Voixtronik Remix Contest
Was passiert, wenn traditionelle Volksmusik auf Elektronische Musik trifft? Wie lässt sich ein Jodler mit einer knackigen Baseline verheiraten? TB303 oder Zither und Hackbrett?
Der Voixtronik Remix Contest bietet jungen innovativen KlangforscherInnen die Möglichkeit, ausgewählte Volksmusikstücke in den Kontext einer modernen elektronischen Musikkultur zu transferieren.
Die Suche nach einer neuen Interpretation beschränkt sich dabei jedoch nicht nur auf neue Arrangements, die Standards elektronischer Produktionsweisen widerspiegeln.
Vielmehr können klangliche, wie auch formale Ebenen, gänzlich aufgebrochen werden, um losgelöst von einem Blickwinkel klassicher Tradition, neue Ausdrucksmöglichkeiten in der Interpretation von Volksmusik zu finden.
Ziel ist die Förderung einer intensiven Auseinandersetzung mit traditioneller Volksmusik, wie auch einer innovativen Herangehensweise an elektronische Musikproduktion. Das Aufbrechen von Konventionen ist erwünscht!
Altes Gut soll durch
zeitgenössische Musik transportiert
werden und somit in neuer Gestalt weiterleben.
Bei der Schlussveranstaltung am 17.10.2008 im ORF-Landesstudio Salzburg werden anhand einer Jury die zwei Hauptsieger ernannt und mit jeweils 1.000 Euro prämiert.
Einsendeschluss ist der 15.8.2008.
http://voixtronik.at/
Viel Spaß!