in den letzten tagen gabs auf einigen newsseiten zu lesen, dass rapidshare wegen einem gerichtsurteil uploads überprüfen muss, oder zumindest die IP des uploaders speichern muss...
jetz kann man aber gegenteiliges auf in den news von rapidshare lesen:
Zitat:
Zitat von rapidshare.com
26. Oktober 2008
RapidShare wird Uploads nicht kontrollieren
160 Millionen Dateien wurden bereits bei RapidShare hochgeladen. Eine Zahl, die beweist, dass die Welt auf das Bewegen von wichtigen Daten von A nach B angewiesen ist. Eine Zahl, die beweist, dass RapidShare mit seiner Einfachheit und Schnelligkeit auch Benutzer anspricht, die keine Computerexperten sind.
RapidShare ist die erste Technologie der Welt, die das Verschicken von großen Dateien so einfach, so schnell und so sicher gemacht hat. Daten bleiben bei Bedarf beliebig lang gespeichert, können weltweit abgerufen werden, sind streng geheim nur dem Benutzer zugänglich, der die Kopie angefertigt hat, oder können hunderttausenden Leuten einfach und schnell zugänglich gemacht werden. Mit mehreren Milliarden Seitenaufrufen pro Tag wissen wir, dass wir als Vorreiter dieser Technologie den Weg erst noch ebnen müssen. Uns ist bewusst, dass wir damit eine große Verantwortung tragen. Hätte es beispielsweise vor der Erfindung des Fotokopierers vor 70 Jahren schon Gesetze gegeben, die eine absolute Kontrolle aller Kopien vorgeschrieben hätten, wären diese Geräte wahrscheinlich niemals in den freien Handel gekommen. Wir setzen deshalb alles daran, dass diese neue Technologie, die noch als zartes Pflänzchen bezeichnet werden muss, aber heute schon hunderte Millionen Menschen täglich aufs Neue begeistert, uns auch in Zukunft begleiten und unser Leben erleichtern wird.
Was uns in der heutigen Zeit ganz besonders wichtig ist, ist die Sicherheit persönlicher Daten. Deshalb werden wir die von unseren Kunden vertrauensvoll gespeicherten Daten weder heute noch in Zukunft ausspionieren. Wir wollen kein "Kontrollnet" und garantieren Ihnen, dass Ihre Daten bei uns sicher aufgehoben sind und von niemandem ausser Ihnen eingesehen werden können, solange Sie den erhaltenen Download-Link nicht verteilen. Natürlich ist RapidShare gegen die Verbreitung illegaler Dateien und sobald wir von illegaler Verbreitung Kenntnis erhalten, werden diese Dateien gelöscht und auf einen Filter gesetzt. Aber die generelle Kontrolle von Uploads kommt bei uns nicht in Frage, weil wir Datenschutz gerade in der heutigen Zeit extrem gross schreiben.
|
ich würde mal meinen, dass das ein weiterer rückschlag ist... wenn mans nichtmal schafft, dass ein deutscher filehoster darauf achtet, wie soll sowas dann bei polnischen, russischen oder sonstwas für filehoster durchsetzen?!
ich glaube man _will_ den illegalen datentausch garnicht wirklich abstellen... die meisten nutzen es doch selbst. das merk ich allein schon daran, wenn ich mir kommentare zu dieser meldung durchlese. die "ach so gutmenschen" schreiben aufeinmal was das zeug hält über p2p netzwerke, dass andere seiten besser sind, dass man bei rs viel zu lange warten muss, etc.
würde mal sagen, dass man sich damit einfach abfinden muss.
sowohl die musik-, video- als auch die softwareindustrie.