Zurück   dancecharts.at forums > Community > Talk, Talk, Talk

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Gebühr für Netzmusik - neue Geschäftsmodelle für Künstler und Konzerne
Alt 13. November 2007, 12:44  
bodowes
"Dancechartsmaniac" Poster
bodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehenbodowes genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von bodowes

bodowes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gebühr für Netzmusik - neue Geschäftsmodelle für Künstler und Konzerne
hier ein auszug aus einem interview auf futurezone.orf.at:
...
ORF.at: Wie könnten künftige Geschäftsmodelle für Musiker aussehen?
Jenner: Wir wissen es nicht. Als die Wright-Brüder ihr erstes Flugzeug vorgestellt haben, wusste auch niemand, dass es in hundert Jahren Ryanair geben würde. Ich denke aber, dass Musik künftig weniger ein Produkt als eine Dienstleistung sein wird.

Sie kaufen dann keine CDs mehr. Sie werden für eine Dienstleistung bezahlen. Wie das funktionieren wird, müssen wir herausfinden. Sicherlich werden dabei auch viele Fehler gemacht werden. Ich habe da einige Vorschläge, aber ich weiß nicht, ob sie auch funktionieren.

ORF.at: Zum Beispiel?
Jenner: Ich glaube, dass Musiker möglicherweise Dienste anbieten werden, die ihrem Publikum bevorzugten Zugang zu ihren Arbeiten bieten: Aufnahmen aus dem Studio, Live-Aufnahmen, Ticketverkauf, Artwork, Musikempfehlungen. Musik wird zur Dienstleistung.

Dabei können sich Bands und Musiker auch zusammentun. Sie könnten etwa Mitglied der Vienna Jazz Musicians Appreciation Society werden und dafür fünf Euro im Monat bezahlen. Sie würden Musik herunterladen können und mit Informationen zu den Musikern versorgt werden. Ich glaube, dass die Leute für Musik auch bezahlen würden.

Sie wollen ihr Geld allerdings nicht den Konzernen geben. Die Leute wollen eine Beziehung zu den Künstlern aufbauen. Je enger diese Beziehungen sind, desto glücklicher werden die Leute sein.
______

der letzte absatz gefällt mir am ALLER BESTEN. ist halt wie so oft populistisch, aber hat auch einige nette ansätze dabei der herr Jenner.

klar ist nicht ungemein viel neues dabei, aber es gefällt mir dass der mr. Jenner auch konrekte preise nennt und dennoch zugibt, dass er keine ahnung hat wie er das umsetzen will. und da er vom fach ist darf man gespannt sein was für ideen der gute mann noch hat.

wer lust hat - den gesamten artikel gibt es unter http://futurezone.orf.at/it/stories/235190/ zu lesen. kann ich jedem ans herz legen, der genau wie ich nun bald (gezwungenermaßen) von CD auf "netzmusik" umsteigen muss ...

bei mir scheitert es bisher ja vor allem an den eher hohen preisen und meiner sammel-leidenschaft. aber ein ein paar jahren wird die CD komplett die rille abgeben (gekillt werden) und dann heißt es vorbereitet sein

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht