zumindest den DATENTAUSCH solcher Dateien zu legalisieren. Das Problem kann man irgendwie mit "Artenschutz" vergleichen, man sichert dadurch die Existenz alter Nummern.
Im elektronischen Sektor ist es doch wirklich nurmehr ein winzig kleiner Bruchteil alter Nummern, die auch heute noch vermarktet werden bzw. werden können.
Das sind dann auch so Klassiker wie "Rank 1 - Airwave" und Ähnliches, die auf irgendeiner "BEST OF TRANCE/HOUSE/..." oder so erscheinen...
Aber was passiert mit all den anderen Tracks, die nie so bekannt wurden und sogar das Label inzwischen garnicht mehr existiert?!
Sehr schade darum, dass die dann eigentlich nurmehr im verborgenen Sammlerkeller vor sich hingammeln, anstatt diejenigen zu erfreuen die immer noch daran hängen. Das größte Problem an der Sache wird wohl bleiben, dass man schwer einordnen kann, was nun als "alt" gilt und was als "kommerziell nutzbar" etc. - im Grunde eine Plattenlabel Entscheidung, allerdings, was wenn keines mehr existiert? Mir selbst ist es z.B. total egal, wenn sich jemand eine ganz alte Single von mir auf "anderem" Wege besorgt - ganz im Gegenteil zu aktuellen Tracks, wo alle Möglichkeiten zum Kauf existieren.
Wir müssen die Musik die VOR den mp3-shops kamen, einfach am digitalen Leben halten... am besten legal.