Zitat:
Zitat von cube
1. wie kann ich ohne (ein bisschen) zu übersteuern den track wirklich laut, druckvoll, vom klang her perfekt, mastern?
2. Geht das überhaut nur mit software comp - limiter - eq?
3. Wie kann ich überprüfen ob der song wirklich übersteuert obwohl man es nicht (ich zumindest) nicht hört? (so wie bei meiner DEMO)
Das kann man ja auch im Wavelab erkennen oder?
4. Also mein ablauf ist so:
abmischen ->eq->comp->maximizer
5. Bitte mal um einen kurzen Masteringablauf von userem MUSIKLEHRER Stevie
Wie gehts du vor? bzw. bei welchen settings muss man vorsichtig drann drehen um nicht alles zu übersteuern?? (speziell comp)
|
1. frequenzen sauber trennen, sodass sich bestimmte spuren/sounds nicht im weg sind - arrangementtechnisch darauf schauen, dass du das ding nicht zu überladen und voll machst. und schlussendlich alles ins richtige lautstärkeverhältnis bringen. am besten stellst du alle pegel auf 0... und fangst von vorn an... dann drehst du die kick rauf, dann den bass, dann synth, etc.. beim bass is wichtig, dass du die untersten frequenzen mit einem equalizer/filter unter 35Hz cuttest - da können noch tiefe frequenzen drin sein, die du nur nichtmehr hörst, aber extrem viel lautstärkenpotenzial fressen! am ende vom abmischen, drehst du den masterregler mal so weit rauf, dass du beim mastern nach oben hin noch ein bisschen raum hast... (paar dB)
2. masteringzeugs macht softwaremässig auf jedenfall mehr sinn... AUSSER du hast vor dir scheiss teure masteringhardware zu kaufen (paar tausend €) - die billigen masteringlösungen kannst du mit software gleichsetzen...
3. bei jedem sequencer, und jedem wave-edit programm, hast du ein rotes lämpchen (clipping anzeige) das nur dann aufleuchtet, wenn es übersteuert... übersteuern bedeutet nur, dass ein pegel lauter ist, als es "aufzeichenbar" ist... also wenn du ÜBER 0db hinaus-schießt, übersteuerts... alles knapp unter 0db is gut... je knapper desto optimaler egtl.
4. dein ablauf ist richtig...
5. bin kein stevie sorry
(mach dich mal mit der funktionsweise eines kompressors vertraut! - jede einstellung is im grunde wichtig... vorallem die RATIO und THRESHOLD)
und generell gesagt:
schau lieber, dass das mixdown stimmt... beim mastering kann man zwar ein wenig schönen... aber mehr auch nicht... daher schau, dass du gut und sauber abmischt, dann gibts auch nimmer viel zu mastern