ich weiss garnicht wieviel dioptrien ich hab, auf jedenfall eines + das andere - ... glaub irgendwie 1,xx oder 2 auf jedem. ich hab mir nicht deshalb harte genommen, weil es nicht anders geht, sondern weil ich vor der wahl gestanden hab. nachdem er mir erklärt hat, was bei beiden die vor und nachteile sind, hab ich mich für die harten entschieden (haben mich übrigens knapp unter 200€ gekostet, und sind jahreslinsen die ich schon längst austauschen sollte... :X)
vorteile HART:
+ auge bekommt luft
+ kann man lang im auge lassen
+ gesünder
nachteile HART:
- zwicken anfangs ein wenig mehr
- herausnehmen ist nicht so einfach wie mit weichen (also ein saugnapf nötig, oder die fähigkeit einen gekonnten "druck" aufs auge auszuüben)
also die tragzeit ist um ein vielfaches länger als weiche linsen - also ich geb mir die kontaktlinsen in der früh rein und am abend beim heimkommen nehm ichs raus. da kommen weiche garnicht in frage- weiche sind für 3-4 stunden (also immer wieder das auge dazwischen entspannen lassen).
also mit die harten linsen kann man auch baden... empfehlenswert isses aber nicht... ich habs zwar schonmal vergessen zum rausgeben, aber wenn da irgendwie ein wasserschwall ins aug kommt oder so, dann is gut möglich, dass die linse raus is. (oder verschiebt... wobei wenns verrutscht kann mans meist eh wieder auf die pupille schieben...)
|