Conventional vs. Digital Deejaying
So,
da hier immer wieder und in jedem Topic, in dem es um das Digital Deejaying, Off-Topic Smalltalk über "Vinyl vs. CD", und "CD vs. MP3" gibt, hab ich mir gedacht, machen wir doch einen eigenen Thread dafür, in dem jeder seine Meinung zu dem ganzen posten kann.
Da beginn ich gleich mal:
Ich bin ganz klar FÜR die neue Ära des Deejayings, wie ich so gerne nenne. Ich verwende selber Software (aber nicht nur) zum Üben zu Hause und auch auf kleineren Gigs. Mir ging es in erster Linie, ohne wirklich über die Möglichkeiten nachzudenken, um eine billige Lösung zur Erstellung meiner Mixes. Schließlich und endlich spart man ja doch sehr viel geld im Gegensatz zum "normalen" Deejaying. Und damit mein ich jetzt nicht irgendein Conrad Klump, sondern Pioneer CDJ100 aufwärts. Vinyl kam für mich aus monetären Gründen sowieso nicht in Frage.
Ich persönlich verwende meinen Midi-Controller ganz genauso wie ich zwei CDJs auch verwenden würde. Ohne einen Sync-Button, ohne einen BPM-Counter etc. etc. Ich will nämlich auch das traditionelle Deejaying beherrschen, um vor zwei CDJs nicht alt auszusehen und ich finde das ganze klappt auch ganz gut. Hab unlängst auf zwei CDJ400 gespielt und hatte kein Problem damit. Mit den Funktionen musste ich mich halt vertraut machen aber nach 10 Minuten und ein bisschen ausprobieren ist das problemlos gegangen.
So jetzt ist eure Meinung gefragt ; ).
|