Zitat:
Zitat von DJ_FREE
ich find generell einmal gut das die övp zu halbierung der mwst und zu steuerreform 2009 nein gesagt hat.
was ich allerdings hasse an der övp ist die vorgehensweise direkt nach der wahl....spö will studiengebühren abschaffen, övp sagt nein und bezeichnet die spö als umfaller. das ist tiefstes niveau. ich bin selbst gegen die abschaffung der studiengebühren, aber den pertner auflaufen lassen und ihn dann noch bloßstellen ist letztklassig. und das ist genau der kurs den schüssel und co gefahren sind. das kannst jetzt nichtmal du, feivel abstreiten. gleiches beispiel bei der verlängerung der hacklerregelung, der "13. familienbeihilfe" oder beim ausländerthema. zuerst alle anderen auflaufen lassen und wie ein kleines kind nicht mit sich reden lassen, und dann vor der wahl zu allem auf einmal einen "eigenen" vorschlag haben. DAS hat die övp für mich disqualifiziert.
|
das geht wieder auf die persönliche und nicht sachliche ebene...
Zitat:
Zitat von DJ_FREE
und zu deinem hochgelobet KHG. ein einziges nulldefizit macht noch keinen guten finanzminister. vor allem dann nicht wenn er 2004 ein defizit von 4,4% hat. und nicht von 1,2% wie man der bevölkerung vormachen wollte.
|
ein einziges nicht, das schafft ev. sogar ein roter finanzier (naja, wobei doch nicht
, siehe staribacher usw.
).
ABER:
für die wirtschafts- und finanzpolitik von schüssel+khg war österreich jahre lang int. anerkannt bzw. sogar beneidet. khg+schüssel haben es geschafft, die durch spö trottelwirtschaft maroden finanzen nachhaltig zu sanieren, den wirtschaftsstandort ö mittel- bis langfristig wesentlich attraktiver zu machen und damit die beschäftigung in ö ebenso mittel- bis langfristig hochzutreiben. und das in schwierigeren konjuktur zeiten. das mal nur als kleiner auszug.
was gab es unter spö finanziers? sparpakete, weil sie jahre zuvor verblödet gewirtschaftet haben und die finanzen im eimer waren! man stelle sich vor, wie gut es uns gehen könnte, hätte man nicht durch blödwirtschaft jahrzehnte lang die konjuktur gebremst!
wenn du schon zahlen bringst, würde ich dich bitten, nicht wikipedia als quelle zu benutzen - das macht eigentlich deinen post völlig wertlos.
ich habe keine konkreten zahlen zur hand, jedoch wurde das nulldefizit erreicht und in den jahren darauf ein sehr niedriges verglichen zu vorangegangenen zeiten gehalten, wodurch weiteres intelligentes wirtschaften möglich gemacht wurde.
FAKTUM ist, dass deutsche medien ala spiegel und focus (denen ich mal ein etwas höheres niveau als bild zeitung unterstelle) mit bezug auf schüssels + khgs politik "ist österreich das bessere deutschland?" titelten.
weil jemand, der einen dreck davon versteht, es in wikipedia falsch verfasst, würde ich mir noch keine meinung bilden...